Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat

Diskutiere Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Name ist Christian und ich lese hier schon länger mit. Jetzt werde ich selbst aktiv, weil ich ein akutes Problem habe:...

  1. #1 mysteryX, 17.06.2016
    mysteryX

    mysteryX

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Monheim
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Christian und ich lese hier schon länger mit. Jetzt werde ich selbst aktiv, weil ich ein akutes Problem habe:

    Wir wollen ein Danhaus bauen und haben uns ein Modell mit Klinkerfassade im EG und Holzfassade im DG ausgesucht. In Bayern ist das nicht die Norm und im Bebauungsplan der Gemeinde ist auch vermerkt, dass nur Putzfassaden erlaubt sind.
    Soweit so klar.
    Wir haben uns also vorab beim Bürgermeister informiert, was er davon hält und er hat uns beruhigt und gesagt er sehe da kein großes Problem. Wir sollen eine isolierte Befreiung im Bauantrag stellen und wenn der Gemeinderat diesem dann zustimmt geht alles klar.
    Wir haben diesen Rat also befolgt und im April den Bauantrag mit dem Antrag auf die Befreiung für die anders gestaltete Fassade bei der Gemeinde eingereicht.
    Der Gemeinderat hat im Zuge einer Sitzung dem Bauvorhaben und auch der Gestaltung des Hauses explizit zugestimmt und die meisten fanden es sogar richtig schön, wie das Haus geplant ist.
    Da wir diese Sitzung als Knackpunkt sahen fiel uns hier schon mal ein Stein vom Herzen und frohen Mutes haben wir die weiteren Planungen schon mal im Detail vorangetrieben, während der Bauantrag beim Landratsamt in Bearbeitung war.

    Jetzt aber (nach über 2 Monaten Bearbeitungszeit !!! ) kommt vom zuständigen Genehmiger im Landratsamt die Aussage, dass diese Fassade so nicht genehmigt werden kann, da es ja im Bebauungsplan nicht vorgesehen ist.

    Meine Frage: Die Gemeinde hat doch explizit zugestimmt? Ich bin am verzeifeln, was soll ich jetzt tun? Alle unsere Planungen sind schon in diesem Weg mit Klinker und ich weiß nciht wie viel Geld und Zeit es mich kosten wird jetzt noch umzuschwänken. Der Vorschlag des zuständigen Bearbeiters, dass die Gemeinde den Bebauungsplan eben ändern soll halte ich für schwachsinnig, da das Baugebiet schon voll bebaut ist und der Bebauungsplan im Prinzip sowieso nur noch Auswirkungen auf meinen Neubau haben wird.
    Das Endergebnis wäre also sowieso gleich.

    Ich bin verzweifelt. eventuell fällt euch noch was ein?

    Falls noch weitere Informationen benötigt werden gebe ich natürlich gerne weitere Details dazu.

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
     
  2. #2 Inkognito, 17.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bebauungsplan auf Wikipedia

    Was Sie toll finden, findet der Nächste höchst geschmacklos. Selbst wenn ich könnte würde ich niemandem helfen wollen, der auf Teufel komm raus eine Klinkerfassade in eine Gegend mit ausschließlich Putzfassaden stellen will.
     
  3. #3 poelwick, 19.06.2016
    poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP

    Der Argumentation könnte ich folgen wenn ausnahmslos alle sich an diese "historischen Vorgaben" zu halten hätten.
    Nur 2 Min. gegoogled und die Bilder der HAMA Zentrale (Würfel mit Glas- und Alufassade) oder der 70er Jahre Betonklotz der Grundschule
    zeigen dass es in Monheim /Schwaben doch Variationen der Baugenehmigung ohne Putzfassade gibt.

    Schade dass dort scheinbar mit zweierlei Maß entschieden wird.
    Vielleicht ist sein Parteibuch nicht dunkel genug?

    LG
     
  4. #4 Holger79, 19.06.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Da in jeder Baugenehmigung steht: Diese ist jederzeit widerrufbar. Würde ich deinen Bürgermeister fragen. Der kennt doch die Leute vom Landratsamt.

    Vielleicht tragen die auch gerade ein Machtspiel aus.

    Du soltest nicht mit dem Sachbearbeiter diskutieren. Lasse das deinen Bürgermeister tun.
     
Thema: Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauamt lehnt bauantrag ab

    ,
  2. gemeinde sagt ja bauamt nein

    ,
  3. gemeinde genehmigt landratsamt lehnt ab

    ,
  4. gemeinde lehnt bauantrag ab was tun,
  5. landratsamt lehnt bauantrag ab,
  6. landratsamt stimmt zu gemeinderat,
  7. Landkreis lehnt Bauvorbescheid ab. Was tun?,
  8. landratsamt lehnt bau ab was tun,
  9. landratsamt bauamt lehnt pultdach ab,
  10. landrahtsamt lehnt pultdach ab,
  11. landratsamt lehnt bauvoranfrage ab,
  12. baugesuch genehmigt was tut landratsamt
Die Seite wird geladen...

Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. Sonderkündigung Werkvertrag mit Baufirma wegen Nichtgenehmigung des Bauplans beim Landratsamt

    Sonderkündigung Werkvertrag mit Baufirma wegen Nichtgenehmigung des Bauplans beim Landratsamt: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage... Wir (meine Schwester und ich) haben einen Werkvertrag mit einer Baufirma für einen Anbau an ein...
  3. Bauamt lehnt Antrag zur Bordsteinabsenkung ab - keine Rechtsgrundlage?

    Bauamt lehnt Antrag zur Bordsteinabsenkung ab - keine Rechtsgrundlage?: Guten Abend, wir haben aktuell ein Problem mit dem örtlichen Baumt. Wir besitzen in der Gemeinde B ein Wohngrundstück, mit ca. 90 Jahre alten...
  4. Landratsamt verweigert Befreiung für Bauvorhaben! Was tun?

    Landratsamt verweigert Befreiung für Bauvorhaben! Was tun?: Guten Tag, wir haben folgendes Problem: Wie lassen unseren Neubau über einen Bauträger bauen, in den Leistungen ist ebenfalls der Planungsaufwand...
  5. Antwort auf Bauvoranfrage

    Antwort auf Bauvoranfrage: Guten Tag, ich hab eine Bauvoranfrage an das Landratsamt (Bayern) gestellt. Ich habe eine mündliche Zusage für eine Bebaubarkeit des...