Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug

Diskutiere Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem meiner Objekte muss ich die Ausmauerung zwischen den Sparren über einem Betonüberzug dämmen. Es ist vom Architekten geplant 6cm...

  1. #1 LastLivingDinosaur, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    LastLivingDinosaur

    LastLivingDinosaur

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienmakler
    Ort:
    94148 Kirchham
    Hallo,

    bei einem meiner Objekte muss ich die Ausmauerung zwischen den Sparren über einem Betonüberzug dämmen.
    Es ist vom Architekten geplant 6cm Styrodur und 6cm Ytong hierfür zu verwenden. Zur Verklebung beider Platten hat er flexiblen Fliesenkleber vorgeschlagen.
    Nur mit Ziegel ganz normal ausmauern geht nicht. Das Glaserdiagramm sagt hierfür Tauwasserausfall.

    So sieht das aus:

    Betonüberzug.jpg

    Alternativ könnte man auch zwischen den Sparren ein sog. Spatzenbrett (= Stellbrett) einbauen und direkt dahinter mit Steinwolle dämmen. Vorne drauf kämme als Putzträger eine Sauerkrautplatte.
    Für letzteres spricht, wenn man das Spatzenbrett stabil ausführt, dass man da die Vorbau-Außenraffrollos gut befestigen könnte.

    Fragen:
    Wie am stabilsten und langlebigsten Styrodur und Ytong mit dem Betonüberzug verkleben?
    Was haltet ihr von der Spatztenbrettalternative?
    Oder gibt es noch eine ganz andere Idee?

    Grüße

    Hans
     
Thema: Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatzenbrett

    ,
  2. sparren ausmauern styrodur

    ,
  3. spatzen bretter einbauen

    ,
  4. sparren ausmauern,
  5. spatzenbretter,
  6. zwischen sparren ausmauern,
  7. dachsparren ausmauern,
  8. stellbretter zwischen den sparren,
  9. zwischenlücken dachstuhl ausmauern,
  10. betonueberzug,
  11. sparren Ausmauern alternativ ,
  12. ziegelstein für dach sparren ausmauern,
  13. zwische ausmauerung und bretter isolieren,
  14. dachsparren ausmauern wie geht das ,
  15. Zwischen dachsparren ausmauern,
  16. Ausmauerung SParen,
  17. dämmung der betonüberzüge
Die Seite wird geladen...

Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug - Ähnliche Themen

  1. Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen

    Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen: Guten Morgen zusammen, wir haben eine tragende Innenwand (mit Ziegeln ausgemauertes Fachwerk) welche wir zwecks offenem Wohn/Esszimmer teilweise...
  2. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  3. Ausmauerung Sparren so Ok

    Ausmauerung Sparren so Ok: Hallo, ich hätte mal gern kurz ein Feedback, ob die Ausmaurung auf dem Ringanker so Ok ist. Ferner ist mir aufgefallen, dass auch im Bereich...
  4. Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, habe schon die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, aber leider ist bei mir der Stand der Dinge schon etwas anders....
  5. Ausmauerung zwischen Sparren

    Ausmauerung zwischen Sparren: Wie ist denn heute eigentlich der Stand der Dinge. Bei uns steht die Frage an ob wir im Dachgeschoß zwischen den Zimmern noch ca. 20 cm hochmauern...