WC erzeugt starken Strudel

Diskutiere WC erzeugt starken Strudel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen. Ich habe 2 kleiner Anliegen und bitte euch um Ratschläge, bzw. Hilfe. Ich habe diverse Foren, ebenso dieses, durchsucht...

  1. #1 Nero1991, 23.06.2016
    Nero1991

    Nero1991

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    52249
    Guten Tag zusammen.

    Ich habe 2 kleiner Anliegen und bitte euch um Ratschläge, bzw. Hilfe.
    Ich habe diverse Foren, ebenso dieses, durchsucht und finde keine schlüssige Antwort. Unser Wc (Villeroy&Boch Tiefspüler / ca. 15 Jahre alt schätzungsweise) erzeugt beim Spülen einen recht ausgeprägten Strudel. Das Wasser steigt bis Unterkante Spülrand und läuft dann nur langsam, aufgrund des entstandenen Strudels, ab. Sobald der Spülvorgang abgeschlossen ist gluckert es in der Toilette sehr kurz. Durch den Strudel drehen die hinterlassenschaften erstmal fröhlich ihre Runden, bevor sie dann verschwinden. Durch den strudel verschwindet erst der grossteil des Spülwassers, und zum schluss erst die Hinterlassenschaften.
    Ich denke mal es kann:
    a) die Schüssel selber
    b) verstopfung ?
    C) Entlüftung sein ?

    Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es gar Toiletten wo dieser strudeleffekt auftreten soll ?!

    Punkt 2: Das Gäste WC wird u.a saniert. (Gussrohre raus, HT rein). Der Plan für die Abwasserführung vom WC sieht so aus: Durch den Boden geht ein Stück 100er HT (30cm lang) in den Keller, geht dort auf ein 87° Bogen, dann 20 cm "Waagerecht", und dann wieder ein 87° Bogen ins Fallrohr. Habe einiges gelesen das man lieber mit 45° Bögen arbeiten soll, die 90° Bögen aber auch zulässig sind. Was meint ihr?

    Mfg Julian
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    1. WC Becken abbauen und überprüfen ob es Ablagerungen gibt. Wenn ja, beseitigen.
    2. Wenn WC ok. Abzweig zugesetzt. Spirale nehmen und Fräsen lassen.
    3. Zwei 45° Bogen sind immer besser, als 87°.
    4. Einleitung in Strang immer 87°.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Nero1991, 23.06.2016
    Nero1991

    Nero1991

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    52249
    Danke schonmal.
    Was meinst du genau mit punkt 4 ? Also das rohr durch die decke (vom wc), gefolgt von 2 x 45°, dann das kurze waagerechte 20 cm Stück, und dann den 87° bogen, richtig?

    Zum WC: Der Spülwasseraustritt erfolgt durch ein loch was ausschließlich nur in eine Richtung geht. Vermute das eben dieser Strudel so gewollt ist.
     
  4. #4 Holger79, 23.06.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Von deiner Beschreibung her würde ich die Be-und Entlüftung überprüfen. Das gluckern ist ein Zeichen das er Luft saugt.
     
Thema: WC erzeugt starken Strudel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toilette mit wasserstrudel

    ,
  2. klo mit strudel

    ,
  3. strudel toilette

    ,
  4. wc mit strudel,
  5. toilette kein Strudel,
  6. Toilettenspülung strudel,
  7. strudel beim spülen im klo,
  8. Toilette plötzlich strudel,
  9. toilette strudel,
  10. strudel im wc,
  11. wc spült im Strudel ,
  12. wc strudel,
  13. wie rum dreht der wasserstrudel im wc,
  14. Wc hat strudel,
  15. Toilette wasser Strudel,
  16. strudel in der Toilette normal
Die Seite wird geladen...

WC erzeugt starken Strudel - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch?

    Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch?: Hi, Ich habe mal einen Beitrag über Plusenergiehäuser gesehen, da wurde immer gesagt " Es wird mehr Energie erzeugt als verbraucht wird". Schön...
  4. Heizgerät Vitoplus 300 erzeugt Resonanzgeräusche

    Heizgerät Vitoplus 300 erzeugt Resonanzgeräusche: Hallo zusammen, unsere Viessmann Vitoplus 300, Typ VP3, Baujahr 2002, kein WW, wurde regelmäßig durch einen Heizungsfachbetrieb gewartet. Nach...
  5. welchesmoment erzeugt der Balken

    welchesmoment erzeugt der Balken: Ich habe da ein Problem mit der excentricitaet eines Balken auf einer Stuetze Die Stuetze wird durch die Balken1 und 3 excentrisch belastet –...