Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer

Diskutiere Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich neu bin, kurz vorgestellt: Ich bin Dennis. Elektriker und neuer Hausbesitzer eines Bj 1968 Reihenhauses. Ich habe mich dazu...

  1. #1 DieOmer, 26.06.2016
    DieOmer

    DieOmer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelekteoniker
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,
    da ich neu bin, kurz vorgestellt:
    Ich bin Dennis. Elektriker und neuer Hausbesitzer eines Bj 1968 Reihenhauses.

    Ich habe mich dazu entschlossen die Fenster tauschen zu lassen aus zwei Gründen:
    - Einbruchschutz
    - Kondensat an Fenster und Leibung (und damit natürlich auch Schimmel)

    Antworden suche ich auf:
    1.) Einbauposition der Fenster
    2.) Montage-Aufbau-Planung
    3.) Dammungsausführung
    4.) Montage der Elemente


    Ich wohne schon lange im Haus (4 Jahre) und habe das Lüftungsproblem auch schon sehr intensiv durch. Ich denke ich habe jede "richtige" Motode schon durch. Um´s kurz zu halten... Luftfeuchtigkeit liegt bei 30% Temp 21-23°C und leicht Wasser am Fenster. Dafür aber immer Trockene Nase und ein unnatürlicher Durst. Fenster sind K-Stoff und etwa 7 Jahre alt. Einbau nach dem was ich so wochenlang mir angeeignet haben einfach schlecht. 0815 wie in Presentation VBH "Das haben wir schon immer so gemacht"

    Temp der Fenster bei 0°C Außen:
    - Glas von 9-12°C
    - Kunstoffrahmen 9-12 °C (oben) 5-7°C unten
    - Fensterbank (Stein) 4-6°C
    - Leibung unten in Fensterecke 5-9°C
    Gemessen mit IR-Termometer

    Wandaufbau. Hochlochziegel meist 24cm, Hinterlüfteter Klinker 8cm + 1cm Luft.
    Fensteranschlag Stahlrahmen

    Fenster sind schon da... Aluplast Profile 84mm P4A 2-fach verglast mit warmer Kante (swisspacer Kunstoff und Argonfüllung) Herstellung Polen Elwiz wie ich anhand der Aufkleber vermute. Meist mit Regel Air versehen zur permamenten Lüftung
    Erster Wehrmutztropfen: Ich vermute nicht geprüft und kein Zertifikat. Von Fremdüberwachung brauchen wir nicht sprechen. Glaube ich nicht dran.
    beim Abladen und Transport wurde die Schiebe-Terrassentür zerlegt weil wir die mit 5 Männern nicht tragen konnten. Dabei natürlich gemerkt. Glas ist nicht verklebt.
    Rollanden werden Vorbau.

    - Kann man die Scheiben noch nachträglich mit dem Rahmen verkleben?
    - Sind RC2 Fenster grundsäzlich verklebt?



    Fenster und Stahlrahmen raus. Neue (...nur noch ähnlich) RC2 Fenster (KG+EG)

    Bisher saßen die 68er (Rahmentiefe) 2/3 auf dem Klinker. Ich will die Fenster weiter rein holen, so das sie mehr als zur Hälfte drinnen sind. Ich verspreche mir damit einen besseren isothermenverlauf.

    - Stumpfe Leibung
    - Fensterplanung.jpg
    - Innen soll etwa 12 cm haben.
    - Fenster 8,4cm
    - Außen Rest (ca. 15cm)
    - Unter der Außenfensterbank eine zweite wasserführende Ebene (wannenformige Dichtfolie), damit Wasser kontrolliert nach außen abgeleitet wird.

    Ich bin dabei die Leibungen vor zu bereiten.
    - Tapeten großzügig ab
    - Putz teilweise ab. Laschen abschneiden und entfernen. (Rahmen halten immer noch da außen auf dem Klnker verklebt)
    - Putz von alter Farbe befreien
    - Putz mit Acryl-Tiefengrund grundieren
    - Glattstrich mit mineralischem leicht-Kalkzemtputz (aber nur teilweis, da die Fensterbänke raus kommen und dort wo loser Putz von mir abgekloppt wurde).

    bei der Montage der Elemente will ich auf Würth Amo 3 11,5 Schrauben setzen (KG+EG).

    Fragen:
    - was haltet ihr von dem Aufbau?
    - Glas nachträglich im Rahmen verkleben lassen?
    - unter dem Fenster ist derzeit ein Fensterbankanschlussprofil.
    - hier möchte ich das Tripolex+ FBA aufkleben lassen um unter dem Fenster auch ein korrekte Abdichtung zu haben - Ist das richtig gedacht?
    - Werden Fenster nur durch Klötze getragen? Schrauben werde doch nach unten hin nicht geschraubt wegen Feuchtigkeit, oder?

    So entschuldigt für so viel Text. Hoffe war verständlich

    Mit besten Grüßen
    Dennis
     
Thema:

Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  4. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...