Hebe-Schiebe Anlage: Zugerscheinungen

Diskutiere Hebe-Schiebe Anlage: Zugerscheinungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Halllo zusammen, folgende Frage als 1. Beitrag hier im Forum: Wir haben die Hebe-Schiebe-Anlage zu unserer Dachloggia austauschen lassen (ca....

  1. Nomadd

    Nomadd

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Halllo zusammen,

    folgende Frage als 1. Beitrag hier im Forum:
    Wir haben die Hebe-Schiebe-Anlage zu unserer Dachloggia austauschen lassen (ca. 4m breit). Hat soweit geklappt, allerdings lassen sich bei Windbewegung zwischen dem Schiebe- und dem Festteil oben in der Ecke, wo die Führungsschiene endet, deutliche Zugerscheinungen feststellen (Feuerzeug flackert). Der Luftzug scheint an der Stelle auszutreten, an der diese "Bürsten" angebracht sind.

    Profilhersteller ist Inoutic - Modell Prestige.

    Man hat auch schon 2x nachgebessert; meine Frage lautet nun, ob ein gewisser Luftzug systembedingt in Kauf genommen werden muss. Dazu habe ich widersprüchliche Auskünfte erhalten.

    Danke & Gruß,

    N.
     
  2. #2 Romeo Toscani, 21.06.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Die Hebeschiebetür ist konstruktionsbedingt nicht so luftdicht wie ein Fenster oder eine normale Balkontür.

    Es gibt gewisse Mindestanforderungen (die im Regelfall auch von allen Herstellern eingehalten werden).
    Im konkreten Fall könntest du nach einem Prüfzeugnis verlangen.
    Jedes Fenstermodell, Hebeschiebetür-Modell, etc. wird von einem externen Prüf-Institut auf gewisse Eigenschaften getestet (Luftdichtheit, Wärmedämmung, Schalldämmung, usw.) und in dem Prüfzeugnis steht dann eben drin "Dämmwert 1.23, Schalldämmwert 34 dB, Luftdichtheit XYZ".

    Speziell das Thema Luftdichtheit ließe sich dann im eingebauten Zustand auch überprüfen (Blower-Door-Test), sofern der durchgeführt wird.

    In der Praxis ist es so, dass die Montage einer großen Hebeschiebetür doch etwas schwieriger ist, als zB die Montage eines "normalen" Fensters.
    Daher liegt die Vermutung schon nahe, dass weniger das System schuld ist, sondern eher der Einbau.
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich berichten, dass das System Hebeschiebetür super funktioniert, wenn der Monteur gut ist. Wenn da schon 2 Mal jemand nachbessern kommen musste, ist irgendwo der berühmte Wurm drin ...
     
  3. Nomadd

    Nomadd

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    ... Nachgebessert haben Fensterhersteller und Systemgeber, die beide den Einbau des Fensterbauers als korrekt bezeichnet haben (nachdem beide selbigen unabhängig voneinander an allen Ecken und Enden nachgemessen hatten). Bleibt wohl nur ein unabhängiger Sachverständiger, oder?
    Blower-Door im Altbau wird wohl etwas schwierig, da sicher andere Stellen im Dachgeschoss zur Loggia hin undicht sein könnten.
    Danke&Gruß,
    N.
     
  4. Nomadd

    Nomadd

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielleicht noch eine ergänzende Frage, nachdem die Zugerscheinungen nun nach dem 3. Nachbesserungsversuch inkl. Präsenz eines Vertreter des Profilherstellers hoffentlich vorbei sind (mangels Windbewegung konnte ich das noch nicht testen):

    -Ist es normal, dass ich mit einem IR-Thermometer an der Stoßkante zwischen Festteil und Schiebetür bei -4°C AT und ca. 18 Grad Raumtemperatur z.T. nur 7 Grad messe? Unten am Profil punktuell auch nur um die 10°C, insbes. in den Ecken? Sowas kenne ich bisher nur von einigen Velux-Dachfenstern. Das Hebe-Schiebefenster steht übrigens in einem Holzrahmen zur Loggia hin.

    Danke & Gruß,

    N.
     
Thema: Hebe-Schiebe Anlage: Zugerscheinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeschiebetür undicht

    ,
  2. schiebetür undicht

    ,
  3. hebe-schiebe türe zugluft

    ,
  4. hebeschiebetür unten abdichten,
  5. hebe schiebetür zieht,
  6. hebe schiebe anlagen undicht,
  7. blower door schiebetür,
  8. hebeschiebetüre undicht luft,
  9. terrassen schiebetür undicht,
  10. warum kann schiebetür undicht sein,
  11. luftzug hebeschiebetür,
  12. Undichte hebeschiebetuer,
  13. hebe schiebe tür undicht,
  14. hebe schiebe türe undicht,
  15. hebeschiebetür luft undicht
Die Seite wird geladen...

Hebe-Schiebe Anlage: Zugerscheinungen - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?

    Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?: Hallo, bei uns ist eine Behebung wahrscheinlich schon zu spät weil die Fenster schon eingebaut sind, aber ich wollte mich wenigstens erkundigen...
  2. Hebe-Schiebe-Tür gedämmt

    Hebe-Schiebe-Tür gedämmt: Hallo, ich studiere Architektur und ich plane gerade für mein Projekt eine Schiebetür mit einem Kippfenster oben drauf, welche in meine...
  3. Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse

    Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse: Hallo, wir renovieren und modernisieren gerade unser Haus. Dazu gehört auch der Einbau einer Hebe-Schiebe-Anlage, wo vorher noch keine war. Im...
  4. EG-Terrasenaustritt Hebe-Schiebe-Element

    EG-Terrasenaustritt Hebe-Schiebe-Element: Hallo zusammen, beim Neubauvorhaben haben wir ein Hebe-Schiebe-Element ohne Fensterbankaustritt/Riffelblech. Wie stellt man bzw. würdet ihr den...
  5. Uw-Wert einer Hebe-Schiebe-Anlage

    Uw-Wert einer Hebe-Schiebe-Anlage: Hallo zusammen, ich hätte da nochmal eine Frage an die Fensterexperten: Wie verhält sich der Uw-Wert einer Hebe-Schieb-Anlage im Bezug auf die...