Schwitzwasser

Diskutiere Schwitzwasser im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; im Sparrenbereich. Keine Seltenheit. Wenn sägefrisches Holz im Dachstuhl verbaut wird, dann darf es nicht in der Konstruktion eingeschlossen...

  1. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    im Sparrenbereich.

    Keine Seltenheit.

    Wenn sägefrisches Holz im Dachstuhl verbaut wird, dann darf es nicht in der Konstruktion eingeschlossen werden, damit es in den nächsten 3-5 Jahren austrocknet.

    Wird es aber doch verbaut ist es eine erhebliche Kältebrücke, an der sich im ungeheizten Rohbau Schwitzwasser bildet.

    Trotzdem wird bei uns immer (95%) noch so gebaut.

    Die Tropfen sind nur an den Sparren vorhanden

    Gruß Falk
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Das Problem ist bekannt. Ich war vor Jahren auch mal so schlau und wollte Geld sparen.Nur habe ich die Hölzer trockengeheizt bevor ich da Folie angebaut habe.Hätte ich gleich KVH genommen,währe das 250.-€ teurer gewohrden.Aber 300.-€ für Gas zum Trockenheizen gebraucht. Warum nimmt man nicht gleich KVH ?
    Matzi
     
  3. #3 NBasque, 19.03.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    KVH

    sollte eigentlich als zeitgemäßer Baustoff in jeder Ausschreibung eines Dachstuhles zu finden sein. Zumindest dann, wenn der Dachstuhl mit ausgebaut wird.

    Der relativ geringe Mehrpreis ist jeden Cent wert.

    http://www.kvh.de
     
  4. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    KVH

    wird in der neuen DIN Holz im Hochbau geregelt.

    Danch ist es keine Frage mehr, ob KVH oder sägefrisch.

    Nur wer hält sich dran? :deal

    Gruß Falk
     
Thema:

Schwitzwasser

Die Seite wird geladen...

Schwitzwasser - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Schwitzwasser auf osb platten

    Schwitzwasser auf osb platten: Hallo alle miteinander. Ich habe mir eine kleine werkstatt (9 qm) an meiner Garage angemauert mit einem flachdach. In dem anbau habe ich verputzt...
  3. Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?

    Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?: Hi, in unserm Haus, das ca. 40 Jahre alt ist haben wir bei der Sanierung an der Decke einen getrockneten verschimmtelten Wasserflecken entdeckt....
  4. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

    Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...
  5. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...