Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung

Diskutiere Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Fußbodenheizung und wollen demnächst Laminat direkt auf den Estrich verlegen. Kann mir jemand sagen was man für...

  1. #1 StepDen, 19.06.2016
    StepDen

    StepDen

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Torgau
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Fußbodenheizung und wollen demnächst Laminat direkt auf den Estrich verlegen. Kann mir jemand sagen was man für eine Trittschalldämmung nimmt? Nimmt man überhaupt eine? Gibt es vielleicht etwas in einer Netzform? Quasi mit Löcher wo die Wärme durch kann und trotzdem das Laminat "weich" liegt?
     
  2. #2 tobikalle, 19.06.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ja, es gibt Unterlagen (Trittschalldämmung würde ich das nicht nennen) für Laminat, die gute Wärmeleiteigenschaften haben.
     
  3. #3 StepDen, 19.06.2016
    StepDen

    StepDen

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Torgau
    Genau das ist mein Problem.
    Es gibt Unterlagen die meistens sehr dünn sind und zwar die Wärme gut durchlassen aber dafür die Tritte nicht gut gedämmt werden. Ich suche etwas was beides kann.
     
  4. #4 tobikalle, 19.06.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Was Du meinst ist vermutlich "Gehschall", also der Schall der in den gleichen Raum zurückschallt.
    Von Trittschall spricht man meist nach unten hin, also zum tieferliegenden Geschoss. Und da spielt nur die Trittschalldämmung UNTER dem Estrich eine Rolle.
    Also am besten gar keine Unterlage, sondern direkt verkleben. 2 mal nah am Optimum. Besser geht's dann nur noch ohne das Plastikgedöns, sondern mit richtigem Holz. Und das ist noch nichtmal unbedingt teurer.
     
  5. #5 StepDen, 19.06.2016
    StepDen

    StepDen

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Torgau
    Optimum?
     
  6. #6 tobikalle, 19.06.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ja genau, Optimum. Beste Wärmeübertragung und geringster Gehschall.
     
  7. #7 StepDen, 19.06.2016
    StepDen

    StepDen

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Torgau
    Achsoooooooo. Oh Gott.

    Stand gerade auf dem Schlauch. Alles klar.
     
  8. #8 StepDen, 19.06.2016
    StepDen

    StepDen

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Torgau
    Mag sein das Holz nicht viel teurer ist her Holz muss man abschleifen, versiegeln und verfärbt sich mit der Zeit. Dann wieder alles von vorn. Gibt es nicht etwas wie eine Teppichunterlage? Oder könnte man diese evtl. verwenden? Verklebungen lassen sich nach Jahren (10-15) wieder schlecht lösen wenn man sich dann satt gesehen hat und man anderes Laminat verlegen möchte. Oder?
     
  9. #9 tobikalle, 19.06.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Man kann halt nicht alles haben.
     
  10. #10 Amateur1985, 22.11.2016
    Amateur1985

    Amateur1985

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübbecke
    Hallo!
    Ich klinke mich hier mal ein, da ich eine Kaufberatung bräuchte. Im Januar werde ich Laminat auf eine Fußbodenheizung verlegen und suche nun eine entsprechende Tritt-/Gehschalldämmung. Beim Hammer wollte man mir ein Produkt für knapp 9 Euro/qm verkaufen. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Nun habe ich im Netz zum Beispiel dieses Produkt gefunden https://www.amazon.de/gp/product/B00GMV81CA/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2U3078NBPI17K, welches natürlich im ein Vielfaches günstiger ist.
    Bei dem Raum handelt es sich um das Wohnzimmer in einer Doppelhaushälfte, nicht unterkellert.

    Was brauche ich unbedingt? Worauf kann ich verzichten?

    Ich bedanke mich schon mal für alle Hinweise!

    Gruß

    Amateur
     
Thema:

Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  2. Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken

    Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken: Hallo zusammen, bin neu hier, habe auch schon die Suchfunktion verwendet, leider nichts gefunden was meiner Problematik "ähnelt". Natürlich...
  3. Schaumgummimatte unter Estrich...

    Schaumgummimatte unter Estrich...: Nachdem die Planung für den Fußbodenaufbau im Wintergarten (Ziegelboden) gute Chance auf den Baumurkspokal hat, habe ich doch sicherheitshalber...
  4. Trittschalldämmung Fußbodenheizung

    Trittschalldämmung Fußbodenheizung: Ich weiss! Das Thema ist mehrmals durchgesprochen worden, aber ich habe was gefunden und wollte eure Meinung dazu hören! :konfusius Hab hier oder...
  5. Fertigparkett schwimmend auf FBH OHNE Trittschalldämmung?

    Fertigparkett schwimmend auf FBH OHNE Trittschalldämmung?: Hallo, mache ich etwas falsch, wenn ich in einem nur mit Hausschuhen und wenig genutzten Raum auf die Trittschalldämmung verzichte, um den...