Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung

Diskutiere Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, bei unseren neuen Fenstern hat sich hinter der Dichtung (Verbindung Glas und Glasfalz) Schmutz gebildet (siehe Foto)....

  1. Phinda

    Phinda

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Bauexperten,

    bei unseren neuen Fenstern hat sich hinter der Dichtung (Verbindung Glas und Glasfalz) Schmutz gebildet (siehe Foto). Wir haben im Juli Bauabnahme und es stellt sich uns die Frage, ob das ein Mangel ist oder ob man mit diesem Makel leben muss.

    Schöne Grüße, Annette
     

    Anhänge:

  2. #2 hfrogger, 28.06.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Das sieht zwar nicht gut aus, ist aber kein Mangel.
    Der Randverbund würde mich viel eher stören.
     
  3. Phinda

    Phinda

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Köln
    Danke für deine Antwort. Geht der Schmutz denn von allein wieder weg? Was bzw. wo ist der Randverbund?
     
  4. #4 hfrogger, 28.06.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Sie sollten das auf jeden Fall reklamieren (das ist zwar kein Mangel aber auch nicht alltäglich!!!)
    Der Randverbund ist das alufarbene zwischen den Gläsern, da würde ich mal nachfragen ob die warme Kante nicht Stand der Technik ist und der Fensterbauer das aus Kulanz Tauscht und eine dickere Dichtung oder Glas einbaut damit der Schmutz nicht mehr zwischen Glas und Dichtung kommt!
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Auf Kulanz neue Gläser mit warmer Kante - wenn vorher wohl was anderes bestellt war? :mega_lol: was war denn ausgeschrieben - oder ausgemacht?
     
  6. Phinda

    Phinda

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen. Es handelt sich um Veka 82 Softline MD Fenster mit RC2 nach DIN 'DINGSBUMS' mit P4a-Verglasung inkl. warmer Kante. Es ging mir um den Schmutz hinter der Dichtung und da werde ich bei der Bauabnahme hartnäckig sein.
    Vielen Dank für eure Anmerkungen.
     
  7. Phinda

    Phinda

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Köln
    Noch als Anmerkung: Wir haben ein KFW 55-Haus mit den entsprechenden bestätigten Werten vom Blower Door Test.
     
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    wenn du lt. Vertrag eine warme Kante zugesichert bekommen hast, liegt hier mMn ein Mangel vor. Der fotografierte Abstandhalter ist keine warme Kante.
     
  9. #9 hfrogger, 30.06.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Und der Schmutz hinter der Dichtung ist kein Mangel, also nimm das mit der warmen Kante mit (es gibt die Meinung das die warme Kante Stand der Technik ist) und lass die Prüfzeugnisse für RC 2 geben wenn die denn eins haben sollten!
     
Thema: Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dreck hinter der glasdichtung

    ,
  2. schmutz hinter fensterdichtung

    ,
  3. zwischen glas und rahmen ist staub

    ,
  4. baustaub fenster dichtung,
  5. Dichtung Glasscheibe rahmen mangel,
  6. dreck fensterdichtung,
  7. fensterdichtung dreck oder schimmel,
  8. schmutz zwischen glas und rahmen
Die Seite wird geladen...

Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung - Ähnliche Themen

  1. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?
  2. Kaltdach ohne Zwischensparrendämmung gegen Staub abdichten

    Kaltdach ohne Zwischensparrendämmung gegen Staub abdichten: Hallo, ich hätte da mal ein Problem. zu erst mal der Ist-Zustand: - EFH Bj 78, Ton-Ziegeldach 25grad, vollkommen intakt (Vorbesitzer hatte 100m2...
  3. Habe ich Asbest-Staub eingeatmet?

    Habe ich Asbest-Staub eingeatmet?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Ich habe ziemlich Sorge vielleicht Asbest-Staub eingeatmet zu...
  4. Estrich grundieren gegen Staub

    Estrich grundieren gegen Staub: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau Zementestrich. In den nächsten Wochen soll der Boden gelegt werden (schwimmend). Ich bin den Staub...
  5. Brandsanierung Nachbargebäude Staub Exposition

    Brandsanierung Nachbargebäude Staub Exposition: Nach langem stillem mitlesen kommen die ersten Beiträge... Folgendes Problem, das Nachbargebäude, ein freistehender Bungalow (Schwarzbau/wild...