Doppelhaushälfte wird gebaut und kein Regenschutz zwischen den Hauswänden ?!

Diskutiere Doppelhaushälfte wird gebaut und kein Regenschutz zwischen den Hauswänden ?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor 5 Jahren unser Haus in Holzständerweise gebaut. Aktuell wird jetzt die zweite Doppelhaushälfte...

  1. #1 bauherrinX, 25.06.2016
    bauherrinX

    bauherrinX

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Kreis RE
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben vor 5 Jahren unser Haus in Holzständerweise gebaut.
    Aktuell wird jetzt die zweite Doppelhaushälfte zugebaut.
    Zwischen unserer und der neuen Wand des Nachbarn wird eine Isolierung aus
    Glaswolle-Platten gemacht. Unser Wand ist verputzt.

    Mir ist aufgefallen, dass jetzt zur Bauzeit, kein Regenschutz zwischen den Wänden liegt.
    So kann das Regenwasser ungehindert auf die Glaswolle-Platten regnen und zwischen den
    Wänden versickern. Und es hat eine Menge in letzter Zeit geregnet.

    Wir machen uns Sorgen wegen feuchter Innen-Wände und Pilz.
    Sind unsere Sorgen berechtigt ? Was würdet ihr machen ?

    IMG_7847.jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, die dämmung darf nicht nass werden.

    Sieht abenteuerlich aus, haben Sie mehr fotos?
     
  3. #3 bauherrinX, 25.06.2016
    bauherrinX

    bauherrinX

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Kreis RE
    Andere Fotos habe ich aber da sieht man auch nicht mehr, wie hier.

    Dort wo die Glaswolleplatten enden, ist unser Putz teilweise richtig eingenässt, das habe ich gerade
    gesehen. Vom neuen Nachbarn habe ich noch keine Kontaktdaten und sehe ihn nur sporalisch.

    Wie sollte ich weiter vorgehen ? Was macht man in solchen Fällen ? Bauaufsicht ? Experten hinzuziehen ? Rechtsrat holen ?
     
  4. #4 tomtom79, 25.06.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Auf jeder Baustelle gibt es den rote oder grünen Punkt da stehen Daten zum verantwortlichen.
    Meistes am bauzaun oder stromkasten.
     
  5. #5 bauherrinX, 26.06.2016
    bauherrinX

    bauherrinX

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Kreis RE
    Ein Schild ist da mit Daten der Firma. Ich kann mir aber vorstellen, wenn ich dort anrufe,
    sagen sie bestimmt, ist alles gut, trocknet schon, sonst hätten wir es abgedeckt, wenn es sein müsste.

    Wo sollte ich mich hinwenden ? Bauamt ? Wer kann den bestimmen, dass die Dämmung wieder entfernt werden muss, wenn die Firma es selbst nicht machen wollen wird ?

    Das Dach der Doppelhaushälfte wird höher. Hier noch ein Foto.

    IMG_7247.JPG
     
Thema:

Doppelhaushälfte wird gebaut und kein Regenschutz zwischen den Hauswänden ?!

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte wird gebaut und kein Regenschutz zwischen den Hauswänden ?! - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  3. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  4. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

    Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  5. Feuchtigkeit in Grenzwand - Doppelhaushälfte wurde nie gebaut

    Feuchtigkeit in Grenzwand - Doppelhaushälfte wurde nie gebaut: Hallo Bauexpertenforum, ich bin absoluter Laie und erhoffe mir hier Rat und Hilfe. Wir haben eine Doppelhaushälfte ( 1992 erbaut ) und das...