Drahtseil von 2 Dächern spannen, wie befestigen?

Diskutiere Drahtseil von 2 Dächern spannen, wie befestigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht hat einer von euch eine Idee. Würde gerne von 2 Flachdächern ein 12 Meter langes Drahtseil spannen. An diesem Drahtseil sollen...

  1. #1 alohasteffi, 26.06.2016
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    Hallo, vielleicht hat einer von euch eine Idee.
    Würde gerne von 2 Flachdächern ein 12 Meter langes Drahtseil spannen. An diesem Drahtseil sollen zwei alte Strassenlampen/ Industrieleuchten befestigt werden.
    Die beiden Lampen haben zusammen ein Gewicht von ca 25 kg.
    Anbei auch eine Skizze, wie das Ganze aussehen soll. Ich habe es jetzt hier einfach mal bei Dach gepostet, da ich für die "Bastelecke" keine Freigabe habe.
    Es ist nicht möglich, Löcher in die Fassade zu bohren, daher habe ich mir überlegt, auf jedem dieser Flachdächer einen Metall-Sonnenschirmständer mit Gehwegplatten beschwert zu stellen und zwischen denen dann das Seil zu spannen....
    Der Dachaufbau besteht aus einer Gefälledämmung mit zweilagiger Bitumenabdichtung. Zum Schutz dieser würde ich eine Bautenschutzmatte unter den Ständer legen.
    Hat jemand vielleicht eine bessere Idee? Mit wieviel Kilo pro Quadratmeter darf die EPS Dämmung belastet werden? Vielleicht auch jemand eine Idee, mit wieviel Kilo der Ständer bestück werden müsste, damit das Seil unter dem Gewicht der Lampen nicht durchhängt?[​IMG]
     
  2. #2 Inkognito, 27.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ohne Durchhang (und ohne Dehnung) wird die Kraft im Seil mathematisch unendlich groß.
     
  3. #3 snoopier, 27.06.2016
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    genau richtig.

    Ich hab das mal kurz berechnen lassen.

    Annahme Du akzeptierst ein Durchhang von 15cm und wir gehen von einem Gewicht von ca. 25kg + 10kg Seil aus, dann hast Du auf jeder Seite eine Belastung von ca. 700kg.
    Das solltest Du aber verdreifachen Wind etc. also 2,1 Tonnen. Möchtest Du ein Durchhang von nur 5 cm hast Du 6,3 Tonnen und bei 1 cm schon 31,5 Tonnen.
    Wenn Du das an Pfosten/Masten hängen möchtest kommt noch die Hebelwirkung dazu.

    Grüße Dennis
     
  4. #4 alohasteffi, 28.06.2016
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    Hallo Dennis, danke für die Hilfe und deine Berechnung. Muss das ganze nochmal überdenken, ob das dann überhaupt Sinn macht.
     
Thema: Drahtseil von 2 Dächern spannen, wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie drahtseil spannen

    ,
  2. drahtseil spannen balkon

    ,
  3. Drahtseil auf dem dachfirst

    ,
  4. drahtseil spannen balkon ohne bohren ,
  5. drahtseil spannen ohne bohren,
  6. Stahlseil spannen und belasten,
  7. drahtseil richtig spannen
Die Seite wird geladen...

Drahtseil von 2 Dächern spannen, wie befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Drahtseil vom Balkongeländer spannen

    Drahtseil vom Balkongeländer spannen: Hallo, wir haben ein Haus. Dabei wurde ein Geländer mit Drahtseilen installiert. Ich muss diese nach mehreren Jahren nun mal spannen, da sie...
  5. Bewehrung mit Spanndrahtlitze / gespanntem Stahl-Drahtseil

    Bewehrung mit Spanndrahtlitze / gespanntem Stahl-Drahtseil: Hallo, ich möchte ein paar Betonträger gießen, die relativ leicht sein sollen und die ich mit gespanntem Stahl bewehren möchte. Am einfachsten...