Heizung verliert Wasser

Diskutiere Heizung verliert Wasser im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Foren-Gemeinde! Ich wende mich heute mit einer, für mich unverständlichen, problematik an euch! Wir haben unser Einfamilienhaus, Baujahr...

  1. #1 MiNaGe86, 26.06.2016
    MiNaGe86

    MiNaGe86

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemadministrator
    Ort:
    Geseke
    Hallo Foren-Gemeinde!

    Ich wende mich heute mit einer, für mich unverständlichen, problematik an euch!

    Wir haben unser Einfamilienhaus, Baujahr 1956, ca. 160qm² Wohnfläche auf 2 Etagen, vollständig saniert. D.h. bis auf die Grundmauern alles entkernt.
    Durch einen Heizungsinstallateur haben wir eine von Grund auf neue Heizungsanlage einbauen lassen, bestehend aus folgenden Komponenten:
    - Viessmann Vitodens 200-W, Gas-Brenntwertheizgerät mit Vitotronic 100
    - Pufferspeicher Reflex Artiga PFHW 800 mit 1 Wärmetauscher
    - Membran-Druckausdehnungsgefäß N80, 1,5 bar Vordruck
    - 8 Heizkörper vom Typ Kermi X2 Profil-V
    - Versorgungsleitungen C-Stahl-Rohr 18x,12 und 15x1,2

    Für das Warmwasser haben wir eine separate Warmwasser-Wärmepumpe, das Gas-Brenntwertheizgerät wird ausschließlich für die Heizungen genutzt.

    Nun ist es so, dass die Heizungsanlage regelmäßig eine Störung anzeigt, weil der Systemdruck auf etwa 0,1-0,2 bar abfällt.
    In den vergangenen Wintermonaten mussten wir wöchentlich das Wasser nachfüllen. Auf Anweisung des Installateurs auf 2,5 bar.
    Auf Anfrage beim Installateuer hat uns dieser mitgeteilt, dass dieser Druckverlust normal wäre.
    Zwischenzeitlich hatten wir einen Gutachter da, der extakt die gleiche Meinung vertritt.

    Da ich absoluter Laie bin, hätte ich gerne von euch gewusst, ob es tatsächlich normal ist, dass eine nagelneue Heizungsanlage wöchtlich mit Wasser befüllt werden muss.
     
  2. #2 ThomasMD, 26.06.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, ist nicht normal.

    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Heizung verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Heizung verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.