Trittschalldämmung über Estrich?

Diskutiere Trittschalldämmung über Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich überlege den Baodenaufbau in einem Raum über einer Garage, der eigentlich wenig Trittschallisolierung benötigt (nur gereinge...

  1. #1 PaulDiracBaut, 28.06.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich überlege den Baodenaufbau in einem Raum über einer Garage, der eigentlich wenig Trittschallisolierung benötigt (nur gereinge Weiterleitung über Wände und Böden. Normal macht man Trittschall-Estrich-Bodenbelag. Da hier kein Heizestrich nötig ist, könnte man nicht auch auf die Betondecke nur einen minimalen Ausgleichsestrich verlegen, unddarüber Trittschaldämmung nebst Bodenbelag? Ich denke, früher wurde dies auch so gemacht.

    Danke für praktische Ratschläge.
     
  2. #2 Modernisierer70, 01.07.2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo PaulDiracBaut!

    bei deinem Vorhaben eignet sich ein Estrich-Element, am besten mit Holzfaser- oder Mineralwolldämmung zur Verbesserung der Trittschalldämmung. Falls der Boden uneben ist, kannst du das mit einem Reparaturspachtel, Nivelliermasse oder Ausgleichsschüttung beheben. Wenn du weniger Gehschall haben möchtest im Raum über der Garage, kannst das mit einem weichen Bodenbelag (z.B. Teppich) machen.

    Weiterhin viel Erfolg!
     
Thema:

Trittschalldämmung über Estrich?

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung über Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  2. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  3. Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich

    Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo, habe das Problem, dass der Bauunternehmer Rohre und Kabel für eine Kücheninsel vergessen hat. Jetzt ist der Estrich über der...
  4. Dünne Trittschalldämmung unter Estrich

    Dünne Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo Leute, bitte entschuldigt, wenn ich noch einen zweiten Thread aufmache, aber diese Frage hier ist etwas anders gelagert. Sie lautet:...
  5. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo zusammen, ich möchte unter einen Zementestrich eine Trittschallplatte legen worauf auch die Fußbodenheizungsrohre verlegt werden können....