FI Schalter richtig eingebaut/dimensioniert

Diskutiere FI Schalter richtig eingebaut/dimensioniert im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es wurde letzte Woche im Keller ein neuer Zählerschrank mit (zwei) neuen Stromzählern und neuen LS (16A, für den Keller) eingebaut. Dazu wurde...

  1. yibfix

    yibfix

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Es wurde letzte Woche im Keller ein neuer Zählerschrank mit (zwei) neuen Stromzählern und neuen LS (16A, für den Keller) eingebaut.

    Dazu wurde auch ein 2-poliger FI (40A) installiert der die drei Steckdosen in der Waschküche absichern soll. Für jede dieser Steckdosen gibt es ein eigenes Kabel mit einem eigenen LS. Jetzt sollte es so sein (wurde mit dem Elektriker auch so im Vorfeld besrochchen), das zwei Steckdosen über einen Zähler laufen und eine Steckdose über den zweiten Stromzähler.

    Jetzt kommt mir aber so im Nachhinein der Verdacht das das alles nur über einen Zähler läuft. Wie kann ich das prüfen? Würde meine Anforderung mit den zwei Zählern überhaupt mit einem 2-poligen FI umgesetzt werden können?
     
  2. #2 Diamand, 29.06.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe ist es so das von beiden Zählern die abgehenden Leitungen auf einen FI gehen und dahinter dann drei Sicherungen für drei Steckdosen. Das geht so nicht. Jeder Zähler benötigt einen eigenen FI. Wenn der Eli wirklich beide Zähler an einen FI angeschlossen hat so müssten sich beide Läuferscheiben der Zählers drehen wenn ein Verbraucher angeschlossen ist.
     
  3. yibfix

    yibfix

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich weiß nicht wie alles angklemmt wurde, habe es mir leider nicht zeigen lassen. Läuferscheiben habe ich nicht, es sind die elektronischen Zähler eingebaut worden.

    Dann wird das aber so sein, das alle drei Steckdosen nur über den einen Zähler laufen, d.h. ich brauche dann noch einen zweiten FI (mit 25A?) am zweiten Zähler an den dann die eine Steckdose angeklemmt wird.
     
  4. #4 tobikalle, 29.06.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Dann löse halt den neuen FI mal aus und schaue, ob alle 3 Steckdosen daran angeschlossen sind oder ob eine der neuen Steckdosen über einen anderen (alten, schon vorhandenen) FI angeschlossen wurde.
     
Thema:

FI Schalter richtig eingebaut/dimensioniert

Die Seite wird geladen...

FI Schalter richtig eingebaut/dimensioniert - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets

    Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets: Hallo zusammen , ich wohne seit Dezember in meiner neuen Eigentumswohnung im EG. Wir haben also Heizung in der kompletten Wohnung eine...
  5. FI-Schalter - richtige Aufteilung?

    FI-Schalter - richtige Aufteilung?: Hallo zusammen, wir haben im Elektro-LV 7 FI-Schutzschalter ausgeschrieben. Bedingungen: Wohnhaus (2-geschossig) mit Einliegerwohnung...