50cm Podest im Keller - wie am Besten und preiswertesten erstellen?

Diskutiere 50cm Podest im Keller - wie am Besten und preiswertesten erstellen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erst einmal alle zusammen. Ich hab schon so ein wenig handwerkliche Erfahrung, allerdings mehr im Bereich Holz als im Bereich Mauerwerk....

  1. Watak

    Watak

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Obernzenn
    Hallo erst einmal alle zusammen. Ich hab schon so ein wenig handwerkliche Erfahrung, allerdings mehr im Bereich Holz als im Bereich Mauerwerk.

    Ich habe mir vor 7 Jahren ein schönes altes (ursprüngliches Baujahr 1932) Haus gekauft. Dieses Haus hat einen kleinen Keller, den ich in erster Linie zur Aufbewahrung von Vorräten wie Konservendosen und Kartoffeln (Eigenanbau) verwende.
    Im Keller ist so ein ovaler Abflussdeckel mit Abfluss drunter. Bei Starkregen drückt nun das Wasser von der Strasse das Regenwasser das von der Dachrinne kommt so stark zurück, dass dieser Deckel hoch fliegt und ich dann ca. 40 cm hoch das Wasser im Keller stehen habe.
    Da das Wasser auch aus den alten tönernen Abwasserzuflüssen raus drückt werde ich dagegen kaum groß etwas machen können.
    Nach dem ersten Mal wurde mir gesagt, so etwas passiert nur ca. alle 5 bis 10 Jahre. Inzwischen dürfte es dann aber bis zu meinem Lebensende nicht mehr vorkommen und daran glaube ich einfach nicht.

    :bau_1: Ich habe nun folgendes vor: Zunächst einmal einen Estrich mit Neigung zum Abfluss rein, damit das was reinläuft auch gleich danach (max eine Stunde später bisher) komplett wieder raus lauft. (ist im Normalfall klares Wasser) Diesen Estrich will ich mit sonner Schwimmbadfarbe streichen, damit der Boden wirklich dann leicht von Resten zu reinigen ist.
    An zwei Seiten möchte ich mir nun zudem ein Podest in Höhe von ca. 50 bis 60 cm mit einer Tiefe von ca. 60 cm bauen um die Vorräte darauf zu lagern (Kartoffelkisten etc.)
    Mir stellt sich nun die Frage mit welchem Material mache ich dieses Podest? Holz kommt da ja definitiv nicht in Frage. Kostengünstig möchte ich es auch haben, also Marke Eigenbau.:hammer:
    Wenn mir da jemand einen Rat geben könnte würde ich mich sehr freuen!
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hast du schon darüber nachgedacht, dafür zu sorgen, das das Wasser nicht mehr in deinen Keller kommt?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. Watak

    Watak

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Obernzenn
    Klar hab ich, aber - siehe oben - keine echte Chance.
    Es sei denn, ich grabe den Keller auf und lasse alle Abflüsse und Leitungen komplett neu verlegen - am Besten alles in den Garten, dann würde der halt regelmäßig geflutet, oder ich lege den Kellerboden um mind. 60 cm höher, damit hätte der Keller dann nur noch eine Höhe von 1,40 Metern.
     
  4. #4 Diamand, 15.06.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    So wie sich das für mich anhört könnte das Tonrohr defekt sein was bei einem so alten Haus sicherlich nicht ungewöhnlich wäre.
    Wenn möglich würde ich die Regenleitung außen ums Haus herum legen (ca. 80 cm. tief) und erst in Straßen nähe auf die ursprüngliche Tiefe gehen.

    Wofür dient der Abfluss im Keller?
    Diesen könnte man gegebenenfalls vollständig stilllegen zumindest aber vom Abwassernetz trennen und stattdessen dort eine Pumpe einbauen.

    So haben es meine Eltern damals auch gemacht da es genau das gleiche Problem gab.

    Zu dem Podest wenn es gemacht werden soll so würde ich dieses aus Kalksandsteinen errichten.
     
  5. Watak

    Watak

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Obernzenn
    nein, den Abfluß kann man nicht still legen.

    Es ist nett von Euch, das ihr Euch alle Gedanken über das Wasser macht. Damit muss und kann ich leben und das Haus lebt seit über 70 Jahren damit.

    Ich möchte eigentlich nur wissen welchen Baustoff ich für das Podest verwenden soll.

    Geht Yton, muss es richtig mit Steinen gemauert werden, ist eine Betonmauer sinnvoll?

    Welcher Baustoff für das Podest, das ist meine Frage.
     
Thema: 50cm Podest im Keller - wie am Besten und preiswertesten erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden podest

    ,
  2. Keller wasser podest

Die Seite wird geladen...

50cm Podest im Keller - wie am Besten und preiswertesten erstellen? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...
  3. Badezimmer um 50cm erhöhen

    Badezimmer um 50cm erhöhen: Das Badezimmer soll erweitert werden und dazu muss ich es um 50 cm erhöhen, der Raum hat dann eine Größe von ca. 2,80x3,20.. was ist die...
  4. Sturz notwendig bei 7er Ytong und 50cm "Loch"

    Sturz notwendig bei 7er Ytong und 50cm "Loch": Hallo zusammen, Beim "Abriss" ist mir eine Frage "aufgekommen".. Abwieviel CM muss man eigentlich einen Sturz verbauen? Dass man es bei Türen,...
  5. WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

    WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?: Hallo zusammen, unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange...