dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie

Diskutiere dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Unsere Bodenplatte sollte nach WU-Richtlinie ausgeführt werden. Gräben wurden ausgehoben, eingeschalt, Matten eingebaut und Beton eingefüllt. -...

  1. tomleu

    tomleu

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Unsere Bodenplatte sollte nach WU-Richtlinie ausgeführt werden. Gräben wurden ausgehoben, eingeschalt, Matten eingebaut und Beton eingefüllt.

    - Ist das korrekt, wenn Frsotschürze und Bodenplatte in einem Guss erstellt werden?
    - Durch Trocknen der Platte kommt es ja zu Spannungen. Wenn beide Bauteile verbunden sind, ist die Wahrscheinlichkeit für Risse doch bestimmt viel höher?

    Darf die Baufirma überhaupt nach WU-Richtlinie bauen oder muss die im Vertrag (bei uns nach BGB) stehen? Beim Verband der Stahlbauer steht, dass die WU-Richtlinie einzelvertraglich zu vereinbaren ist. Bedeutet dies, dass sie explizit als Bauweise im Vertrag stehen muss?


    Außerdem wurde am nächsten Tag gleich mit dem Mauern der Außenwände begonnen. Ist die Trocknungszeit ausreichend?

    Unsere Bodenplatte ist wohl ca. 18cm dick. Durch Unebenheiten im schlimmsten Fall nur 15cm.


    Wo kann ich entsprechende Regeln nachlesen?
    Danke euch!
     
  2. #2 Inkognito, 21.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

  3. tomleu

    tomleu

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Dieses Merkblatt kenne ich auch. Dort steht (Seite 4, Tafel 2) für Bodenplatten und Beanspruchungsklasse 2 (Bodenfeuchtigkeit, Sickerwasser) bei der Ausführung mit Ortbeton 150mm als minimale Mindestbauteildicke. Damit wäre die Dicke nach WU-RiLi erfüllt. Gleich am Ende der ersten Seite wird jedoch von 200mm geschrieben, damit kein Feuchtetransport mehr stattfindet.

    Die Nutzungsklasse ist A für Wohnraum.

    Die Baufirma ist ***. Die bauen so sicher hunderte Häuser.

    Im Vertrag steht: "Die Frostschürzen und Erdgeschosssohlplatte werden in der Betongüte C25/30 (WU-Beton) gemäß der Typenstatik bemessen und frostsicher gegründet. ... Die Erdgeschosssohlplatte aus wasserundurchlässigem Beton C25/30 (WU-Beton) gewährleistet den Schutz gegen Bodenfeuchte."

    -> Daraus erkenne ich nur eine Betongüte und keine Ausführungsmethode. Zur WU-RiLi gehört ja ein ganzes Bündel an weiteren erforderlichen Maßnahmen. Eine einzelvertragliche Vereinbarung der WU-RiLi sehe ich darin nicht.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast eine stinknormale Betonplatte mit zu gringer Überdeckung, die abgeschweißt werden muss. Alles andere ist, zzgl. zu dem bereits verbauten Murks --> Murks.
     
  5. #5 jodler2014, 22.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Stahlbau ( #1 ) oder Stahlbetonbau ?

    Beim Betonbau sind Risse im Beton Peanuts ,beim Stahlbau der Tod des Bauwerk..

    Siehe Taipan !

    Es sei denn , man möchte alten Kühen das Kalben beibringen ...
     
  6. tomleu

    tomleu

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Warum ist die Überdeckung zu gering? WU-Platten mit Ortbeton müssen nur 15cm dick sein.
     
  7. tomleu

    tomleu

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Gibt´s noch fachkundige Einschätzungen bzw. lösungsorientierte Ratschläge?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil du den Zuschlag K2=55mm nach EN 1991-1-1 NA Abschnitt 5 von deiner Platte abziehen musst. Damit bleiben bei 18cm nur noch 12,5 ... Asche wars mit WU.
     
  9. tomleu

    tomleu

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Taipan, ich bin Laie. Kann ich das irgendwo nachlesen (ohne mir gleich eine DIN zu kaufen)? Kannst du etwas weiter ausholen;) Der Bauleiter geht von einer Platte zw. 15 und 18cm Höhe aus.

    Das Haus steht auf Bodenplatte (ohne Keller). Der Rissbreitenbnachweis sieht auch vor, dass keine Einspannung vorhanden sein darf. Wenn Frostschürzen und Platte in einem Guss hergestellt werden, dann ist dies doch auch eine Einspannung der Bodenplatte.
     
  10. tomleu

    tomleu

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Aus dem Rissbreitennachweis entnehme ich:
    RBN-Querschnitt.jpg
    Sie meinen den unteren Abstand?
     
  11. tomleu

    tomleu

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Aus dem Rissbreitennachweis entnehme ich einen Abstand unter der unteren Matte von 55mm. Den meinen Sie? Dieser muss von den geschätzten 180mm abgezogen werden?

    WU-Richtlinie (11/03) verlangt mindestens 150mm.
     
  12. tomleu

    tomleu

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Taipan,
    kannst du noch etwas weiter ausholen? Ich habe noch ein paar Infos im Beitrag abgelegt.
    Danke im Voraus!
     
Thema: dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünner Beton WU

    ,
  2. dünne bodenplatte

    ,
  3. Bodenplatte zu dünn

Die Seite wird geladen...

dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte zu dünn(?)

    Bodenplatte zu dünn(?): Hallo zusammen, ja wo fange ich an, wenn man sich so ein Forum aussucht, dann ja meistens weil es einem unter den Nägeln brennt. Jedenfalls bin...
  2. Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte

    Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte: Vor langer Zeit fingen wir mit dem Bauen an - Baustopp jedoch vor 2 Jahren. Trotz Bodengutachten wurde die Bodenplatte, eine Kombination aus...
  3. Feuchter Keller, Schimmel, zu dünne Bodenplatte. Aufsteigende Feuchtigkeit?

    Feuchter Keller, Schimmel, zu dünne Bodenplatte. Aufsteigende Feuchtigkeit?: Bin neu hier im Forum und wäre sehr dankbar für sachkundige Hilfe. Folgende Sachlage: wohne in einer DHH Bj.1970. Kellerwände vermutlich aus...
  4. Kellerbodendämmung extra dünn

    Kellerbodendämmung extra dünn: Liebe Bauexperten, ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gestellt, allerdings keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht passt es hier...
  5. Bodenplatte für Kamin aus Granit - 2 cm zu dünn?

    Bodenplatte für Kamin aus Granit - 2 cm zu dünn?: Hallo, ich möchte unter meinem Kamin eine Natursteinplatte aus Granit direkt auf den Zementestrich verlegen lassen. Um die Höhe des restlichen...