Es dauert bis warmes Wasser zur Verfügung ist

Diskutiere Es dauert bis warmes Wasser zur Verfügung ist im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich brauche mal wieder Hilfe. Wir haben ein für mich großes Problem. Es geht darum das wenn ich in der Küche das Wasser auf warm stelle...

  1. #1 Bau2015, 16.06.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo.
    Ich brauche mal wieder Hilfe.
    Wir haben ein für mich großes Problem. Es geht darum das wenn ich in der Küche das Wasser auf warm stelle dauert es mindestens 30 bis 45 sek. Bei komplett aufgedrehten Wasserhahn bis endlich warmes Wasser kommt. D.h. auch das etliche Liter in den Abfluss gehen was nicht wenig ist.
    Nun habe ich mit der sanitär firma telefoniert die von der Baufirma beauftragt wurde und die teilt mir mit das keine zirkulationspumpe mit beauftragt wurde.
    Nun meine frage kann ich da gegenüber der Baufirma was in Angriff nehmen also ist es in der heutigen Zeit ein Muss oder kann die sich rausreden?
    Ich hoffe sehr auf hilfe.
    Danke Wasser
     
  2. #2 ThomasMD, 16.06.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieviel ist denn "nicht wenig"?

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Bau2015, 16.06.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Ich werde nachher mal meine Töpfe drunter stellen. Aber es werden mindestens 5 Liter sein wenn nicht sogar noch mehr
     
  4. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden

    Dies ist nicht nur ein Komfortnachteil, den eine Zirkulationspumpe auszugleichen versucht, sondern auch eine Forderung, die sich aus der Trinkwasserverordnung und dem DVGW-Arbeitsblatt W551 ergibt, mit dem Ziel Legionellenwachstum zu verhindern. Demnach müssen Großanlagen, mit mehr als 3 Litern Wasservolumen zwischen Trinkwassererwärmer und mindestens einer Entnahmestelle, mit einer Zirkulationsleitung (oder einer Begleitheizung) ausgestattet werden.[1] Die Zirkulationspumpe sorgt hierbei für den Wassertransport über die Ringleitung und die Zirkulationsleitung zum Warmwassererzeuger zurück.
     
  5. #5 msfox30, 16.06.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei unserem Neubau werden Küchenspüle und Vorratsspeicher ca. 8m (Luftlinie) auseinander liegen. Nach Rücksprache mit dem Installateur hat er uns von einer Zirkulationsleitung abgeraten, da diese gut Strom braucht und unterm Strich der Gesamtenergiebedarf des Hauses dadurch steigt. Mit Zirkulationsleitung ergeben sich schlechtere Werte beim Energiebedarfsnachweis. Im Grunde sollte die Pumpe nur dann laufen, wenn auch wirklich in der Küche potentiell warmes Wasser gebraucht wird - aber wann weiß man das schon so genau.
    Er schlug uns einen Warmwasserboiler oder einen Durchlauferhitzer vor, wobei wir uns (optional) für den Durchlauferhitzer entschieden haben. Der Elektriker soll uns dafür erstmal eine extra Leitung legen. Es gibt Durchlauferhitzer, welche man an die Warmwasserleitung anschließt. D.h. der Durchlauferhitzer muss nur solange zuheizen, bis das warme Wasser aus dem Vorratsspeicher ankommt (je nachdem, wie man den Durchlauferhitzer einstellt). Weiterer Vorteil aus unserer Sicht: Man kann in der Küche mal richtig heißes Wasser entnehmen ohne dabei gleich den gesamten Speicher aufheizen zu müssen.
     
  6. Cybeth

    Cybeth

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Koblenz
    Ich habe in meinem Haus auch zwischen 8 und 10 Meter zu überbrücken. Meine Warmwasserpumpe läuft nur dann, wenn warmes Wasser gebraucht wird. Dafür habe ich mir extra Schalter an Waschbecken, Spüle, gelegt, die ich dann vorher kurz betätige. Nach 30 Sek Wartezeit kommt dann nach ca. einem halben Liter warmes Wasser.
     
  7. #7 Holger79, 18.06.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Die Leitung darf ungefähr 7 meter ohne Zirkulation sein. Ansonsten ist es ein Planungsfehler von der Baufirma.

    Es läst sich leicht errechnen Rohrfläche * Länge = Volumen.

    Das Volumen darf nicht mehr als 3 Liter sein
     
  8. #8 ThomasMD, 18.06.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bau2015 ist seit Vorgestern am "Töpfe drunterstellen".

    Gruß
    Thomas
     
  9. #9 Holger79, 19.06.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Ich denke er solte die Badewanne langsam nehmen ;)
     
Thema: Es dauert bis warmes Wasser zur Verfügung ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baurecht neubau warmes wasser dauert ewig

Die Seite wird geladen...

Es dauert bis warmes Wasser zur Verfügung ist - Ähnliche Themen

  1. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  2. Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?

    Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?: Hallo zusammen, wie bekannt bin ich am Kämpfen mit der Fertigstellung unserer Garage .. Nach Stillstand auf der Baustelle , soll es nun morgen...
  3. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  4. Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

    Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?: Guten Tag Profis, Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie...
  5. FBH (elektrisch) dauert ewig bis sie warm ist

    FBH (elektrisch) dauert ewig bis sie warm ist: Hallo zusammen, wir haben eine 8m² große etwa 940kW/h leistende elektrische Fußbodenerwärmung in unserem Bad. Der Estrich ist etwa 6 Wochen...