Dämmung der Gaube geringer als vorgesehen

Diskutiere Dämmung der Gaube geringer als vorgesehen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nun nähert sich unser Bauvorhben der finalen Phase. Es urde nun festgestellt, dass die Dämmung der Gaube mit 160mm ausgeführt worden ist. Laut der...

  1. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Nun nähert sich unser Bauvorhben der finalen Phase. Es urde nun festgestellt, dass die Dämmung der Gaube mit 160mm ausgeführt worden ist. Laut der Energieberechnung sind aber 240mm vorgesehen. Nun sagte mir das Bauunternehmen, dass eine 160mm Dämmung ausreicht, um die Anforderungen der ENEV für ein KfW70 Haus zu erfüllen. Dies soll angeblich auch der Statiker, welcher die Berechnungen durchgeführt hat, bestätigt haben. Schriftlich liegt mir aber nichts vor. Muss ich das nun akzeptieren, wenn mir der Statiker etwas schriftliches schickt und dort 160mm als ausreichend dargestellt wird oder habe ich einen Anspruch auf eine 240er Dämmung?
     
  2. #2 rechter Winkel, 26.06.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ist die enev-Berechnung mit den 240 mm Vertragsbestandteil oder lediglich der effizienzhaus 70 Standard vereinbart worden?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die ENEV gibt mir einen Wert vor, der einzuhalten ist. Der aber resultiert aus Schichtdicke und WLG. Ich kann die Schichtdicke reduzieren, wenn ich z.B. anstelle einer WLG 040 einen Dämmstoff mit WLG 035 oder besser einsetze
     
  4. #4 Gast34826, 27.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @orren,

    grundsätzlich werden alle Buteile im Gesamtnachweis "bilanziert".
    Debei kommt der Gaupenseite aufgrund der sehr geringen Fläche auch nur ein minimaler anteil zu.

    Vermutlich ist zwear das Dach, nicht jedoch die Gaupenseite mit 240mm vorgesehen.
    Schauen Sie im Wärmeschutznachweis nach.

    Übrigens; Die Gaupenseite kann völlig problemlos aussen oder innen noch Zusatzdämmung erhalten, falls erforderlich.
     
Thema:

Dämmung der Gaube geringer als vorgesehen

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Gaube geringer als vorgesehen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Dämmung Gaube und Brandschutz

    Dämmung Gaube und Brandschutz: Hallo zusammen, mein Dach muss demnächst gedämmt werden, wir besitzen eine DHH. die Gaube ist 1,30m von der Wand des Nachbarn entfernt. Ich habe...
  3. Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich)

    Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich): Hallo! Wir haben gerade mit dem Dachausbau begonnen. Wir haben gemauerte Giebel und darauf ein normales Satteldach, in das jetzt auf beiden...
  4. Kosten für Dachsanierung (Satteldach) ca 77 qm in RMH.

    Kosten für Dachsanierung (Satteldach) ca 77 qm in RMH.: Hallo Experten, ich möchte unsere Dach (Satteldach) ca 77 qm in RMH nach EneV sanieren (nicht nach KFW Anforderung). Dach hat bereits 1 Gaube...
  5. Dämmung Seitenwand Gaube

    Dämmung Seitenwand Gaube: Hallo zusammen, wir haben uns kürzlich eine größere Dachgaube aufs Dach setzen lassen. Die momentane Struktur von Außen nach Innen ist wie...