Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton

Diskutiere Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, mein Name ist Paul, ich komme eher aus dem Holzbereich. Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung (Erdgeschoss) um und uns ist sehr...

  1. Paul P

    Paul P

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rahmenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    mein Name ist Paul, ich komme eher aus dem Holzbereich. Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung (Erdgeschoss) um und uns ist sehr kurzfristig der Zimmermann abgesprungen, der einige Umbauten für uns umsetzen sollte. Um den Einzugstermin so einigermaßen einhalten zu können, versuche ich nun, da wo es machbar erscheint selbst Hand anzulegen.

    Aus unserer Küche habe ich komplett den alten Holzboden entfernt. Über die gesamte Fläche habe ich eine Teichfolie gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt. 2/3 der Fläche lege ich mit neuen Balken und Dielen aus (Schalung inkl.), den Rest der Fläche (3800 mm x 180 mm x 1300 mm) wollen wir mit Beton ausgießen, mit 40 mm EPS 100 Zwischendämmung, eine Bitumen Schweißbahn legen, anschließend verspachteln und mit Epoxy oder ähnlichem streichen. Darauf wird die Küchenzeile stehen inkl. Wasch- und Spülmaschine.

    Nun bitte ich die Experten um Rat:

    - Armierung - ist das bei dieser kleinen Fläche wirklich notwendig? Wenn ja, in welcher Form - Stahlgitter, Glas- oder Kunstfaser?
    - sind zwei gleich starke Betonschichten (je 70 mm) sinnvoll, oder muss das Fundament stärker sein?
    - da mir für diesen Bereich das Werkzeug fehlt - womit könnte ich alternativ verdichten?

    Bin gespannt auf eure Tipps. Vielen Dank im Voraus.


    P.S. Falls das hier zulässig ist (den Nutzungsbedingungen konnte ich nichts gegenteiliges entnehmen) - Falls Ihr einen Tipp für einen guten Maurer habt, der kurzfristig einen 2,8 m x 2,4 Durchbruch einer tragenden Wand vornehmen kann - immer her damit. Statische Daten liegen vor.
     
Thema:

Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton

Die Seite wird geladen...

Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton - Ähnliche Themen

  1. Küchenboden Gefahrenstoff

    Küchenboden Gefahrenstoff: Moin, Wir haben ein Haus gekauft welches Baujahr 1966 ist. Nun wurde die alte Küche abgeholt und ich wollte den PVC-Belag entfernen. Aufgefallen...
  2. Asbest in altem Küchenboden?

    Asbest in altem Küchenboden?: Erstmal "Hallo" an das Forum. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade selbst meine Wohnung aus dem Baujahr 1974 renoviere. In...
  3. Richtiger Küchenboden auf Holzrahmendecke?

    Richtiger Küchenboden auf Holzrahmendecke?: Hallo zusammen, meine Küche braucht einen neuen Fußboden. Ich wohne in einem Altbau mit Holzrahmendecken, die Küche ist 9 Quadratmeter groß....
  4. Küchenboden Kleberreste abfräsen

    Küchenboden Kleberreste abfräsen: Hallo Ihr da draußen Ich möchte in der Küche nach dem entfernen der alten Fliesen neu verlegen. Wir haben vorher mit viel Aufwand die alten...
  5. Fliesenplan Küchenboden

    Fliesenplan Küchenboden: Hallo, möchte 30x60 Steinzeugfliesen in der Küche mit 2mm Fuge verlegen und stelle mir folgenden Fliesen-/Fugenplan vor: [IMG] - Recht...