Yton und rigipsplatte

Diskutiere Yton und rigipsplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo , wer kann mir sagen warum eine rigipsplatte trotz richtigem Kleber nicht auf der yton Mauer hält?

  1. #1 Sundrup, 23.06.2016
    Sundrup

    Sundrup

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    Hilche nbach
    Hallo , wer kann mir sagen warum eine rigipsplatte trotz richtigem Kleber nicht auf der yton Mauer hält?
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Kleber falsch angerührt, zu viel/wenig Wasser? Verarbeitungsrichtlinien beachtet?
    Hab genau dasselbe gemacht und die Platten halten, da kann ich mich dranhängen. Allerdings war z.B. auch eine Aufbrennsperre notwendig...
     
  3. #3 Gast943916, 24.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil RIGIPS und YTON zwei Firmennamen sind, die man nicht aufeinander kleben kann......
     
  4. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    So ein Schmarrn, meine Rigipsplatten im ganzen Haus halten schon seit über 40 Jahren wie angeschraubt -
    und das ohne Aufbrennsperre.
    Ich vermute mal, der Kleber wurde mit zu wenig Wasser angemacht - zu dickflüssig.
     
  5. #5 Gast943916, 24.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auf welchem Untergrund?
     
  6. #6 Gast34826, 24.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Sundrup:
    Gegenfrage:
    Wo haftet der Kleber nicht - am Ytong oder am Rigips?
     
  7. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    @Gipser

    > auf welchem Untergrund?

    Rigips-Platten auf Ytong-Planblock, geklebt mit dem damals üblichen Ansetzbinder.

    Hält bombenfest.
     
Thema: Yton und rigipsplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytonmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Yton und rigipsplatte - Ähnliche Themen

  1. Yton oder TB im Obergeschoss

    Yton oder TB im Obergeschoss: Hallo, nachdem meine kleine Tochter heute ab 03:00 Uhr in unserem Bett schlafen wollte, musste ich in Ihr Bett ausweichen. Dabei ist meiner Frau...
  2. Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

    Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?: Hallo Community, ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer. Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen....
  3. Risse im Yton Mauerwerk unter Fensteröffnung

    Risse im Yton Mauerwerk unter Fensteröffnung: Hallo Wir lassen gerade ein Haus aus Yton Steinen bauen. Außenmauerwerk 36,5 cm. Seit ca 10 Tagen läuft das EstrichTrocknungsprogramm der Heizung....
  4. Kellerwand nass innen, Yton-Kellerwand Bimstein

    Kellerwand nass innen, Yton-Kellerwand Bimstein: Hallo, mir wurde ein Flachdach-Bungalow Bj. 1974 zum Kaufangeboten dessen Kellerwand innen Salzausblühungen und mit Hygromette gemessen an...
  5. Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?

    Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir Sanieren gerade einen alten Rest Hof die Außen Schale ist aus...