Keller nass . DHH, "Rohbau"

Diskutiere Keller nass . DHH, "Rohbau" im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, Der Fall den ich schildere betrifft nicht mich, sondern meinen Schwager. Gebaut wird mit einem Bauträger eine...

  1. #1 Skjaldar, 23.06.2016
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Guten Abend zusammen,

    Der Fall den ich schildere betrifft nicht mich, sondern meinen Schwager.

    Gebaut wird mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte.

    Es wurde eine Wanne gegossen, sprich der Keller hat keinen "Abfluss".

    Nach den heftigen Regengüssen in den letzten Wochen stand der Keller einmal zu ca 10 cm unter Wasser. Niemand weiß genau wo das Wasser hergekommen ist.

    Wände und Kellerschächte sind nicht der Grund, das konnte soweit, augenscheinlich, ausgeschlossen werden.

    Dem Anschein nach drückt das Wasser von unten durch die Bodenplatte.

    Das Haus befindet sich in dem Zustand, das die Hausanschlüsse noch nicht gelegt sind, Estrich gegossen ist, Fußbodenheizung und Elektrik verlegt ist, sowie Wasserrohre. Weiß nicht ob das noch als Rohbau gilt?
    Noch keine Bodenbeläge, keine Wandbeläge usw.

    Es wurden nach dem Wasser"schaden" drainagerohre rund um das Haus gelegt. Wasser kam kein neues rein.

    Im Keller wurden nun auf Kosten meines Schwagers Heißlüfter ( nicht die original Bezeichnung, aber ihr wisst vllt was ich meine) aufgestellt, ein Heizer der mit Gas betrieben wird, ein Entfeuchter für 400 Euro. Alles kosten die er selber trägt. Sobald ein Kellerraum trocken ist, also der Boden, und der Heizer in den nächsten Raum getragen wird, ist der zuvor getrocknete Boden am nächsten Tag wieder nass!

    Wie sollte er nun am besten Vorgehen? Anwalt einschalten und gegen den Bauträger klagen?

    LG

    Sebastian
     
  2. #2 Skjaldar, 24.06.2016
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Oder die einfache Frage: Lohnt es sich in solch einem Fall gegen den Bauträger zu klagen, in der Hinsicht, dass man aber auch schnell in das Haus rein möchte?

    Oder wird der Hausbau dann zu einer "endlosen" Geschichte?

    LG
     
  3. #3 SVBuero, 24.06.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Was verstehst du unter "Wanne gegossen"?

    Ist das richtig zu verstehen, dass der Estrich bereits gegossen ist und sich auf dem Estrich noch ca. 10 cm Wasser aufgestaut hat?

    Hat der Estrich auch eine Dämmung?

    Prinzipiell sollten nicht gasbetriebene Heizgeräte eingesetzt werden, da diese bei der Verbrennung zusätzliche Feuchtigkeit produzieren.
     
  4. #4 Skjaldar, 24.06.2016
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Eine Wanne gegossen damit meine ich nun das der Keller keinen Abfluss hat. Eben nur die Hausanschlüsse nach draußen gehen!

    Wie eine "Wanne" eben. Ich kann nur "nachplappern" was mir erzählt wird. ;)

    Ob unter dem Estrich Dämmung ist weiß ich nicht, so wie ich die Bilder aber gesehen habe nicht.

    Die Vermutung ist das das Wasser von unten durch die Bodenplatte drückt.

    Es geht ihm darum das er schnell in das Haus will, da die Eigentumswohnung schon verkauft ist, sie dort aber noch zur Miete wohnen bleiben, das Haus im Mai fertig sein sollte, es nun aber eher auf Oktober hinausläuft. Er zieht eine Klage gegenüber dem Bauträger in betracht, ich habe eher die Bedenken das der Bauträger dann erstmal komplett "dicht macht".

    Bislang ist das Verhältnis eigentlich "gut".

    LG
     
Thema: Keller nass . DHH, "Rohbau"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller in Bauphase nass

    ,
  2. keller nass Bauphase

Die Seite wird geladen...

Keller nass . DHH, "Rohbau" - Ähnliche Themen

  1. Keller mit Sandboden nass

    Keller mit Sandboden nass: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ein Kellerraum meines Hauses (Bj. 1954) nass ist. insgesamt habe ich vier Kellerräume, von...
  2. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  3. Nasse Stelle im Keller

    Nasse Stelle im Keller: Ich habe vor ein paar Monaten eine feuchte Stelle im Keller entdeckt. Von aussen ist diese Stelle knapp Bodenniveau. Habe trotzdem mal...
  4. Keller nass - abdichten

    Keller nass - abdichten: Hallo zusammen, da mein Keller (80m2 groß) nass ist, möchte ich ihn von außen abdichten. was kostet so eine Abdichtung inkl. Material,...
  5. feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?

    feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?: Hallo zusammen, ich habe es gewagt und ein Altbau gekauft ...Bj 1949. Das Objekt hat leider wie üblich einen feuchten Keller tlw. sehr nasse...