Pool Technikschacht (unterirdisch) abdichten

Diskutiere Pool Technikschacht (unterirdisch) abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen gemauerten (Betonschalsteine) Technikschacht (1,5 x 3 m) für die Pumpe unseres Pools. Dank Hanglage habe ich den...

  1. tom1mo

    tom1mo

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Marktoberdorf
    Hallo,

    wir haben einen gemauerten (Betonschalsteine) Technikschacht (1,5 x 3 m) für die Pumpe unseres Pools.
    Dank Hanglage habe ich den Eingang auf eine Seite des Schchtes gelegt, nicht von oben.

    Die Bodenplatte ist 20 cm stark und die Decke 15 cm. Unter der Bodenplatte ist Kies und eine Folie.

    Wenn es regnet steht immer ziemlich viel Wasser im Technikschacht, die Leitungen sind jedoch dicht.

    Problem mit Grundwasser habe ich keins.

    Ich denke dass sich die Betonschalsteine mit Wasser vollsaugen und dann das Wasser nach innen abgeben.

    Zur Abdichtung habe ich mir folgendes gedacht:

    + Glättung der Aussenwand mit dünner Schicht Sockelputz
    + Auftrag von zwei Schichten Bitumendichtmasse
    + Darauf Styroporplatten
    + Anschließend eine Noppenbahn und dann mit Kies anfüllen
    + Auf die Decke eine Schweißbahn

    An der Seite die nicht angefüllt wird (Türe) würde ich den Sockelputz ca 15mm auftragen.

    Ist das so richtig oder hab ich was vergessen?

    Gruß,
    Tom
     
  2. #2 Diamand, 26.06.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ob das richtig ist kann ich leider nicht sagen. Ich frage mich allerdings gerade was die Styroporplatten bezwecken sollen.

    „Auf die Decke eine Schweißbahn „

    Meinst du jetzt von innen oder von Außen.
     
  3. tom1mo

    tom1mo

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Marktoberdorf
    Die Styroporplatten sollen dazu dienen, dass der angefüllte Kies nicht durch die Bitumendichtmasse drückt.
    (Bitumen-)Schweißbahn natürlich von Außen, innen macht ja wenig Sinn.

    Gruß,
    Tom
     
  4. #4 Diamand, 27.06.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde da lieber Sand nehmen als Kies. Wenn du das teil mal wieder freilegen muss ist es einfacher in Sand zu wühlen als in Kies. Und zudem kann man sich dann wohl auch den Styropor sparen.

    Und das eine Schweißbahn von innen nicht besonders viel Sinn macht ist klar nur hast du geschrieben.

    Bei mir ist eine Decke das wo ich durch neigen des Kopfes nach hinten dann drauf schaue. Deshalb war mir nicht ganz klar was du genau meintest.

    Und zu dem ermitteln wo das Wasser herkommt würde ich empfehlen wenn es Regnet und du zu Hause bist dann einfach mal nachschauen ob zusehen ist wo es herkommt.
     
Thema: Pool Technikschacht (unterirdisch) abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool technikschacht feucht

    ,
  2. poolschacht abdichten

    ,
  3. poolschacht grundwasser

    ,
  4. pool technikschacht wasser unter boden,
  5. Wasser drückt vom Pool in den technikschacht,
  6. wasser im technikschacht,
  7. technikschacht betonieren,
  8. Pool Technikschacht Decke betonieren,
  9. unterirdischer schacht abdichten ,
  10. pool technikschacht abdichten decke,
  11. iso technikschach abdichten,
  12. technikschacht abdichten,
  13. technikschacht beton,
  14. wasser im pool technikschacht,
  15. grundwasser drückt durch pool Technikschacht,
  16. technikschacht fliesen
Die Seite wird geladen...

Pool Technikschacht (unterirdisch) abdichten - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...