Drempel+Spitzbodedecke mit Dampfsperre versehen?

Diskutiere Drempel+Spitzbodedecke mit Dampfsperre versehen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe ein 52° Satteldach, Sparrenbreite 180mm, diffusionsdichte (grüne) Unterspannbahn (nicht winddicht) aus dem Jahr ca. 1993. Das Dach...

  1. #1 TobiasFaust, 16.06.2016
    TobiasFaust

    TobiasFaust

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Magdeburg
    Hi,
    ich habe ein 52° Satteldach, Sparrenbreite 180mm, diffusionsdichte (grüne) Unterspannbahn (nicht winddicht) aus dem Jahr ca. 1993.
    Das Dach habe ich mit 160er Klemmfilz und einer diffusionsoffener Dampfsperre ausgestattet, Alles sauber verklebt und auf dem Boden/Wänden mit Kartuschenklebstoff abgedichtet.
    Das Dach ist somit komplett Dicht von der Spitze bis hinunter zum Boden

    Nun soll ein Drempel noch davor gesetzt werden, 100mm stark, dieser soll die ganzen Stromleitungen und andere Infrastruktur beinhalten. Diesen möchte ich ebenfalls dämmen.
    Ist es korrekt wenn ich eine diffusionsoffene Dampfsperre auch hier auf Innenraumseite verbaue? Oder reicht die Diffusionsdichte Dampfsperre?
    Dasselbe an der Decke zum Spitzboden, hier will ich auch klemmfilz einbringen, auch hier mit diffusionsoffener oder diffusionsdichter Dampfsperre? Oder etwa garkeine Dampfsperre da ja das Dach selbst diese schon hat? Allerdings befürchte ich aufgrund der Temperaturunterschiede ev. Kondenswasser?

    Edit: Auf der Innenraumseite zwischen Drempel und Spitzbodendecke soll schlussendlich noch eine 30mm untersparrendämmung (also innenraumseitig über der Dampfsperre) quer zu den Balken drauf.
     
  2. #2 TobiasFaust, 16.06.2016
    TobiasFaust

    TobiasFaust

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Magdeburg
    Edit2: Die Dampfsperren sind mit 8mm Tackerklammern alle 10cm an die Sparren getackert. Müssen diese "Tacker-Bahnen" mit dem Dichtungs-Klebeband überklebt und abgedichtet werden? Mit anderen Worten sind die Tackerstellen Luft-Undicht?
     
Thema: Drempel+Spitzbodedecke mit Dampfsperre versehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempel herstellen

Die Seite wird geladen...

Drempel+Spitzbodedecke mit Dampfsperre versehen? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Nachträglicher Drempel

    Nachträglicher Drempel: Hallo, ich schick es gleich voraus - ich hab keinen Plan. Wenn ich also nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder im falschen Kontext -...
  3. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  4. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  5. Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen

    Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen: Liebe Community, ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wir sanieren ja gerade ein Haus und nun haben wir im Badezimmer im OG...