PREFA Dach undicht???

Diskutiere PREFA Dach undicht??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Wir haben vor ca. 18 Monaten ein Haus bezogen, das Dach...

  1. Herr

    Herr

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Vogtland
    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

    Wir haben vor ca. 18 Monaten ein Haus bezogen, das Dach wurde laute Vorbesitzer vor ca. 13 Jahren erneuert (PREFA).

    Nach den letzten Unwettern vor einigen Tagen, habe ich auf dem Dachboden feuchte Stellen entdeckt, ich vermute das Wasser kam durch die Dämmung und dann durch die Trockenbauplatten (da war es dann zu sehen), immer wo sie angeschraubt sind waren einige Platten nass. Aber nur eine Reihe, von oben nach unten, das ganze Dach war also nicht nass!
    Auch ein Querbalken, an dieser Stelle, ist an manchen Stellen etwas feucht geworden. Mir war so etwas bisher noch nicht aufgefallen.
    Kann das nur mit den Unwettern zu tun haben oder lässt das schon auf einen größeren Schaden schließen???

    Auf dem Fußboden habe ich aber keine Pfützen oder Wasserränder entdecken können... also das es in größeren Mengen bis auf den Boden getropft wäre...

    Meine Frau nutzt diese Seite des Dachbodens neuerdings auch als Wäscheboden, da dort schon Wäscheleinen gespannt waren, Fenster waren aber immer geöffnet, kann das auch "Schwitzwasser" sein!?

    Größerer Hagelschlag war bisher auch nicht der Fall, da ich schon von verbeulten bzw. verbogenen PREFA Dächern nach Hagelschlag gelesen habe.
    Kann denn sowas wirklich passieren?

    Was würdet ihr mir raten?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

    Grüße Herr
     
  2. #2 Gast34826, 20.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Herr,
    ich nehme unbedingt "Schwitzwasser" als Ursache an.

    Diese "Ziegel" aus Blech sind einerseits sehr fugendicht, was eine "Zufallsbelüftung" des Daches verhindert oder vermeidet.
    Andrerseits ist die Blechunterseite nicht "saugfähig", was schnell zur Tropfenbildung führt.

    Dies "Tropfen" beginnen sich zu "sammeln, zu rinnen und laufen" dann als kleiner "Bach" durch die Glaswolle bis zur Rückseite der GK-Platte.

    Hier aber steckt eine mögliche weitere Ursaczhe mit derselben Folge.

    Im Falle "hinter" der GK-Platte eine zuverlässige Luftdichtban wäre, könnte das Wasser von aussen nicht an die GK-Platte gelangen.
    Deshalb:
    Ich vermute Fehler in der Folie hinter der GK.
    Diese Fehler sind "Leckagen auch für Warmluft von innen. Diese Warmluft "strömt" durch Löcher, Fugen Ritzen bis unter die draussen kalten Blechtafeln und schon ergibt sich dort "Schwitzwasser".

    Also zwei Aufgaben für Sie:
    1. Keine Wäsche trocknen im Dachspitz
    und
    2. Teilen sie mit, wann Sie diese erscheinung sehen: In den "kalten" Jahreszeit oder erst jetzt, im "Frühling" ?
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 20.06.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @DACHMANN:

    "Keine Wäschen trocknen im Dachspitz" ist Blödsinn. Es muss nur ausreichend gelüftet werden, sodass es nicht zu Feuchtigkeitsproblemen führt. Dass man (oder Frau) beim Trocknen von Wäsche stärker lüften muss sollte jedem klar sein, auch dem TE, da er ja schreibt dass die Fenster immer geöffnet waren. Man könnte natürlich mal mit einem Hygrometer feststellen ob dieses Lüften ausreichend ist / war.
     
  4. #4 Gast34826, 20.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Gruß nach Entenhausen,
    es ist schön, wenn Sie Ihre eigene Meinung einstellen.
    Dabei ist es nicht erforderlich, meinen Beitrag mit "Blödsinn" zu kommentieren.
    Danke
     
  5. #5 Elopant, 20.06.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    ist unter der Eindeckung mit Prefa keine Unterspannbahn o.ä. vorhanden? Wenn eine vorhanden sein sollte, dürfte hier keine Feuchtigkeit auftreten/hinkommen. Sind von aussen Beschädigungen der Eindeckung zu erkennen? Bzw. sind im Bereich der durchfeuchteten Stellen Kehlen, Kamine oder Einbauteile o.ä. vorhanden?
     
  6. #6 jodler2014, 20.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hallo Herr ,

    jeder handelsübliche Waschautomat schleudert die Wäsche so doll durch ,das eigentlich keine Bauschäden durch "zu nasse oder zu feuchte " Wäsche bzw. die Restfeuchte nach dem Schleuder-Vorgang auftreten können .
    Und jeder "moderne" Hausfrau nutzt eigentlich einen Wäsche-Trockner !

    Von daher vermute ich ,daß die Dacheindeckung nicht ausreichend schlagregendicht ist oder die Entwässerung der Dachflächen nicht ausreichend ist ..
     
  7. #7 Gast34826, 21.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Alles ist möglich. Derzeit wird noch gesucht. Warten wir die Antwort ab.
     
  8. Herr

    Herr

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Vogtland
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen und schnellen antworten.

    Aufgefallen ist mir das ganze eben jetzt erst vor ein paar Tagen, also Frühling/Sommeranfang, nach diesen Unwettern, es hatte kurz zuvor extrem lange und heftig geregnet, deshalb war meine Vermutung zuerst das Unwetter.

    Allerdings hatte meine Frau eben auch Unmengen an Wäsche auf den Dachboden geschleppt, da es ja draußen nur verregnet war.
    Fenster haben wir nur in den Giebeln, jeweils eins, ca. 95cmx65cm, und eine kleine Dachluke für den Schornsteinfeger.

    Also ich war eben nochmals auf dem Boden, und an mehrern Balken/teilen sind nasse Stellen zu sehen, allerdings waren alle bis auf zwei, trocken.
    Heißt ich habe mit einem Holzfeuchtemessgerät von Brennenstuhl gemessen, fast alle Stellen lagen zwischen 7 und knapp unter 10% Feuchte, somit also vllt Stellen die VOR dem neuen Dach mal nass geworden sind!?!?!?

    Zwei Stellen wiesen zwischen 13% und 17% Feuchtigkeit an der obersten Kannte auf. Da waren wie bereits beschrieben auch die Trockenbauplatten etwas feucht.
    Die feuchten Stellen beginnen allerdings erst ab der Mitte des Dachstuhls, also in der oberen Hälfte, vom Dachspitz quasi gesehen ist alles soweit, augenscheinlich trocken, feucht wir es erst ab der Hälfte darunter, dort liegt auch der besagte Balken an den Trockenbauplatten an.

    Von außen kann man keine Beschädigungen "aus der Ferne" erkennen.

    Ein Fenster oder Schornstein befindet sich nicht an dieser Dachstelle, erst in ca. 4m Entfernung dazu.

    Hoffe ich habe nichts vergessen, ich kann ja auch mal in den nächsten Tagen versuchen Bilder zu machen die vllt mehr Aufschluss darüber geben könnten!?

    Vielen Dank erstmal.
    Grüße Herr
     
  9. #9 Gast34826, 21.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Herr
    die gemessene Feuchte ist - kurzfristig - kein Problem. Das trocknet shnell wieder.
    Zur Ursachenforschung:
    Zusatzfrage bitte:

    Gibt es unter den PREFA-Platten eine Unterspannfolie?
    Ist die Feuchte auf Nordseite oder Südseite des Daches - oder Beide?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was ist eine Unterspannfolie? Wo ist die geregelt?
     
  11. #11 Gast34826, 22.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Taipan, Das ist allgemein umgangssprachlich die Zusatzmassnahme nach ZVDH bei belüfteten Dächern und kann sicherlich von hochgebildete Bauspezialisten in der Bürobibliothek nachgelesen werden.
     
  12. Herr

    Herr

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Vogtland
    Hallo,

    die bereits geschilderte Stellen liegen auf der Südseite des Daches, habe eben nochmal geschaut, auf der Nordseite ist ein ganz kleiner Fleck an einer Trockenbauplatte zu sehen, fühlte sich aber nicht nass an.

    Leider kann ich nicht sagen ob eine Unterspannfolie verbaut wurde. Vllt kann ich hier im Umkreis den Dachdecker ausfindig machen der hier das Dach gedeckt hat und der weiß dann sicherlich ob es eine Unterspannfolie gibt.
    MUSS diese ZWINGEND verbaut sein?

    Vielen Dank.
    Grüße Herr
     
  13. #13 Gast34826, 22.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Herr
    danke für die Info.

    Erklärung:
    Die "Südseite" ist regelmäßig "wärmer" als die Nordseite und deshalb weniger kritisch hinsichtlich der Bildung von "Schitzwasser" unter Blech. (Prefa)
    Allerdings kann "Blech" auch auf der Südseite Feuchte bilden bei innen feuchtem Klima und aussen Sonnenschein mit daraus entstehender Verdunstungskälte, jedoch "nur" in den Vormittagsstunden. (morgens um 7,00 ist die Welt noch in Ordnung, dann kommt die Sonne und CARPORTS mit Blech tropfen bis 11:00)

    Damit muss ich (man) weiter suchen.

    Wie Sie sagen, trat die Erscheinung nun erstmals bei starkem Regen auf - richtig?
    Dann muss man doch einen Fehler in der PREFA-Deckung suchen.

    Die "Unterspannfolie" ist normalerweise bei PREFA nicht erforderlich.
    Derartige Folien werden bei "kleinschuppiger Bedachung " (Ziegel, Dachsteine etc. als Zusatzmaßnahme eingesetzt und sind immer im nicht ausdgebauten Dach von innen sichtbar.

    Frage:
    Können Sie von innen die Unterseite der PREFA sehen oder befindet sich hier eine innen sichtbare "Folie" ?
     
  14. Herr

    Herr

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Vogtland
    Hallo,

    nein, leider sieht man von Innen nichts vom PREFA Dach, da eine Isolierung und darauf dann Trockenbauplatten auf dem gesamten Dachboden angebracht wurden, wenn nötig muss ich versuchen ein paar Platten abzuschrauben, die Dämmung zu entfernen und dann kann ich wahrscheinlich mehr dazu sagen.
    Die eine sichtbare Stelle auf der Nordseite (sehr weit unten), ist genau gegenüber der auf der Südseite des Daches. Mhm...

    Vielen Dank.
    Grüße Herr
     
  15. #15 Gast34826, 22.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Mann,
    tja dann war ich wohl offensichtlich auf dem Holzweg.

    Sie hatten einen "Dachboden" erwähnt, in dem ihre Frau Wäsche trocknet und ich hatte irrtümlich angenommen, es handele sich um einen nicht ausgebauten "Dachboden" oder "Spitzboden" oder "Dachraum" oder.

    Ich hatte vermutet, es würde sich Tauwasser dort oben unter dem Blech bilden und bis zum darunter liegenden Wohnbereich laufen und dort abtropfen.
    Das war mein Irrtum

    So leicht versteht man sich falsch.

    In diesem Fall, also bei innen ausgebauten Dachflächen kann ich Ihnen auf Distanz leider nicht helfen.
    Dazu befragen Sie bitte einen regionalen Fachmann oder "DACHMANN".

    Schade, viel Erfolg.

    Übrigens: im ausgebauten Dach darf Ihre Frau gerne Wäsche aufhängen .
     
  16. #16 jodler2014, 22.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gott sei Dank !

    Endlich wird ein Dachdecker bestellt ...:wow
     
  17. #17 Elopant, 23.06.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    In dem Moment, wo sich unter der Eindeckung Wohnraum befindet ( direkt oder nach der Geschoßdecke ) hat man schon 2 erhöhte Anforderungen und kommt ohne Unterspannbahn o.ä. nicht aus.
     
  18. #18 Gast34826, 23.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Elopant,
    darf ich zurückrudern?
    Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Produkt befasst. (Asche auf mein Haupt)

    Nach den aktuellen Produktbeschreibungen sind für derartige "Alu-Blech-Tafeln" sogar eine Vollschalung und Vordeckbahnen erforderlich.

    Bei einer derartig aufwändigen Konstruktion ist ein Eintritt von Leckwasser bis zur innenseitigen GK-Platte jedoch völlig unbegreiflich - für mich.

    Ich hatte bisher "großformatige" Ziegel-Nachbildungen aus Blech ohne derartige Unterdächer im Blick. In diesem Fall wäre Feuchte innen aus meiner sicht kaum zu vermeiden.

    Welches Material hier tatsächlich verbaut ist, kann man ja offensichtlich von innen aufgrund des ausbaus nicht feststellen.
    Deshalb muss ich nochmals die Hinzuziehung eines Dachdeckers empfehlen.
     
  19. #19 Elopant, 23.06.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    naja ganz so unbegreiflich ist es nicht, irgendwann muß man es ja innen sehen:shades. Nehmen wir mal an, es bleibt bei 2 oder 3 erhöhten Anforderungen, reicht eine Unterspannbahn aus. Wenn diese nun nicht sonderlich liebevoll verlegt oder an Durchdringungen angeschlossen ist, hat man bei Fehlstellen in der Eindeckung ( daher auch meine Frage ob es in diesem Bereich Kehlen, Durchdringungen o.ä. gibt ) schon die Feuchtigkeit in der Dämmung. Da die meisten Trockenbauer die Dampfbremse von unten nach oben verlegen, hat man stehendes Wasser auf der Nahtverklebung und das macht kein Klebeband/der Kleber lange mit und löst sich von der Bahn, und schon ist die Feuchtigkeit an der GK-Platte. Man kann zwar nie ganz ausschließen, dass sich in der Flächeneindeckung eine Fehlstelle befindet, ist aber eher unwahrscheinlich. Deshalb tippe ich hier auf ein fehlerhaftes Einbauteil ( Kehle, Kamin, Dunstrohr oder Dachfenster o.ä. )
    Dachdecker rufen, der sich das ganze mal aus der Nähe ansieht und alles wird wieder gut. :winken
     
  20. #20 Prefaschaden, 17.12.2018
    Prefaschaden

    Prefaschaden

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Herr ...,
    Ich weiß nicht ob schon eine nachhaltige Lösung erzielt wurde, es gibt die zwei Möglichkeiten des Ursprunges. Zum einen von innen durch mangelhafte Ausführung der Wasserdampfbremse oder eben von außen. Bei deinem Fall ist davon aus zu gehen das die Ursache von außen kommt. Prefa gibt klare Regeln für den Dachaufbau u d die Verlegung an. Wenn die ausführende Firma eigenwillig davon abweicht um Kosten zu sparen, führt es erst mal zum Verruf von Prefa. Aber in erster Linie ist der Verantwortlich der das Dach gedeckt hat. Darauf wird auch Prefa hin weisen und dich als Kunden damit im Regen stehen lassen.
    In welcher Region steht das Haus?
    Welche Neigung und Form hat das Dach?
    Welches Produkt wurde verwendet? Dachplatte, Schindel oder Raute?
    Erfahrungsgemäß erfolgt kein Ordnungsgemäßer Dachaufbau, dies läßt sich auf die schnelle jedoch nicht lösen. Daher kann nur erst mal geschaut werden ob auf der Seite einbauten im Dach sind (Dachfenster, Lufthauben, Mastdurchführung, Laufanlage, Solarhalter, ...). Sind diese Orginal, Alternativ oder selbst angefertigt? An diesen Stellen besteht die erhöhte Gefahr des Wassereintrittes aber auch Kehlen und Grate von Dachaufbauten wie Gauben sind eine mögliche Ursache.
    Ein Prefadach sieht auch schlecht verarbeitet gut aus, nur es ist nicht dicht und man fragt sich zum Teufel wo kommt das Wasser her? Vom Himmel
     
    simon84 gefällt das.
Thema: PREFA Dach undicht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prefa dach nachteile

    ,
  2. prefa dach undicht

    ,
  3. Prefa dach erfahrungen

    ,
  4. prefa dach,
  5. prefa erfahrungen,
  6. prefa dach erfahrungen forum,
  7. erfahrungen prefa dach,
  8. prefa kondenzwasser,
  9. erfahrungen mit prefa dach,
  10. Prefa Erfahrungsberichte,
  11. prefa erfahrung,
  12. dach prefa oder rheinzink forum,
  13. erfahrung prefa dach,
  14. erfahrung prefa dacheindeckung,
  15. Erfahrungen mit prefa ,
  16. prefa forum,
  17. prefa undicht,
  18. prefa nachteile,
  19. prefa dach langzeiterfahrung,
  20. probleme prefa,
  21. Was ist prefa P10,
  22. prefa probleme,
  23. erfahrungen prefa,
  24. prefa aludach,
  25. erfahrung mit prefa dach
Die Seite wird geladen...

PREFA Dach undicht??? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Titanzink vs. Prefa Attika

    Titanzink vs. Prefa Attika: Wo liegen die Vor und Nachteile von Titanzink- im vergleich zu Prefablech wenn es an der Attika verbaut wird? Ich kann beides haben macht keinen...
  3. Prefa Dach flexen für Fenstereinbau?

    Prefa Dach flexen für Fenstereinbau?: Hallöchen, ich hoffe hier gibt es einige Dachdecker die mir ein wenig weiter helfen können. Ich habe ein Prefa-Dach, wo es gilt Fenster...
  4. Prefa

    Prefa: Hallo habe eine Problem, und zwar habe ich auf meinem Dach ein Prefa Entlüftungsrohr und da fliegen immer wieder Vögel rein ?! was kann man...
  5. Ton, Betonziegel oder Prefa (Aludach) auf nem Zeltdach

    Ton, Betonziegel oder Prefa (Aludach) auf nem Zeltdach: Hallo bin jetzt auf diesen Prefa Alusystemdach gestossen ist das System schon ausgereift oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Davor...