7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

Diskutiere 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich...

  1. #1 ruedi1974, 17.06.2016
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich das akzeptieren ohne Statik oder nicht. Angemahnt und von SV gesehen ist es aber der Bauträger lässt mich zappeln ....

    Steine sind wohl mit Beton verfüllt aber das Gewicht der Mauer mit geschätzt 6-8 Tonnen ohne Füllung lässt mich zweifeln. Links der Bereich ist ca. 2,50m hoch und senkrecht. IMG_8324.jpg
     
  2. #2 ThomasMD, 18.06.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum hast Du das Bauwerk dann überhaupt übernommen?

    Gruß
    Thomas
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kaos vorgeplant! Es hält keine 2 jahre!
     
  4. #4 ruedi1974, 18.06.2016
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Ähm, habe mich falsch ausgedrückt. Haus gekauft, aber Schlussabnahme steht noch aus. Schlussrechnung liegt vor aber Statik noch nicht.
     
  5. #5 ajgeissler, 22.06.2016
    ajgeissler

    ajgeissler

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Wichtig für eine Abnahme ist auch Kenntnis / Nachweis der Entwässerung: Sind Drainagerohre hinter der Mauer verlegt? Kann Stauwasser aus Maueröffnungen abfließen?
    Stauwasser hat schon dickere Mauern zu Fall gebracht
     
Thema: 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hangmauer bauen lassen

Die Seite wird geladen...

7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem? - Ähnliche Themen

  1. Hangmauer an der Grundstücksgrenze

    Hangmauer an der Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, das Bild im Anhang beschreibt folgendes: 279 ist mein Gründstück und die Hangmauer soll an der Grenze zu 136 stehen (natürlich...
  2. Trotz GaLa kippen Mauerscheibe bzw. L-Steine - Warum?

    Trotz GaLa kippen Mauerscheibe bzw. L-Steine - Warum?: Hallo Zusammen, nachdem mir dieses Forum mit seinen Beiträgen bei der Renovierung meines Hauses sehr geholfen hat, muß ich leider nun selbst einen...
  3. Frage wg. Gala-Planung

    Frage wg. Gala-Planung: Liebe Foristen, folgendes Problem: Wir wollen jetzt unsere Außenanlagen angehen, nach dem das Haus fertig ist. Dazu haben wir mit einem...
  4. Hangmauer im Garten Fundamentfrage

    Hangmauer im Garten Fundamentfrage: Guten Abend ich habe eine Frage zu meiner Hangmauer. Ich habe eine Terrassen Erweiterung in einen Hang von ca 1,8 m Höhenunterschied auf 3m...
  5. Sanierung einer Hangmauer

    Sanierung einer Hangmauer: Eine 2 Meter hohe Nordhangmauer zur Straße zeigt klaffende Risse infolge Frostdruck. Dahinter: schwerer Lehm und wohl keine Drainage oder sie ist...