Heizung für Nebengebäude

Diskutiere Heizung für Nebengebäude im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unsere Immobilie hat im Garten ein "kleines" Nebengebäude - ein freihstehender Bungalow, massiv gemauert, mit Flachdach und etwa...

  1. #1 Imotheb, 29.06.2016
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,
    unsere Immobilie hat im Garten ein "kleines" Nebengebäude - ein freihstehender Bungalow, massiv gemauert, mit Flachdach und etwa 60qm Wohnfläche. Baujahr um 1960, nur leichte Außendämmung. Aktuell sind dort alte Nachtspeicherheizungen verbaut. Im Zuge der Sanierung / Renovierung wollen wir die alten Dinger ersetzen, haben aber aktuell noch keine 100%ige Idee.
    Das Nebenhaus wird nicht täglich benutzt werden, es soll neben Arbeitszimmer ein Gästezimmer und eine Art Partyraum enthalten - also ca. 3-5 Tage die Woche halbtags benutzt werden, im Urlaub evtl. öfters.
    Im Haupthaus ist aktuell eine alte Ölheizung eingebaut, die auch ersetzt werden soll - aktueller Plan wäre eine Gasheizung. Der Gasanschluss liegt in der Strasse, aber noch nicht im Haus.

    Als Ideen fürs Nebenhaus hatten wir bislang:
    - Ein oder zwei Einzel-Holzpelletöfen
    - Den Gasanschluss durch den Garten zum Nebenhaus verlängern und ne klassische Gasheizung bauen
    - Ein Energieberater hat vorgeschlagen evtl. eine Luft-Wärmepumpe mit Splitgerät, die beide Gebäude versorgt, in den Garten setzen. Problem dabei: Während wir das Haupthaus auch energetisch sanieren wollen (neue Fenster, Heizung, Außendämmung) sind für das Nebengebäude nur kleinere Arbeiten geplant - also das was wirklich muss. Ich bin mir da nicht mal sicher ob ne Luft-WP im Haupthaus Sinn macht (ohne Fußbodenheizung, da alter parkettboden verlegt ist der bleiben soll), im Nebenhaus wird die Energiebilanz sicher noch schlechter sein...
    - Ein Bankberater meinte, wir könnten auch direkt die Nachtspeicheröfen lassen, bei seltenerer Nutzung würde sich ne neue Heizung kaum rentieren.

    Ich weiß, dass das ganze jetzt noch sehr grob klingt, aber gibt es irgendwelche Tips?
     
  2. #2 tibo1000, 29.06.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    Holzpelletsofen halte ich für vernünftig
     
  3. #3 moderne.heizung, 07.07.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Imotheb,

    vom Prinzip gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Es macht aber sicherlich Sinn, ein abgestimmtes System für beide Immobilien zu wählen. Das ist einerseits dann natürlich die Frage was technisch gewollt, andererseits aber auch was wirtschaftlich möglich ist.

    Die wirtschaftliche Betriebsweise der bestehenden Nachtspeicheröfen könnte man dadurch abschätzen, wenn du die Stromrechnungen der letzten Jahre zur Verfügung hast. Haben die Nachtspeicherheizungen einen separaten Stromzähler, dann ließen sich daraus ja die Betriebskosten ablesen.

    Wenn keine Fußbodenheizung als Niedertemperatursystem geplant ist (weder Haupt- noch Nebengebäude) wird es sicherlich schwierig mit einer Luft-Wärmepumpe, da diese bei hohen Vorlauftemperaturen keine guten Wirkungsgrade erzielen wird.

    Ich würde daher zu der Gasheizung tendieren, da der Anschluss in der Straße liegt. Natürlich kommen dann Kosten für den Hausanschluss zu, aber das ist dann immer eine Frage wie sich das im Betrieb rechnet. Für ein stimmiges Gesamtkonzept würde ich aber weiter dazu tendieren, einen Energieberater herbeizuziehen. Du kannst im Internet eine Liste mit BAFA-zertifizierten Energieberatern finden, worüber du dann auch diverse Förderprogramme in Anspruch nehmen kannst.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
  4. #4 Imotheb, 07.07.2016
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Wir haben inzwischen einen Energieberater. Er hatte wie gesagt als eine Möglichkeit eine Luft-Wärmepumpe im Garten vorgeschlagen, die als Splitgerät (oder so ähnlich) beide Gebäude versorgt.
    Wir werden wohl erst mal abwarten, was die Heizlastberechnung (oder wie das heißt) ergibt.
    Das Nebenhaus soll (im Gegensatz zum Haupthaus) halt nicht anch KFW energetisch saniert werden, da die Kosten dafür zu hoch sind (und es eben auch nur ein Nebengebäude ist).
     
  5. #5 Holger79, 07.07.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Die Vor- und Nachteile würde ich mir ansehen.
    Bei Pellets wird z.B. eine grössere Lagerfläche benötigt.
    Bei 2 Wärmeerzeugern benötigst du auch mehr Wartung und 2 Aufstellflächen und kostet doppelt.
    Holz und Oil muss geliefert werden. Dadurch gehen evtl. Urlaubstage drauf.

    Vielleicht kannste die Heizung auch im Nebengebäude aufstellen und hast mehr Platz im Hauptgebäude.
    Die Gebäude könntest mittels Rohrleitungen im Erdreich verbinden. (Nahwärme)
     
  6. #6 Imotheb, 07.07.2016
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Ich hatte fürs Nebengebäude an die Einzelöfen gedacht, und dann Sackware. Die könnte man eigentlich gut lagern.
    Alternative wäre im Haupthaus auch pellets zu nehmen, da ist ja Platz wo aktuell die Öltanks stehen. Ob sich Holzpellets fürs Haupthaus lohnen ist natürlich wieder ne andere Frage :)

    Die Idee hatte ich auch schon mal, weiß nicht wie Praktikabel das ist :) Die Häsuer sind Luftlinie schon gute 15 Meter auseinander.
    Wenn möglich würde mir die Idee trotzdem gefallen, da nen Gasanschluss nach hinten zu legen natürlich auch extra Kosten würde.
     
  7. #7 Holger79, 07.07.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Mir gefallen so Luft Wärmepumpen einfach nicht (hässlich und laut).

    15 Meter hört sich wirtschaftlich an. Dürfte weniger als ein zweiter Wärmeerzeuger kosten.

    Zudem könntest den graben evtl. selber machen und noch eine Zisterne mit in den Garten rein.

    Sind alles nur Vorschläge ;)
     
  8. #8 moderne.heizung, 11.07.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Imotheb,

    gut schon einmal das ihr da einen Energieberater habt, der die Alternativen anzeigt. Ein Splitgerät kann da natürlich eine Möglichkeit sein, jedoch können sich damit bauartbedingt geringere Nutzungsgrade und ggf. höhere Folgekosten durch Wartung (Kältemittelinhalt > 3 kg) ergeben. Auch die Bereitstellung von Warmwasser wäre dann noch offen.

    Für die Beurteilung der Nachtspeicheröfen würde ich dann wie gesagt schauen, ob du aus den bisherigen Stromrechnungen etwas ableiten kannst. Da bei der Nutzung von Strom als Wärmequelle quasi keine Verluste entstehen, entspricht die verbrauchte Strommenge dann auch dem tatsächlichen Energiebedarf.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
Thema: Heizung für Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partyraum heizen

    ,
  2. Nebengebäude heizen

    ,
  3. heizung im nebengebäude

    ,
  4. nebengebäude an heizung anschließen,
  5. heizung für nebengebäude,
  6. heizung nebengebäude,
  7. wärmepumpe für nebengebäude,
  8. kleine heizung nebengebäude,
  9. darf die Gastherme in ein Nebengebäude am haus,
  10. wie beheize ich Partyraum ohne Anschluss Zentralheizung,
  11. nebengebäude heizung kosten,
  12. heizung für partyraum,
  13. Nebengebäude Zentralheizung anschließen,
  14. heizungsleitung zum Nebengebäude verlegen,
  15. nebengebäude heizung,
  16. schaltschema Heizung nebengebäude,
  17. heizung in Nebengebäude ,
  18. Nebengebäude zeitweise beheizen,
  19. Haupthaus Heizung verbinden nebenhaus,
  20. heizmöglichkeiten nebengebäude,
  21. nebengebäude an bestehende heizung anschließen kosten,
  22. mit gasheizung nebengebäude heizen,
  23. heizung zum nebengebäude anschließen,
  24. kleine wärmepumpe für nebengebäude,
  25. welche heizung für nebengebäude
Die Seite wird geladen...

Heizung für Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Nebengebäude, separate Heizung oder Anbindung an Haupthaus

    Nebengebäude, separate Heizung oder Anbindung an Haupthaus: Hallo zusammen, wir planen auf unserem Grundstück im hinteren Bereich ein zweites Wohnhaus zu errichten, ca. 70qm Grundfläche + ausgebautes...
  5. Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung?

    Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung?: Hallo liebe Bauexperten, bezüglich der Berechnung der Bodenplatte kam nun die Frage nach der Hauseinführung auf den Tisch. Unser Neubau steht...