Fenster aus Polen?

Diskutiere Fenster aus Polen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren ein altes Haus und stocken bei der Gelegenheit noch eine Etage auf. Wir benötigen jede Menge neue Fenster ... Wenn ich mir...

  1. #1 molle123, 29.06.2016
    molle123

    molle123 Gast

    Hallo,

    wir sanieren ein altes Haus und stocken bei der Gelegenheit noch eine Etage auf. Wir benötigen jede Menge neue Fenster ... Wenn ich mir nun die Preise angucke, ist es schon verlockend, die Fenster (Schüco-oder Veka-Profile) aus Polen kommen zu lassen und dann hier einbauenzulasssen.

    Jetzt gibt es da ja jede Menge Meinungen: Von "geht gar nicht" bis "tolle Sache". Hat hier jemand Erfahrungen? Oder Empfehlungen? Vor Ort sollen die Fenster ca. 45.000 € kosten, wenn ich sie aus Polen kommen lassen ca. die Hälfte.

    Danke an alle!
     
  2. #2 macmike771, 29.06.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    ... und wer baut diese dann ein? Ein ortsansässiger Betrieb der auch die Gewährleistung übernimmt oder ein osteuropäischer Montagetrupp der nach dem Einbau so schnell verschwunden ist, dass es nicht mal ne förmliche Abnahme gibt?
     
  3. #3 molle123, 29.06.2016
    molle123

    molle123 Gast

    ein Betrieb aus der näheren Umgebung
     
  4. #4 Gast943916, 29.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schön blöd...
     
  5. #5 hfrogger, 29.06.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wie sollen die denn um die Hälft günstiger sein??!
    Nur weil die Arbeit so günstig ist?
    Oder Vergleichst du Äpfel mit Birnen?
    Achte mal auf die Bautiefe der Fenster, die Wärmewert (deutsche Uw und nicht Polnische U Werte)
    Welcher Stahl ist verbaut, ist der Verzinkt uns so weiter....

    Wenn das alles auch noch mit der Gewährleistung klappt dann schau mal wie die Preise dann sind.
     
  6. #6 jodler2014, 29.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP

    Was ist denn bei dem halben Preis enthalten und was fehlt ?

    Die Montage wird dann hoffentlich zum Stundensatz zzgl. Material ausgeführt.

    Und der " Einbauer " haftet natürlich nicht für Produkt-Mängel ,weil bauseits gestellt oder bestellt:bef1021:
     
  7. #7 Basti2709, 30.06.2016
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Mein Bruder hat ebenfalls sein Haus aufgestockt...müssen auch an die 10 Doppelfenster gewesen sein. Das größte ist im Treppenaufgang (ca. 1m x 3 m), dafür dann aber feststehend. Kamen auch aus Polen und funktionieren nach jetzt 3 Jahren immer noch einwandfrei. Ich habe mir eine Treppe in Polen machen lassen. Halb so teuer wie in Deutschland und wurde schon mehrfach im Bekanntenkreis angesprochen wer die Treppe denn gemacht hätte...
     
  8. #8 Rainer44, 04.07.2016
    Rainer44

    Rainer44

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hannover
    Also 45000€ für Fenster ist schon ein starker Preis. Da müsste man sich mal das Angebot anschauen wie viele Elemente Größte was für ein Profil ect.

    Wir verkaufen Fenster von deutschen Herstellern und ebenfalls von polnischen Lieferanten. Gleiche Qualität und eine Preisersparnis von etwa 20%. In meinem Haus habe ich auch polnische Veka Fenster drinne und das ist das beste was auf dem Markt gibt. Die Löhne in Polen sind wahnsinnig niedrig ganz klar das drt auch günstiger produziert werden kann.

    War das auch direkt mit Montage ?

    Liebe Grüße
    Rainer
     
  9. #9 Friedl1953, 05.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun ja mit dem herabwürdigen von polnischen Fenstern würde ich etwas langsam machen. In Polen sind die letzten Jahre hypermoderne Fabriken entstanden. Die Polen sind fleißige Leute und Sachverstand gibt es auch.

    Aber die Hälfte, dass ist einfach Unsinn, ich halte sogar die 20% für zu hoch gegriffen und mit den wahnsinnig niedrigen polnischen Löhnen ist das wohl auch nicht mehr so toll.

    Also ganz klar, Äpfel mit Birnen, oder ein Hinterhof Schuster oder was auch immer.
     
  10. #10 Friedl1953, 05.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung:
    Wenn man über hohe oder niedrige Löhne nachdenkt, sollte man sich auch mal Gedanken über den Lohnanteil des Produktes machen und ob dieser Lohnanteil wirklich zu einem besonders niedrigen Produktpreis führt.
     
  11. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    nur mal am Rande,
    wir haben ca. 10.000€ für Kunststofffenster bezahlt incl. Folienbeschichtung in Nussbraun.
    Das waren 2 "Doppelfenster", 2 "Doppelterassentüren", und 7 "normale" und 2 "kleinere fenster". Die kamen vom Tischer einen Ort weiter und der Preis ist incl. Einbau gewesen (die Profile wurden von einem Firma hergestellt, die 30km entfernt ist)
    U Wert 1,1 Doppelverglasung, 3 Dichtungsebenen. Incl Rolladen (Motoren kosteten extra)

    Das ganze lief über einen GU
     
  12. #12 tomtom79, 24.08.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Uwert von 1.1 habe ich in der Garage aber nicht im Haus.

    Trotzdem glaube ich deiner Rechnung nicht 100%
    Sind wohl fenster aus Polen eingebaut vom Tischler der bald bankrott ist.
     
  13. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Fenster kommen nicht aus Polen.
    Die Firma die die Profile herstellt ist 30km entfernt.
    Kann dir gerne die Rechnung zeigen.

    Fenster:7959€
    Folienbeschichtung:968€
    Haustürfüllung 1400€
    Nebeneingangstür: Unten Füllung oben Glas :542€
    60cm Stroßgriff: 199€
    2x Bodenschwelle am Fensterelement aus ALU: 237€
     
  14. #14 tomtom79, 24.08.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Und der Einbau ist kostenlos?
     
  15. #15 Nerospeed, 30.08.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    ich habe gerade meine neuen Fenster und Haustür bekommen.

    Profile sind von Gealan S9000 mit dreifach Verglasung und Schutzklasse 2.

    Auf den Fenstern steht Made in Germany ;-) - weil die Profile von hier kommen.
    Das Glass kommt von der Firma Effect Glass.

    Ich konnte keine Mängel bezüglich der Qualität feststellen - und ich bin pingelig.

    Eingebaut und bestellt wurde das ganze von einer deutschen Firma, Fenster Hersteller / Lieferant ist eine Polnische Firma die es seit 1975 gib.

    Der Zusammenbau der Fenster ist in Polen um das vierfache günstiger als in Deutschland (Arbeitslohn....) daher können die Fenster zum Teil um die Hälfte günstiger werden als in Deutschland.

    Gruß
     
  16. #16 Friedl1953, 30.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du den Anteil Materialkosten zu Lohn ins Verhältnis ziehst können die Fenster nicht um die Hälfte billiger sein.
     
  17. #17 Nerospeed, 30.08.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Natürlich können sie das. Ich denke die Materialkosten werden in Deutschland von vielen Betrieben gerne hochgerechnet - denke gute 40% schlage die auf. In der Verhandlung geben sie im Schnitt 5% runter. Bleibt 35% Gewinn pro Fenster.

    Das sagten mir auch die Angebote von ca. 10 verschiedene Firmen. Von 14000 bis 7000 war alles dabei (inkl. Einbau). Über den Daumen liegt der Einbau bei ca. 1/3 des gesamten Preises.

    Aber zurück zum Thema. Ich denke Fenster aus Polen haben mittlerweile den gleichen Qualitätsstandard wie in Deutschland. Wichtig ist immer die genaue Benennung der einzelnen Komponenten wie zb Beschläge, Griffe, Sicherheitsklassen ....

    Und der Einbau ... naja ich glaube man liest und hört genügend davon.
     
  18. #18 Friedl1953, 30.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Darum geht es nicht, ich spreche nicht von Qualität.

    Ansonsten ist deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung. Möchte mal wissen welcher Fensterbauer 35% Gewinn macht. Schön wenn Branchenfremde, weil sie einmal was mit Fenstern zu tun hatten, mitreden wollen.

    Mag sein das in deiner Branche solche Traaumgewinne erwirtschaftet werden, in der Bauwirtschaft ist das def. nicht der Fall.
     
  19. #19 Nerospeed, 30.08.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Du bist da eher im Bilde, stimme ich Dir zu. Aber bei extremen Preisdifferenzen zwischen verschiedenen Firmen macht es schnell den Anschein, dass sich da jemand "Traumgewinne" erwirtschaften will.

    Ich denke wir könnten hier jetzt Seitenweise diskutieren und zu keinen Ergebnis kommen.

    @molle123
    Schau in deiner Umgebung nach Bauelemente oder Fensterbauer und frag direkt ob die Fenster in Polen hergestellt werden, oder sie solche führen.
    In der Qualität wird es kaum unterscheide geben.
     
  20. #20 Friedl1953, 30.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wir können das abschließen. Gegen Fenster aus Polen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Es muss die Montage klar sein. Bei Preise die deutlich unter 10% minus liegen ist Vorsicht geboten.
     
Thema: Fenster aus Polen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster aus polen erfahrungen

    ,
  2. veka fenster polen

    ,
  3. schüco fenster aus polen erfahrungen

    ,
  4. fenster aus polen mit einbau erfahrungen,
  5. veka fenster erfahrung,
  6. veka fenster polen erfahrung,
  7. vetrex fenster erfahrungen,
  8. veka fenster test,
  9. gealan fenster aus polen erfahrungen,
  10. gealan fenster erfahrung,
  11. veka fenster erfahrungen,
  12. eko Fenster Erfahrung,
  13. fenster in polen kaufen erfahrungen,
  14. kosten fenster aus polen,
  15. schüco fenster aus polen berlin,
  16. aluplast vs drutex vs gealan vergleich,
  17. drutex vs schüco,
  18. aluplast Fenster Polen forum,
  19. daku fenster Erfahrungen,
  20. aluplast fenster aus polen erfahrungen,
  21. Fenster Bestellung extra Forum,
  22. Erfahrungen daku Fenster,
  23. fasada fenster erfahrungen,
  24. drutex vs kümmerling,
  25. veka fenster aus polen
Die Seite wird geladen...

Fenster aus Polen? - Ähnliche Themen

  1. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  2. Fenster aus Polen

    Fenster aus Polen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Rolladen aus Polen. Dieser ist defekt und ich kenne den Hersteller nicht, um das Fahrkabel zu wechseln. Auf...
  3. Drewnoplast - Erfahrungen mit "günstigen" Türen und Fenstern aus Polen

    Drewnoplast - Erfahrungen mit "günstigen" Türen und Fenstern aus Polen: Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Türen/Fenster kaufen/einbauen lassen: Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut. Ich habe selber...
  4. Erfahrungen mit Kunststoff Fenster von Aluprof aus Polen

    Erfahrungen mit Kunststoff Fenster von Aluprof aus Polen: Wer suchen Langzeit Erfahrungsberichte zu Kunststoff Fenstern von Aluprof aus Polen. Dreifachverglasung, Dreh-/Kipp-Beschlag, satiniertes Glas....
  5. Fenster aus Polen

    Fenster aus Polen: hallo Weiß nicht ob das hier richtig ist. Ich suche eine Firma in oder um Stuttgart die Fenster aus Polen vertreibt und auch vor Ort ausmessen...