Poroton S9 ungefüllt

Diskutiere Poroton S9 ungefüllt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen ein Haus mit einem Generalunternehmen und haben den Wunsch geäußert, die Wände gerne aus Poroton haben zu wollen. Jetzt...

  1. Minion

    Minion

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wir planen ein Haus mit einem Generalunternehmen und haben den Wunsch geäußert, die Wände gerne aus Poroton haben
    zu wollen. Jetzt haben wir ein Angebot bekommen in diesem steht, dass die Wände aus Poroton S9 ausgeführt werden.
    Im Internet lese ich immer nur vom T9 oder T8, wie unterscheidet sich jetzt ein S9 von diesen Steinen? Ist dieser Stein auch
    geeignet für ein Einfamilienhaus?

    Gruß
    Sabine
     
  2. #2 rechter Winkel, 14.06.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die Zahl bei der Steinbenennung hat meist einen diekten Bezug zur Wärmeleitfähigkeit des Steines. In Verbindung mit der Stärke des Mauerwerks kann dann ein Wärmedämmwert für eben jenes Bauteil hergeleitet werden.
    Bzgl. eines Bauvorhabens wäre zu prüfen, ob der genannte Stein den geforderten Eigenschaften hinsichtlich Wärmeschutz, Schallschutz, Tragfähigkeit, Verarbeitbarkeit, etc. entspricht.
    Desweiteren gilt es, die Eigenschaften des eingesetzten Steins bei den späteren Gewerken zu berücksichtigen (Putz, Befestigungsmöglichkeiten).
     
  3. #3 Carstensson, 17.06.2016
    Carstensson

    Carstensson

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    vereinfacht gesagt: S9 hat mehr Tragkraft und ist für Mehrfamilienhäuser geeignet. T9 ist mehr für Einfamilienhäuser geeignet. Wärmeleitfähigkeit wird durch die Zahl angegeben (also 9). S9 ist eigentlich teurer. Wenn er dir den S9 ohne Mehrpreis gibt, würde ich ihn nehmen. Auf den Seiten von Wie. oder Schl. findest du Datenblätter zu den Steinen. Da kannst du genau vergleichen.

    Tipp: ich würde ihn gefüllt nehmen. Dann sparst du dir eventuell die zusätzliche Außendämmung.
     
  4. Minion

    Minion

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    danke für die Informationen.

    Gruß
    Sabine
     
  5. #5 FeldEDV, 29.07.2016
    FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
  6. #6 jodler2014, 29.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @ Feld

    Aus welchem Stein oder besser Beton in allerbester Güte ist eigentlich Dein Castle ?

    Mit dem Baumurks-Link kommt man ( auch Du ) nicht weit ..

    Hört sich hart an ,ist aber leider mal wieder ein Versuch ..

    Ab sofort wird ja der Erwerb von E- Autos gefördert .

    Und da wir Alle " just in time " leben , sollten ab sofort alle Besitzer von Diesel-Fahrzeugen auf E-Auto umschwenken .

    Das Drehmoment ( Spaß ) ist fast gleich ,nur darunter leidet die Reichweite .
    Und manchmal ist die nächste Ladestelle so weit entfernt ,wie eine Oase in der Wüste ..

    Was machen eigentlich die ganzen Harley-Davidson Fahrer auf der ganzen Welt ?

    Dürfen die ab sofort mit " H " Kennzeichen auch bei Neuzulassungen durch die Lande cruisen ?:e_smiley_brille02:
     
  7. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    S9 und T9 haben den gleichen Wärmewert (Fertige Mauer einen U-Wert von 0,23). Der S9 hat zusätzlich zum T9 noch dickere Stege und ist daher stabiler und hat einen Höheren Schalschutz!
    Daher wird er hauptsächlich für Mehrfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau hergenommen. Ob du den zusätzlichen Schalschutz brauchst weis ich nicht.
    Übrigens sind beide mit Füllung (Perlite)!
     
Thema: Poroton S9 ungefüllt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton s 9 ungefüllt

    ,
  2. Poroton s9 tauchverfahren forum

    ,
  3. s9 poroton ungefüült

    ,
  4. poroton-s9.,
  5. poroton algen s9 problem
Die Seite wird geladen...

Poroton S9 ungefüllt - Ähnliche Themen

  1. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  2. Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW

    Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW: Hallo, wir sind kurz vor der Vergabe des Rohbaus an eine Firma, die uns von unserem Architekten empfohlen wurde. Der Architekt hat in der LV...
  3. Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung

    Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung: Liebe Forumsmitglieder, im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m²) beschäftige ich mich nun mit dem Thema...
  4. Preisunterschied Poroton ungefüllt und gefüllt

    Preisunterschied Poroton ungefüllt und gefüllt: Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Preisgestaltung für die Schlagmann Poroton T1x und T8 bzw. T7? Zum einen hört man immer...
  5. Poroton - 50er ungefüllten Stein oder 36,5 er gefüllten Stein?

    Poroton - 50er ungefüllten Stein oder 36,5 er gefüllten Stein?: Hallo allerseits! Ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrungen, Meinungen, Argumenten aus der Zwickmühle helfen, ob ich nun mit Poroton 36,5,...