Hilfe! Feuchte Flecken am Sockelputz und keiner weiß woher?!

Diskutiere Hilfe! Feuchte Flecken am Sockelputz und keiner weiß woher?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu :winken und habe ein Problem :yikes ! Unser Haussockel (Betonfertigkeller mit Perimeterdämmung und Grundputz)...

  1. #1 Lurchie, 23.06.2016
    Lurchie

    Lurchie

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westpfalz
    Hallo zusammen,
    ich bin neu :winken und habe ein Problem :yikes !

    Unser Haussockel (Betonfertigkeller mit Perimeterdämmung und Grundputz) unter dem Carport hat stellenweiße feuchte Flecken. Die Flecken habe ich das erste mal vor ungefähr 2 Jahren entdeckt. Sie verändern ihre Größe, verschwinden aber nie ganz. Ein Schema, wann und wie sich die Flecken ändern, ist nicht erkennbar.

    Nun hatte ich schon mehrere sogenannte "Fachmänner" hier, aber keiner konnte sich, bzw. mir, die Flecken erklären :mauer .
    Auch eine Feuchtigkeitsmessung wurde schon durchgeführt. Diese ergab, dass die Feuchtigkeit wirklich nur in der dünnen Putzschicht ist und nicht auch noch darunter.

    Nun habe ich auch ein paar Plastersteine vor der Sockelwand herausgenommen...und siehe da: Alles trocken drunter!

    Ich weiß nun nicht mehr weiter!

    Ich habe deshalb ein paar Bilder gemacht und angehängt. Ich wäre froh, wenn hier jemand das Rätsel lösen könnte und mir sagen kann, wie ich diese Flecken wegbekomme...irgendwann soll der Sockel ja mal fertig gestrichen oder verkleidet werden, dazu müssen die feuchten Flecken allerdings vorher verschwunden sein!:shades

    Vielen Dank für Eure Bemühungen,
    Marco
     

    Anhänge:

  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Streusalz?
     
  3. #3 Lurchie, 24.06.2016
    Lurchie

    Lurchie

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westpfalz
    Danke für die Antwort...ich muss mal googeln was Streusalz mit den Flecken zu tun haben könnte...:think

    ...Streusalz nutze ich zwar ab und an im Winter in der Einfahrt, aber bis unter den Carport dürfte das nicht gelangen. Zudem haben die Pflastersteine ein Gefälle aus dem Carport heraus...

    Einzige Möglichkeit wäre, dass die Autos im Winter nach der Fahrt "abtropfen" und so aufgesammeltes Streusalz unter den Carport gelangt...das wäre dann aber sehr verdünnt und eigentlich auch nicht so viel...
     
  4. #4 SVBuero, 24.06.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Hallo Lurchi, Streusalz hat damit nichts zu tun. Bei deinem Wärmedämmverbundsystem wurde eine wichtige Abdichtung nicht ausgeführt. Der dünne Oberputz muss im Bereich des Erdreiches mit einer mineralischen Dichtschlämme geschlossen werden. Diese muss bis mind. 5 cm über den Pflasterbelag geführt werden. Macht man das nicht, zieht sich in dem Oberputz Feuchtigkeit kapillar hoch.

    Zwischenablage02.jpg
     
    BaUT gefällt das.
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Dem stimm ich zu!
     
  6. #6 Lurchie, 24.06.2016
    Lurchie

    Lurchie

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westpfalz
    Erst mal Danke für Eure Hilfe.

    Ich habe die Bilder vom Bau des Betonfertigkellers herausgekramt und angesehen.
    Darauf sieht man, dass alle Übergangsstellen zwischen den einzelnen Betonfertigteilen abgedichtet wurden, zu oberst noch mit Dichtschlämme. Darauf hat man dann die Perimeterdämmumg (vermutlich) geklebt. Danach wurde verfüllt :wow!!! Von einer Dichtschlämme auf der Dämmung keine Spur...das alles geschah im Jahr 2006...

    So, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen :yikes. Gibt es eine andere Möglichkeit, als aufzubuddeln und die fehlende Dichtschlämme nachträglich draufpacken?

    Übrigens: Die Stelle an der ich die Pflastersteine herausgehoben habe verwundert mich etwas...oberhalb der herausgehobenen Pflastersteine bleibt der Waserfleck. Aber an der Stelle, wo die Pflastersteine waren, ist der Grundputz schon abgetrocknet...seltsam oder?
    Hier das Bild dazu:
    Den Anhang 57355 betrachten
     
  7. #7 Lurchie, 27.06.2016
    Lurchie

    Lurchie

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westpfalz
    P1040352.jpg
    Wie kann das denn nun sein? Nachdem die Pflastersteine nur kurze Zeit entfernt waren ist der Grundputz oben weiterhin feucht und unten abgetrocknet ???
     

    Anhänge:

  8. #8 JessyRosa, 16.03.2018
    JessyRosa

    JessyRosa

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    und was ist bei der ganzen Sache jetzt herausgekommen?
    Wir haben leider ein ähnliches Problem und ich bin gespannt auf die Rückmeldung was uns so erwarten wird.

    Vielen Dank im Voraus.
    Jessy
     
  9. MHa

    MHa

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das würde mich auch interessieren !
    Wir haben auch einen Fertigkeller aus Beton, hatten feuchte Stellen nachdem der Hof gepflastert wurde bekommen. Der Keller war schon Jahre verputz da war alles ok. Nachdem das Pflastern fertig war kamen ähnliche Stellen. Wir haben dann den ganzen Sockel neu gemacht und abgedichtet so wie es sein soll (Dichtschlemme neue Isolierung usw.) hatten zahlreiche Handwerker da es wurde eine Schiene zwischen Sockel und Kellerisolierung gesetzt, nun ist der Sockel trocken allerdings oberhalb der Schiene kommen wieder kleine feuchte Stellen. Das komische an der Sache ist, hinter der Isolierung sowie die Isolierung selbst sind komplett trocken es ist nur der Putz wo feucht wird. Als die Isolierung weck war, die Kellerwand (Beton sieht aus wie NEU) das beruhigt mich, ist somit nur ein optischer Mangel der mich aber sehr stört :-( Da wir einen großen Dachvorsprung haben wird der Putz durch Regen auch nicht nass, das Pflaster ist sogar rund ums Haus ca. 50cm trocken sogar bei Regen. Ich beschäftige mich schon 2 Jahre mit dem Thema und wenn man mal drauf achtet haben viele Sockel an Häusern Stellen da läuft hintendran wie Wasser runter an einer Stelle vorne ist der Putz aber trocken.
    Es waren schon viele Firmen da und Handwerker, aber es kann sich niemand erklären wie das passiert. Bilder kann ich auch mal anhängen.
     
  10. Lupepe

    Lupepe

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, können Sie mir sagen wie das Problem mit den nassen Flecken am Sockel gelöst wurde. Vielen Dank im Voraus!
     
  11. MHa

    MHa

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bei mir war es Katzenpisse !
    Prüft genau ob es das bei euch nicht auch sein kann.
    Man meint es kommt von unten, und immer wenn es regnet ist es komischerweise feucht.

    MFG
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.105
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht ja lieber einen eigenen Thread erstellen und 1-2 Fotos hochladen?
     
Thema: Hilfe! Feuchte Flecken am Sockelputz und keiner weiß woher?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind Wasserflecken am sockel gefährlich

    ,
  2. Haussockel ist nass

    ,
  3. feuchte stellen am sockel

    ,
  4. aussenputz zieht feuchtigkeit,
  5. sockel haus wird weis,
  6. klinkersockel fleckig und nass. warum,
  7. sockelputz zieht feuchtigkeit,
  8. putz zieht wasser außen,
  9. flecken sockelputz,
  10. wasserfleck haussockel,
  11. neuer putz zieht wasser,
  12. haus aussen sockel feucht ,
  13. Streusalz macht Flecken entzeiht feuchtigkeit,
  14. haussockel nass,
  15. feucht am sockel,
  16. Sockelbereich feucht,
  17. wasserflecken sockel,
  18. feuchter sockelputz,
  19. haussockel nass bei regen,
  20. feuchte flecken an haussockel obwohl kein regen,
  21. haussockel isolieren,
  22. wasserflecken am sockel,
  23. an manche stellen im Sockelbereich am Haus nass,
  24. haussockel wasserflecken,
  25. sockel weiße Flecken
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Feuchte Flecken am Sockelputz und keiner weiß woher?! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht

    Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht: Guten Tag ich habe Folgendes Problem meine Dusche im Erdgeschoss gebaut an einer Außendwand bildet sich immer wieder Feuchtigkeit an der äußeren...
  2. Feuchte Wand, Kondens ? Undicht ? HILFE!

    Feuchte Wand, Kondens ? Undicht ? HILFE!: Hallo Leute! Ich wohne in einem Reihenhaus BJ 1962, habe es nun vor nem halben gekauft. Ich habe oberhalb der Fenster, ne komplett feuchte Wand,...
  3. Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien)

    Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien): Hallo Zusammen, ich folge dem Forum schon seit einiger Zeit und es gab hier und da ein paar nützliche Ratschläge wofür ich dieses Forum liebe....
  4. feuchter Keller->Hilfe

    feuchter Keller->Hilfe: Guten Tag erstmal, ich bitte euch um eine Einschätzung, denn langsam verzweifle ich. 2013 ein Haus gekauft bzw ersteigert. Baujahr 1966, 2009...
  5. Hilfe! Ebenfalls kreisrunde Feuchte Flecken in der Spachtelung des VWS!!

    Hilfe! Ebenfalls kreisrunde Feuchte Flecken in der Spachtelung des VWS!!: Bild hochladen funktioniert leider nicht....