Ringbalken auch aus Holz möglich?

Diskutiere Ringbalken auch aus Holz möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir bauen gerade eine Garage aus KS 24cm. Oben drauf kommt ein Holzbalkendach mit OSB+Pappe. An 3 Seiten und um die Ecken der 4. Seite...

  1. #1 Carstensson, 17.06.2016
    Carstensson

    Carstensson

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo. Wir bauen gerade eine Garage aus KS 24cm. Oben drauf kommt ein Holzbalkendach mit OSB+Pappe.

    An 3 Seiten und um die Ecken der 4. Seite sind U-Schalungssteine für Ringanker gelegt und diese werden mit Stahl und Beton verfüllt.

    Auf der 4. Seite befindet sich das Garagentor. Hier kommen also Ringanker/Ringbalken/Sturz zusammen. Vorschlag unseres Statikers war, Holzbalken zu verwenden und diesen mit dem Beton aus dem Ringanker zu verbinden. Vorteil: u.a. kürzere Trocknungszeit, preiswerter und 50cm mehr Durchfahrtshöhe da der Balken oben drüber liegt.

    Was meint ihr? Kann man Holz und Stahlbeton zusammen verarbeiten?
     
Thema: Ringbalken auch aus Holz möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker aus holzbalken

    ,
  2. ringanker aus Holz

    ,
  3. ringanker holz

    ,
  4. ringbalken holz,
  5. ringbalken aus holz,
  6. holzbalken als ringanker,
  7. ringanker aus holz herstellen,
  8. ringbalken mit holz verbinde,
  9. holzbalken statt ringanker,
  10. ringbalken,
  11. ringanker bei garage aus holz,
  12. holzbohle als ringanker,
  13. holz als ringanker
Die Seite wird geladen...

Ringbalken auch aus Holz möglich? - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...