Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich?

Diskutiere Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus hat ein Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl. Die Fußpfetten sind nicht durchgehend, sondern bestehen aus einer...

  1. #1 ImSpreewald, 18.06.2016
    ImSpreewald

    ImSpreewald

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    unser Haus hat ein Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl. Die Fußpfetten sind nicht durchgehend, sondern bestehen aus einer Aneinanderreihung nicht miteinander verbundener Balken, die auf der Außenwand befestigt sind.
    Der Dachstuhl ist intakt, die Statik und Bauordnung lassen einen Kniestock,den wir wegen der niedrigen, kleinen Räume gerne hätten, zu. Der Dachdecker meint, dass wegen der fehlenden durchgehenden Fußpfetten keine hydraulische Anhebung des gesamten Dachstuhls möglich, er aber kein Fachmann sei, um das endgültig zu beurteilen. Leider haben mehrere Nachfragen bei Zimmereien vor Ort, ob sie Dachanhebungen durchführen, keine Rückmeldungen ergeben (das heißt wohl "nein").
    Ist es möglich, dazu eine prinzipielle Aussage zu treffen oder geht das nur durch einen Vorort-Termin (schwierig, wenn es vor Ort keinen entsprechenden Betrieb gibt)? Da das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden soll, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt dafür.
    2. Frage: Falls eine Dachanhebung möglich ist, ist eine grobe Schätzung der Kosten (nur für Dachanhebung/Zimmererkosten), (Grundfläche 7,8 x 9,9m, 2 Mittelpfetten mit je 4 Stützen, Kniestockerhöhung 80 cm wird ebenso wie Giebel gemauert, also keine Kosten für Holzrahmenkonstruktion) möglich?

    Gruß und Vielen Dank
     
Thema: Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettendach anheben

    ,
  2. Verbundener Dachstuhl

    ,
  3. hydraulische anhebung eines pfettendach

Die Seite wird geladen...

Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Pfettendach Zangen anheben

    Pfettendach Zangen anheben: Hallo Bauexperten bin neu hier angemeldet Habe vor 5 Jahren ein EFH erworben und umgebaut u.A. Durchbrüche in tragende Wände mit...