Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

Diskutiere Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier. Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt,...

  1. #1 Debberla, 30.06.2016
    Debberla

    Debberla

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    HO
    Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier.

    Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt, da vermutlich alters- und/oder frostbedingt Beton abgeplatzt ist. An besagten Stellen waren ca 1-3 cm Deckung und seitdem ich sandgestrahlt habe, liegt die Bewehrung auch hinten (also oben bzw rundherum) teilweise frei. Von Lehrgängen und Baustellen kenne ich Risssanierung mittels Packern und Epoxy, halte das aber hier für unpraktikabel.

    Also konkret wollte ich mal anfragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Schadstellen einzuschalen und über Kopf mit einer Suspension auf Zementbasis zu vergießen/verpressen. Wäre das überhaupt möglich, wenn man zbsp komplett durch die Decke bohrt? Mit einer Silikon- oder Fettpresse käme ich da vermutlich nicht allzuweit, es seidenn ich benutzte eine Vergussmasse wie man sie zbsp vom Schachtziehen kennen mag, die allerdings wieder Zuschläge enthält, die ich gerne vermeiden würde..

    Ich habe zwar mitbekommen, dass DIY-Anfragen hier tendenziell unerwünscht sind, doch möchte ich es nicht unversucht lassen, aus verschiedenen Gründen.

    Mein Plan wäre soweit den Stahl nochmals zu entrosten, mit einem Rostschutzmittel zu behandeln und stukkateurmäßig in Fießelarbeit zu spachteln, um Hohlräume soweit als möglich auszuschließen. Ich frage mich nur, ob das nicht auch einfacher geht.

    Ich hoffe jemand mit Erfahrung mit solchen Arbeiten erbarmt sich Meiner :) Danke!
     
    Thrasher1103 gefällt das.
Thema: Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung entrosten

    ,
  2. bewehrung liegtvfrei

    ,
  3. freiliegende armierung

    ,
  4. bewehrung schutzanstrich,
  5. betoninstansetzung bewehrung,
  6. beton abgeplatzt armierung frei,
  7. bewehrung liegt frei
Die Seite wird geladen...

Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...
  2. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  3. XPS-Dämmung freiliegend

    XPS-Dämmung freiliegend: Hallo, ich bräuchte eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bei einem Haus (BJ 2007). Hier wurde für die Terrasse Material aufgeschüttet...
  4. Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz,

    Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz,: Hallo zusammen, nachdem mir Schäden an unseren Balkonen (Rost Stirnseite, hohl klingender Estrich) aufgefallen sind (siehe Bild1), habe ich...
  5. Thesis Betoninstandsetzung

    Thesis Betoninstandsetzung: Hallo, ich muss demnächst meine Master-Thesis anfangen und komm bei der Themenwahl leider nicht so vorwärts wie erhofft. Ich wollte über ein...