Fehlerhafter Anschluss Carport an Fassade?

Diskutiere Fehlerhafter Anschluss Carport an Fassade? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, im Oktober letzten Jahres haben wir unseren Neubau bezogen. Es handelt sich um ein EFH in Massivbauweise. Außenmauerwerk:...

  1. Kite21

    Kite21

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Bauexperten,

    im Oktober letzten Jahres haben wir unseren Neubau bezogen. Es handelt sich um ein EFH in Massivbauweise.
    Außenmauerwerk: Porenbeton, Dämmung, Fingerspalt, Klinker.
    An die Ostfassade ist ein gemauerter Carport mit Flachdach (Dachfolie auf Rauhspundbrettern auf 22x8cm Leimholzbalken) angeschlossen. Unter dem Dach befinden sich Haupteingang, Fenster Gäste-WC, Nebeneingang und der Durchbruch für die Fortluft der Wärmepumpe.
    Da wir aus Platz- und optischen Gründen keine senkrechten Stützen zur Aufnahme des Flachdachs an der Fassade haben wollten, sind die Leimholzbalken durch
    Verblender (Klinker) und Isolierung "durchgesteckt" und am Innenmauerwerk befestigt.
    Die Befestigung erfolgte über Winkel (Balkenschuhe?) an einem längs der Porenbeton-Innenwand mit Dübeln und Gewindestangen befestigten Kantholz.
    Die Dachfolie ist über eine Kappleiste oberhalb der Dachkonstruktion außen an den Klinker angeschlossen und mit Silikon abgedichtet.
    Zwischen Kappleiste und den Entlüftungsspalten oberhalb der Z-Sperre liegen noch drei Reihen Klinker.
    Im Verlauf der Fassade gibt es auf Höhe der Fortluftöffnung der Wärmepumpe einen (senkrechten) Übergang von Verblender zu Putz (kein WDV).
    Im Laufe der Zeit, insbesondere nach Starkregen, kam und kommt es zum Austritt von Nässe unter dem Dach an den durchgesteckten Balkenköpfen (erkennbar an dunklen Flecken am Holz), an den oberen Laibungen von Türen und Fenster (Tropfenbildung an den Andichtungen) und außen am Klinker in diagonalen "Fahnen". Verblüffend ist, dass es (noch?) keine Durchfeuchtung des Innenmauerwerks gibt, die angrenzenden Räume (Diele, Gäste-WC und HWR) sind trocken.

    Erklärungsansatz BU: Das Wasser dringt durch die Fugen der drei Schichten Verblender ein, die oberhalb der Kappleiste und unterhalb der Entlüftungsschlitze der Z-Sperre liegen und läuft innen am Klinker im Fingerspalt `runter.

    Lösungsvorschlag BU: Die beschriebenen drei Reihen Klinker hydrophobieren.

    Dass eine Klinkerfassade nie ganz "wasserdicht" ist, war mir klar aber wir sprechen hier nicht von Tropfen oder Schwitzwasser, sondern einer so großen Menge, daß sich das Wasser seinen Weg heraus um die Balkenköpfe und durch die Laibungen sucht.

    Der Dachdecker schließt aus, dass das Wasser an der Kappleiste oder durch Unrichtigkeiten in der Folie eindringt.

    Mir stellen sich nun folgende Fragen:

    - ist der Carport so wie beschrieben überhaupt fachgerecht angeschlossen (sieht man ja nicht so oft in der Form mit den "durchgesteckten" Balken, gibt es da Vorgaben?)?
    - wieviel Wasser ist bereits eingedrungen und wo läuft es sonst noch hin, ist die Isolierung vollgesogen, gammelt das Kantholz an der Innenmauer bereits?
    - wo kommt das Wasser eigentlich genau her?

    Der BU sträubt sich die Wand zu öffnen und einfach mal nachzuschauen (Feuchtemessung).
    Wie sollte man hier weiter vorgehen?

    Vielen Dank für eure Anmerkungen!
     
  2. Kite21

    Kite21

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Hamburg
    IMG_0943.JPG IMG_0941.JPG Im Anhang einige Bilder.
     

    Anhänge:

  3. Kite21

    Kite21

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Hamburg
    Noch einige Bilder vom Dach IMG_0998.JPG IMG_1001.JPG IMG_0999.JPG
     
Thema: Fehlerhafter Anschluss Carport an Fassade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenschuhe an mauerwerk befestigen

    ,
  2. Verbindung von Mauerwerk an holzbalken

    ,
  3. balken mit winkel an mauer befestigen

    ,
  4. durchbruch klinker fassade,
  5. fachgerechter anschluss balkon tragbalken an hauswand,
  6. Balkenschuh an klinker,
  7. anschluss Holzbalken an mauerwerk Wintergarten ,
  8. balkenschuhe klinker,
  9. kappleiste holzbalken,
  10. Balken an klinkerfassade,
  11. kappleiste klinker,
  12. kappleiste,
  13. anschluss mauerwerk carport,
  14. z isolierung klinker,
  15. fortluft durch carport
Die Seite wird geladen...

Fehlerhafter Anschluss Carport an Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon

    Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon: Hallo zusammen, brauche mal ganz dringend Rat. Unser lang geträumter Traum vom Wintergarten ist nun dabei wahr zu werden und nun dass: beim...