Wölbungen im Sockelputz, woher kann das kommen?

Diskutiere Wölbungen im Sockelputz, woher kann das kommen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, letztes Jahr wurde unser Holzständerhaus fertig gestellt. Als Putzträger sind Holzfaserplatten angebracht worden, auf die dann verputzt...

  1. tom1mo

    tom1mo

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Marktoberdorf
    Hallo,
    letztes Jahr wurde unser Holzständerhaus fertig gestellt. Als Putzträger sind Holzfaserplatten angebracht worden, auf die dann verputzt wurde. Soweit ich mich erinnern kann erst eine dünne Schicht mit Gewebe/Gitter, dann die zweite Schicht.
    Im Bereich des Sockels bilden sich nun Wölbungen, die man mit dem Finger reindrücken kann.

    Was kann das denn sein? Ich befürchte, dass sich der Hausbauer und der Putzer rausreden wollen.

    IMG_1304.jpg IMG_1305.jpg IMG_1302.jpg IMG_1303.jpg

    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Wand nicht gerade verputzt wurde. Wie hoch sind denn die Toleranzgrenzen im Aussenbereich (Sockelputz)?

    IMG_1409.jpg IMG_1407.jpg

    Gruß,
    Tom
     
  2. #2 ajgeissler, 24.06.2016
    ajgeissler

    ajgeissler

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hallo,

    wir haben auch einen Holzständerbau (10 Jahre alt) und vor kurzem eine große Katastrophe entdeckt. Die hätten wir viel früher entdecken können, denn auch wir hatten solche "Unregelmäßigkeiten" im Putz vor wenigen Jahren nur "ausgebessert". Wahrscheinlich hat ihr ein Feuchteproblem (wahrscheinlich durch aufsteigende Feuchtigkeit im Sockelbereich) und ihr solltet dringendst einen Baugutachter / Sachverständigen heranziehen, bevor euere Holzständerwand kompostiert (kein Witz, das zerbröselt wirklich wie Kompost).

    Beeilt euch, denn noch ist nichts zu spät!
     
  3. tom1mo

    tom1mo

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Marktoberdorf
    Hi,
    vielen Dank für die Info. Haben nä. Woche einen vor Ort Termin mit dem Hausbauer und dem Verputzer. Mal abwarten, was die zu sagen haben.
    Die Info mit der Feuchtigkeit ist schon mal sehr hilfreich, vielen Dank.

    Gruß,
    Tom
     
  4. tom1mo

    tom1mo

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Marktoberdorf
    Anbei ein paar Bilder aus der Bauphase.

    Wurde alles richtig gemacht?

    IMG_1295.jpg IMG_1179.jpg IMG_0133.jpg IMG_0132.jpg IMG_1720.jpg P1050558.jpg
     
  5. #5 tibo1000, 28.06.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    Ich vermute mal, dass der beulende Sockelbereich die verputzte WDVS der Bodenplatte ist. Dieser Armierungsputz muss gegen Feuchtigkeit geschützt werden (flexible Dichtungsschlämme), wird das vergessen dann kann Feuchtigkeit nach oben ziehen und bläht dann den Oberputz auf.
     
Thema: Wölbungen im Sockelputz, woher kann das kommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz

    ,
  2. sockelputz risse

    ,
  3. Putzträger - putz löst sich

    ,
  4. was kostet sockelputz,
  5. sockelputz wölbung,
  6. putz bläht sich auf,
  7. sockel putz,
  8. außenputz löst sich,
  9. wölbung verputzen,
  10. armierungsputz ohne Sockelputz überwintern,
  11. wand weist eine wölbung auf woher,
  12. sockelputz farbe hat risse,
  13. sickelputz löst sich
Die Seite wird geladen...

Wölbungen im Sockelputz, woher kann das kommen? - Ähnliche Themen

  1. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...
  2. Wölbungen an Fassade oberhalb von Fenstern

    Wölbungen an Fassade oberhalb von Fenstern: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau aus dem Jahr 2020 und haben vor Kurzem bemerkt, dass es an einigen Fenstern feuchte Stellen zu geben...
  3. Parkett Wölbung

    Parkett Wölbung: Hallo zusammen Wir haben nun zum zweiten Mal einen gewölbten Parkett und mir gehen langsam die Ideen aus. An der gleichen Stelle im Wohnzimmer...
  4. Wölbungen im Putz

    Wölbungen im Putz: Hallo, Wir haben uns ein Haus gekauft und haben es vor 14 Tagen bezogen. Es wurden keine Tapeten an die Wand gemacht, sondern lediglich der Putz...
  5. Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen

    Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen: Hallo Zusammen, ich habe mir meine Wohnungsdecke mit Rigipsplatten abhängen lassen. Die Unterkonstruktion besteht aus Abhängern mit...