Flachdachsanierung Bungalow/ Wie gehe ich am Besten vor?

Diskutiere Flachdachsanierung Bungalow/ Wie gehe ich am Besten vor? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo im Forum! Unser Bungalow Baujahr 1965 hat ein hinterlüftetes Bitumen-Flachdach ohne Dämmung. Wir beabsichtigen, das Dach komplett mit...

  1. #1 Rolbeck, 27.06.2016
    Rolbeck

    Rolbeck

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektriker Ruhestand
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo im Forum!

    Unser Bungalow Baujahr 1965 hat ein hinterlüftetes Bitumen-Flachdach ohne Dämmung.
    Wir beabsichtigen, das Dach komplett mit entsprechender Dämmung erneuern zu lassen.

    Da wir von der Materie keine Ahnung haben, stellen sich uns folgende Fragen:
    Wie gehen wir vor?
    Architekt damit beauftragen?
    KFW Fördermittel in Anspruch nehmen oder Dämmung nur nach Energieeinsparverordnung?

    Bei Angeboten von Dachdeckerfirmen sind wir einfach überfordert und können die auszuführenden Arbeiten nicht fachlich beurteilen.
    Wir benötigen einen kompetenten Ansprechpartner ( Flachdachexperte ), der eine Ausschreibung und eine Baubegleitung durchführt.
    Wie und wo findet man diesen?
    Über Tipps und Hilfe zu diesem Thema würden wir uns sehr freuen!

    Gruß Rolbeck
     
  2. #2 Elopant, 28.06.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Rolbeck,

    ich würde Ihnen empfehlen, einen Sachverständigen im Dachdeckerhandwerk von der Handwerkskammer aus Ihrem Kreis ( hier gibt es auf der Internetseite der Handwerkskammer eine Liste mit Sachverständigen im Dachdeckerhandwerk ) zu beauftragen. Gerade bei einer Sanierung eines belüfteten Flachdaches gibt es doch zahlreiche Punkte zu beachten und Details zu planen ( Tauwasserberechnung, Dämmstoffstärke für EnEV oder KfW, evtl. Anzahl der Notüberläufe, Verschluß der Lüftungsebene, mit Auflast oder ohne, evtl. Lichtkuppeln oder Einbauteile usw. ) , damit das neue Flachdach auch langfristig funktioniert. Dieser erstellt Ihnen dann auch ein Leistungsverzeichnis mit allen erforderlichen Positionen, und die Angebote werden dann vergleichbar, da alle die gleichen Materialien anbieten. Der Sachverständiger führt dann auch die Baubegleitung und Abnahme durch. Dies kann zwar auch ein Architekt für Sie erledigen, aber aus Erfahrung fällt es einem Sachverständigem leichter, der Tag täglich in der Materie ist, Ihr Dach zu planen.
     
  3. #3 Inkognito, 28.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Beim Flachdach lieber zum Ingenieurbüro für Bauphysik.
     
Thema: Flachdachsanierung Bungalow/ Wie gehe ich am Besten vor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung flachdach bungalow erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Flachdachsanierung Bungalow/ Wie gehe ich am Besten vor? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  3. Flachdachsanierung - Angebote ok ?

    Flachdachsanierung - Angebote ok ?: Für die Sanierung eines 55 Jahre alten Flachdaches habe ich zwei Angebote erhalten, deren Einschätzung mich überfordert. Kann das günstigere...
  4. Flachdachsanierung Fusch?

    Flachdachsanierung Fusch?: Hallo, ich brauche mal Expertenrat! Wir haben ein 30 Jahre altes Flachdach mit Holzunterbau von der Garage sanieren lassen wegen Undichtigkeit....
  5. Flachdachsanierung Bungalow Bj. 1970

    Flachdachsanierung Bungalow Bj. 1970: Hallo! Ich bin ernsthaft am Kauf eines Bungalows hier in Berlin(West) interessiert und dabei, dem Eigentümer ein, möglichst fundiertes,...