Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

Diskutiere Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt),...

  1. #1 Kaspatoo, 26.06.2016
    Kaspatoo

    Kaspatoo

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt), bei dem das Untergeschoss zur Hälfte oberirdisch ist und ebenerdigen Gartenausgang hat. Die andere Hälfte des Kellers ist komplett unterirdisch.
    Das EG darüber hat dann ebenerdigen Ausgang zur Straße.

    Im Untergeschoss entstehen damit 2 bewohnbare Räume (einer davon Arbeitszimmer, der andere Gäste-/ Mehrzweckzimmer) sowie 3 Kellerräume (Dusche/Bad, HWR/HAR, Abstellraum).

    Ich überlege ob es Sinn oder Unsinn ist alle oder manche der Kellerräume mit Lichtschächten auszustatten. Wobei ich wenn, dazu tendiere nur HWR/HAR und Dusche/Bad mit einem Lichtschacht auszustatten und den Abstellraum komplett im Dunkeln zu lassen.

    Vorteile wären
    - minimaler Lichteinfall, sodass man sich auch ohne Strom fortbewegen könnte
    - sowie die Möglichkeit zu lüften. (hier dann die Frage, ist es ok, den Abstellraum nicht Lüften zu können?)

    Nachteile sind:
    - man hat eben zwei Schächte oben, die man nicht zustellen/ zuwachsen darf.
    - die Schächte müssen regelmäßig gewartet/gereinigt werden, Schnee und Laub können es schwerer gestalten
    - Es gibt Potenzial zum Eindringen von Überschwemmungswasser trotz Drenage an den Schächten
    - Es kostet natürlich Geld


    Vor allem aber Frage ich mich, ob die Lichtschächte Sinn oder Unsinn sind vor dem Hintergrund, dass wir eine LuftLuftwärmepumpe bekommen mit Lüftungsanlage.
    Da die Lüftung ohnehin zu den bewohnbaren Räumen geführt werden müsste, könnte man die Kellerräume auch mitversorgen und hat damit nicht mehr die Notwendigkeit Lüften zu müssen, vor allem im Bad, so mein Gedanke zumindest.
    Bei meinem Schwager kenne ich es so, er hat auch diese Anlage im Keller, aber die Kellerräume sind bei ihm nicht durch die Anlage Belüftet und er hat in jedem Raum einen Lichtschacht. Außerdem läuft die Ansaugung der Außenluft bei ihm über einen solchen Lichtschacht.


    Wenn nun nur die Heizungsanlage einen Durchbruch benötigt, könnte man auch zur Seite des Hauses gehen, wo die Schräge der Hanglage liegt, sodass ich gar keinen Schacht bräuchte da man an der Stelle bereits übertage käme.

    Was meint ihr dazu?
    Wenn noch Infos fehlen, bitte nachhaken.

    lG
     
Thema:

Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

Die Seite wird geladen...

Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...