Offenen Balkon zumauern & ausbauen

Diskutiere Offenen Balkon zumauern & ausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe zwischen Wohnhaus und Stall einen überdachten Balkon. Dieser war zu beiden Seiten offen. Die Frontseite zur Haustür wurde in...

  1. rockyy

    rockyy

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Stukenbrock
    Hallo,

    Ich habe zwischen Wohnhaus und Stall einen überdachten Balkon. Dieser war zu beiden Seiten offen. Die Frontseite zur Haustür wurde in den späten 90er Jahren vermauert. Nun möchte ich die Rückseite auch zumauern.

    Das heißt: ich möchte eine Außenwand errichten mit einer länge von 4,5m inkl. Fenster. 1,5m werden als Abstellraum benötigt, die restlichen ca 3m werden Bad/Waschraum. - gegenüberliegend wird Wohnzimmer ~30m²
    Nun die ersten Fragen: Sollte ich das einfach mit Ytong zumachen & isolieren, oder eher auf Kalksandstein setzen?
    Muss ich etwas bezüglich Wärmebrücken beachten? Das Gebäude ist ein Altbau 1960er und ich Saniere hier im Augenblick etwas.

    Eine Zwischendecke muss auch rein, es sind Offene Balken im Abstand von 1m zu sehen, darüber der Dachstuhl. Ein Freund von mir sagte ich sollte da einfach Holzplatten drunter schrauben, diese mit Glaswolle zwischen den Balken auffüllen und oben auch nochmal Bretter. Das Soll dann auch als Lagerraum genutzt werden. Also sollte es Begehbar und belastbar sein.

    Der Boden wurde früher mit einer komischen Feuchtigkeitsfolie (Regenschutz) oder so beklebt, da war das Dach noch nicht über diesen Balkon (Dach wurde 1970) oder so erweitert. Muss ich den ganzen Boden rausreißen & Dämmen? Oder lohnt der Aufwand nicht? Es ist eine Fläche von ca 50m²


    Grüße!
     
Thema: Offenen Balkon zumauern & ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon zumauern

    ,
  2. überdachter balkon zumauern mit fenster

    ,
  3. Haustür zumauern

    ,
  4. balkon zumauern baugenehmigung,
  5. Balkon zumauern wandanschluss
Die Seite wird geladen...

Offenen Balkon zumauern & ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Übergang Putz zu Balkon - offene Stellen

    Übergang Putz zu Balkon - offene Stellen: Über meiner Terrasse befindet sich der Balkon meines Nachbarn. Die Unterseite des Balkons wird noch vom Bauträger gestrichen. Auf dem Foto sieht...