Feuchte Wand zur Terrassen hin, Klinker davor, wie nun abdichten??

Diskutiere Feuchte Wand zur Terrassen hin, Klinker davor, wie nun abdichten?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, mein Name ist Tom und ich lese in diesem Forum mit, seitdem wir planten ein Haus zu kaufen, um mich ein wenig zu belesen. Ich bin...

  1. #1 Buschkaul, 14.06.2016
    Buschkaul

    Buschkaul

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Rheinland
    Guten Tag,

    mein Name ist Tom und ich lese in diesem Forum mit, seitdem wir planten ein Haus zu kaufen, um mich ein wenig zu belesen. Ich bin absoluter Bauleihe und hoffe von den Experten hier Rat bekommen zu dürfen.

    Nun haben wir also ein Haus gekauft (Bj. 1990). Zunächst schien alles prima. Auch die Salzausblühungen am Klinker "sind mir bei den Besichtigungen nicht aufgefallen". Aber nun sind sie da und beim Renovieren haben wir hinter den Fußleisten an der Außenwand Richtung Terrasse Schimmel und klamme Tapete entdeckt. Diese haben wir entfernt, um den Schaden abschätzen zu können. Leider hat sich die Feuchtigkeit doch höher in die Mauer gearbeitet, als zunächst gedacht.

    Laut Bauplan endet die Bodenplatte nicht an der Hauswand sondern bildet auch das Fundament für die Terrasse, ein Gefälle hat die Bodenplatte laut Bauplan nicht. Auf der Bodenplatte ist Mörtel/Estrich (?) und darauf sind dicke Terrassenplatten verlegt, die ehemals fest verfugt waren.

    DSCF9658 (Andere).jpg

    Auf dieser Bodenplatte wurde das "Dämmmauerwerk" errichtet und bildet unsere Hauswand. Der Aufbau der Mauer von Innen nach Außen:

    - Gipsputz
    - Bimsmauerwerk (d=24 cm)
    - Hinterlüftung
    - Mineralwolle
    - Klinker (d=12,5 cm)

    Sehr wahrscheinlich stammt die Feuchtigkeit von der Terrasse. Hier habe ich ein paar Steinplatten entfernt und den Mörtel bis in Wand-/Terrassentürnähe entfernt. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern.

    DSCF9683 (Large).jpg

    DSCF9682 (Large).jpg

    DSCF9679 (Large).jpg

    Die Frage ist nun, wie dichtet man nun die Wand am sinnvollsten gegen weitere Feuchtigkeit ab? Muss dafür der Klinker weg oder gibt es eine Lösung, bei der der Klinker stehen bleiben kann?

    Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen!

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Buschkaul, 14.06.2016
    Buschkaul

    Buschkaul

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Rheinland
    Ergänzende Fotos nach der Regenpause:

    DSCF9688 (Large).jpg

    DSCF9685 (Large).jpg

    DSCF9684 (Large).jpg
     
  3. #3 Buschkaul, 15.06.2016
    Buschkaul

    Buschkaul

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Rheinland
    Ich möchte noch klarstellen, dass ich nicht beabsichtige, die Abdichtung selbst vorzunehmen. Das muss auf jeden Fall vom Fachmann gemacht werden. Ich habe mich auch schon durch die DIN 18195 Teil 6 gelesen. Mir geht es hier nur darum, den besten Weg auszuarbeiten, um diesen dann zu beauftragen.

    Der auf dem Bild zu sehende rosafarbene Kunststoff unter der Türe ist das Trennband des Estrichs vom Wohnzimmer :wow:yikes:wow
     
Thema: Feuchte Wand zur Terrassen hin, Klinker davor, wie nun abdichten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz an klinkerhaus beu terassenbau

    ,
  2. klinker an Hauswand nass

    ,
  3. terrassen aus klinkersteinen

    ,
  4. klinker unter erde,
  5. terrasse abdichten,
  6. haus abdichten terrasse,
  7. fußleiste hauswand,
  8. mauer kellerabgang feucht vom nachbarn terrasse,
  9. Terrasse klinkerfassde sperren,
  10. wand mit klinkersteinen,
  11. klinker haus westseite innen schimmel,
  12. terrasse hauswand,
  13. feuchte hausmauern,
  14. klinker von innen abdichten,
  15. klinkerfassade undicht www.bauexpertenforum.de,
  16. haudwand abdichtung aufschüttung,
  17. terrasen aufschüttung hauswand abdichten ,
  18. klinker außen feucht ,
  19. wand abdichten für klinker,
  20. klinkerfassade terrasse,
  21. hauswand abdichten gegen feuchtigkeit,
  22. terrasse an hauswand klinker,
  23. klinkerfassade undicht,
  24. terrasse zur wand abdichten
Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand zur Terrassen hin, Klinker davor, wie nun abdichten?? - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden

    Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden: Hallo Leutz, mein Nachbar hat seine damalige Terrasse vergrößert und dabei unterkellert. Ursprünglich sollte ein Wintergarten auf die Terrasse...