Abdichtung unterkellerte Terasse

Diskutiere Abdichtung unterkellerte Terasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bei mir ist gerade der Keller + Abdichtung fertig (siehe unten). Frage ist wie ich die Abdichtung auf der unterkellerten Terrasse...

  1. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich bei mir ist gerade der Keller + Abdichtung fertig (siehe unten).

    Frage ist wie ich die Abdichtung auf der unterkellerten Terrasse am Besten herstelle. Aktuell ist ein minimales Gefälle in der Kellerdecke (Fläche 10*4,5m), darauf 3-4mm Dichtspachtel.
    Da ich nur etwa 15m2 mit Naturstein belegen darf (Rest Grasfläche) bin ich mir beim Aufbau unsicher.

    Idee:
    2-fach Flämmen GV 45
    7cm XPS
    Noppenfolie
    Wurzelschutzflies
    5-10 cm Schotter
    darauf Natursteinplatten im Kiesbett bzw. 10cm humoser Boden (hätte lehmhaltigen Aushubboden mit Kompost vermengt)

    Ist mein geplanter Aufbau halbwegs realistisch? Verbesserungsvorschläge?


    Info zum Bauvorhaben
    ich baue gerade ein Gebäude auf 3 Ebenen
    100m2 Keller zur landwirtschaftlichen Nutzung, Hobbyweinbau, Traktor, Geräte
    60m2 ebenerdig, Bad, WC, Wohnzimmer, Küche
    ca. 50m2 Dachhausbau, 2 Schlafzimmer

    Der Keller wurde von einer Baufirma als Generalunternehmer errichtet, Drainagierung, Rohbau, Innenausbau etc. mache ich soweit möglich selbst.
    Aktueller Stand ist: geschalter Keller + Treppen sind fertig, Aussenabdichtung + Perimeterdämmung Wände erfolgt, provisorische Adichtung unterkellerte Terrasse fertig

    Die Aufbau bisher ist wie folgt (von unten nach oben):

    15cm Rollierung
    PE-Folie
    25cm Bodenplatte
    25cm geschalte Aussenwände mit Fugenbändern
    20cm geschalte Betondecke

    Auf den erdberührten (+30cm) Aussenwänden wurde 1 Schicht Dichtspachtel (3-4mm) aufgetragen, die untersten 70cm mit Einlage doppelt gespachtelt, darauf 10cm XPS-Perimeterdämmung
    Auf der Bodenplatte möchte ich ein minimales Gefälle herstellen (Frage folgt in eigenem Thread) und dann Flämmen , dann direkt Feinsteinzeug
     
Thema: Abdichtung unterkellerte Terasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterkellerte terrasse abdichten

    ,
  2. terrasse unterkellerung

    ,
  3. abdichtung unterkellerte garage

    ,
  4. kellerdecke terrasse abdichten,
  5. unterkellerte terrasse aufbau,
  6. unterkellerte Treppe abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung unterkellerte Terasse - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerte Terrasse abdichten

    Unterkellerte Terrasse abdichten: Hallo liebes Bauexperten-Forum, nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen...
  2. Abdichtung unterkellerte Terrasse

    Abdichtung unterkellerte Terrasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine frage... ich bin gerade dabei unsere Terrasse zu sanieren. Diese ist insofern unterkellert, dass...
  3. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

    unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...
  4. Abdichtung Außenwand/Bodenplatte (nicht unterkellert)

    Abdichtung Außenwand/Bodenplatte (nicht unterkellert): Hallo zusammen, ich heiße Michael, bin 33 und komme aus Karlsruhe und wie man sich denken kann neu hier im Forum. Seit einiger Zeit haben...
  5. Unterkellerte Terasse im Anbau abdichten?

    Unterkellerte Terasse im Anbau abdichten?: Hallo! Bei unserem EFH wird der Keller ausgehoben und isoliert. Im Zuge dessen möchten wir die alte Terasse entfernen und eine neue,...