Erbpacht Grundstück von der Stadt kaufen

Diskutiere Erbpacht Grundstück von der Stadt kaufen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo , ich habe mal eine Frage zu einem Erbpachtgrundtsück. Mir wurde eine DDH angeboten die auf einem Erbpachtgrundtsück der Stadt steht. Das...

  1. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Hallo ,
    ich habe mal eine Frage zu einem Erbpachtgrundtsück.
    Mir wurde eine DDH angeboten die auf einem Erbpachtgrundtsück der Stadt steht. Das Haus an sich ist günstig. Ich habe beidese von einem Baugutachter schätzen lassen. Das Grundstück ist auf 100.000 Euro geschätzt worden. Nun möchte die Stadt bei einem Verkauf aber 150.000 Euro haben. Kann die Stadt Grundstücke über Wert verkaufen?
    Bzw ist das Rechtens?
    Danke
    Viele Grüße
    Alwine
     
  2. #2 SteveMartok, 01.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nun, vielleicht hatte die Stadt einfach einen Gutachter, der es eben auf 150000 € geschätzt hat. Vielleicht hat die Stadt aber auch nur (wie so oft) mit dem Daumen gepeilt und den Preis als passend gefunden.
    Warum sollte die Stadt sich bei solchen Käufen an irgendwelche Werte von irgendwelchen privaten Gutachtern oder Maklern binden? Dafür gibt es meines Wissens keine Rechtsgrundlage, der Verkauf eines Grundstücks ist kein öffentliches Recht, sondern Privatrecht!
    Es wird der Preis aufgerufen, der angemessen erscheint, entweder kaufen Sie das oder ein anderer, die Nachfrage bestimmt das letztendlich.
     
  3. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Es war nicht irgendein Gutachter sondern ist ein gerichtlich vereidigter Gutachter, also wird er wissen was er da schätzt. Die Stadt lässt nicht von eigenen Gutachtern schätzen ( nur bei Zwangsversteigerungen) und rechnet das nach "Lust und Laune". Aber danke für die Antwort. Dann wird es vielleicht jemand anders kaufen ich bin nicht bereit 45.000 Euro über Wert zu zahlen.
     
  4. #4 Gast56083, 04.07.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Völlig egal, Du hast Ihn bestellt. Was da rauskommt ist für die Stadt aber natürlich nicht bindend.

    "Wert" ist es das, was jemand bezahlt, so einfach ist das. Ein Dose "RoterBulle" hat Herstellungskosten von ca. 15Cent, verkauft wird es für rund 2€.
    Ich kauf das Zeug auch deswegen nicht weil ich es völlig überteuert finde, viele Millionen andere sehen das jeden Tag anders.

    Bei einem Grundstück hat man aber im Gegenteil zum Getränk immer noch die Chance, dass es zukünftig noch das gleiche oder gar mehr Wert ist.
     
  5. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Ja ich habe ihn bestellt um den Wert des Hauses schätzen zu lassen, in dem Rahmen wurde eben auch das Grundstück geschätzt.
    Dennoch bin ich der Meinung das ein Grundstück von der Stadt nicht als vollwertiges Bauland berechnet werden kann , wenn man da gar nicht bauen darf und kann und somit wird es wohl auch nicht mehr Wert werden in Zukunft.
     
  6. #6 macmike771, 04.07.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Freie Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage...

    Mehr muss man nicht schreiben...
     
  7. #7 Gast56083, 04.07.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nochmal: Wert ist es das, was irgendwer zu zahlen bereit ist. Egal wieviel bebaubare Fläche
    Nur zum Vergleich: es gibt hier ganz offizielle Bodenrichtwerte pro Straße der Stadt, nach denen z.B. auch Steuern berechnet werden. Was haben die mit dem zu erzielenden Verkaufspreis zu tun? Nichts. Hier gehen aktuell Grundstücke für 2000€/m² weg, die vor 4 Jahren noch die Hälfte gekostet hatten und vor 8 Jahren 1/3.
    Andersrum steigen die Bodenrichtwerte mit der Zeit, wenn die Verkaufserlöse steigen (und natürlich andersrum, wennn es mal wieder so sein sollte).

    Ich würde sogar sagen, im Unterschied zu Privatpersonen, hat die Stadt (für solch rel. kleinen Grundstücke) sogar die Verpflichtung den bestmöglichen Preis zu erzielen, sonst könnte man Ihr "Vetternwirtschaft" und Misswirtschaft unterstellen.
     
Thema: Erbpacht Grundstück von der Stadt kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbbaugrundstück von der stadt kaufen

    ,
  2. Erbpachtgrundstück husum

    ,
  3. kann man ein grundstück von der stadt kaufen

    ,
  4. erbpacht von stadt kaufen,
  5. Stadt bietet erbpachtgrundstück zum Kauf ja oder nein ,
  6. grundstück von stadt kaufen
Die Seite wird geladen...

Erbpacht Grundstück von der Stadt kaufen - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Grunderwerbsteuer bei Hauskauf mit separatem Grundstückpreis (heute: Erbpacht)?

    Grunderwerbsteuer bei Hauskauf mit separatem Grundstückpreis (heute: Erbpacht)?: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Grunderwerbssteuer: Wir haben ein Haus gefunden, welches die Eigentümer 2005 auf einem...