Feuchtigkeit

Diskutiere Feuchtigkeit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wusste nicht genau in welchen Bereich das passt. Entschuldigt, falls das hier falsch ist. Ich brauche dringend einen Tipp. Wir...

  1. #1 JulianUlik, 24.06.2016
    JulianUlik

    JulianUlik

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich wusste nicht genau in welchen Bereich das passt. Entschuldigt, falls das hier falsch ist.

    Ich brauche dringend einen Tipp. Wir lassen aktuell bauen und haben scheinbar gut mit Feuchtigkeit zu kämpfen.
    Baubeginn war November 15. Aufgrund der Wetterlage ist im Keller aktuell richtig viel Feuchigkeit. Es ist quasi eine Tropfsteinhöhle. Zwischendurch war es fast weg. Der Bauträger hat die Trocknung natürlich auf uns abgeschoben und aktuell nur einen Ventilator unten stehen. Jetzt werden die Heizungen aufgedreht (auch Fußbodenheizung) nur im Keller gibt es halt nur einen Heizkörper. Was meint ihr zu der Tropfsteinhöhle? Kann das tatsächlich nur durch das Schwitzen der Wände entstehen?
    Ich war heute mit scheinbar erfahrenen Handwerkern drin und die waren geschockt. Sie meinte so was noch nie gesehen zu haben. Die Übergabe soll Ende August erfolgen.

    Ich möchte noch Gebäudetrockner bestellen. Aber das gestaltet sich noch nicht leicht da zunächst der Estrich im Keller sein soll (oben liegt er bereits). Der wird aber nicht gelegt weil es so feucht ist.


    Was meint ihr? Baumängel? Der Bauträger will mal Montag schauen noch mal und dann die Heizungen aufdrehen und halt mit Fensterlüftung das retten.
     
  2. #2 JulianUlik, 24.06.2016
    JulianUlik

    JulianUlik

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Hannover
  3. #3 SVBuero, 25.06.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Ja, diese Feuchtigkeit scheint wirklich Kondensat zu sein. Mit den vielen Estrichen, Putzen, Farben etc. ist viel Feuchtigkeit in den Bau eingebracht worden. Dazu kommt die Wetterlage. Draußen heiß und feucht, im Keller kühl. Es bildet sich zusätzlich ein Sommerkondensat.
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Viel Feuchtigkeit im Bau durch Putz, Estrich,... und dazu eventuell den Fehler gemacht bei den schwülen Heißen Temperaturen die Fenster offen gelassen! Die Feuchtigkeit von Außen geht immer zu den kühlen Bauteilen hin (Keller, Betonwand, Decke,..) Alle Fenster zu und einen Bautrockner rein!
     
Thema:

Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...