Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK?

Diskutiere Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, wir renovieren eine DHH und haben auch neue Fenster in Auftrag gegeben, es handelt sich um Kunstoff-Fenster der Fa....

  1. joha

    joha

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Hallo liebe Experten,

    wir renovieren eine DHH und haben auch neue Fenster in Auftrag gegeben, es handelt sich um Kunstoff-Fenster der Fa. WE*U. Die Fenster sind 3fach verglast, KFW-gefördert, Außenmauer 36cm Ziegel mit eher dünner Styropor-Dämmung. Uns wurde Montage nach RAL zugesichert, soweit hat alles einen guten Eindruck auf mich gemacht, von einigen Problemen, die wohl werkseitig oder durch Transport verursacht wurden mal abgesehen, aber diese werden auch bearbeitet.

    Zwei weitere Handwerker (andere Gewerke) haben mich unabhängig voneinander darauf hingewiesen, dass dies wohl keine Montage nach RAL sei, da die Fenster lediglich eingeschäumt und nicht mit einem Dichtband versehen sind. Die Fenster haben innen Anputzleisten, jeweils links und rechts, diese wurden verputzt, unten und oben wurde mit Acryl abgefugt. Außen wurde, soweit ich das mitbekommen habe und beurteilen kann, bei allen Fenstern kein Band o.ä. eingelegt, sondern lediglich verputzt und eine Alu-Fensterbank unten angesetzt. Bei Terrassen- und Balkontüre wurde nichts weiter gemacht, nach Aufforderung dann ein "nicht wasserdichtes" Band unten außen angebracht, das habe ich in diesen beiden Fällen vom Dachdecker mitabdichten lassen, da ich mich nicht nur auf Gefälle der Terrasse verlassen wollte.

    Nun zur eigentlichen Frage: Kann das eine Montage nach RAL sein? Es ist kein Neubau, nach meiner Recherche muss ja auch nicht zwingend beidseitig mittels Dichtband abgedichtet werden... Aber nur Schaum und verputzen? Und RAL hin oder her: Kann man das insgesamt so akzeptieren?

    Danke für eure Einschätzungen und Grüße aus München!
     
  2. #2 blackraven, 04.07.2016
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Was macht denn das Dichtband anders, als der Putz?
    Außen muss es diffusionsoffen aber schlagregenfest sein und innen dichter wie außen.
    Da gibt es verschiedene Maßnahmen das zu erreichen.

    Mit den Anputzleisten und dem Acryl/Silikonfungen ist aber doch gegeben.
    Sicherlich sind die Fugen Wartungsfugen und man sollte sie alle paar Jahre erneuern.

    Warum lässt du es den Dachdecker machen, statt den Fensterbauer/installateur darauf anzusprechen und um Nachbesserung zu bitten?
     
  3. joha

    joha

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    OK, danke. Und das entspricht dann RAL?

    Der Dachdecker hat das gemacht, weil die Fenstermonteure meinten, so etwas machen sie nicht, haben kein Material etc., das muss der Terrassenbauer übernhemen. Wer ein Flachdach hinkriegt, schafft das eben auch, dachte ich mir ;)

    Bei den Türen sieht es nochmal anders aus, hier ist lediglich Schaum innen, Fuge viel zu hoch für Acryl, ca. 1-3cm (exemplarisches Bild habe ich versucht hochzuladen, muss wohl erst freigeschaltet werden). Das ist denke ich in jedem Fall keine RAL-Montage? Kann man den Anschluss unten dennoch so akzeptieren? Optisch ist es kein größeres Problem, da ja Sockelleisten das Ganze verdecken...
     
  4. joha

    joha

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    fenster-tuere-unten.jpg Sorry, hier das Bild...
     
  5. #5 blackraven, 04.07.2016
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Beim Fenstertausch in einem Bestand rechnet man eigentlich 0,5 - 1 cm pro Seite.
    3cm wären zu viel, da hat der Fensterbauer wohl falsche Maße genommen.
    Das sollte nachgebessert werden, sprich gegeben eine Neue getauscht werden.
     
  6. #6 macmike771, 04.07.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Man man man - war denn Montage nach RAL schriftlich im Vertrag bzw. Auftragsschreiben vereinbart bzw. war schriftlich oder im Detail festgelegt wie in welcher Ebene abgedichtet wird? Wenn nein dann kannste eh nicht viel machen, maximal prüfen lassen ob die Montage mittlerer Art und Güte entspricht und die a.R.d.T. einghalten wurden...

    Also bitte Info über "was wurde vereinbart?"
     
  7. joha

    joha

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Vereinbart wurde RAL, schriftlich. Da ich RAL aus anderen Bereichen als Standard kenne, habe ich das für gut befunden...
     
  8. #8 macmike771, 04.07.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Dann Mängelanzeige an Fensterbauer - Ausführung entspricht nicht der vertraglich geschuldeten Leistung. Wenn RAL (aus welchen Gründen auch immer - ich bin kein Fensterbauer) nicht möglich ist hätte der Fensterbauer "Bedenken anmelden" müssen. RAL-Montage ist ja auch aufwändiger als eine herkömmliche bzw. dass was dir eingebaut wurde... Vor diesem Hintergrund prüfen ob Anschlüsse so O.K., wenn i.O. evtl. über Minderung verhandeln?
     
Thema: Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auftrag nach RAL

Die Seite wird geladen...

Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden

    Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden: Hallo zusammen, wir ein erworbenes EFH modernisieren. Es handelt sich um ein Weber Fertighaus aus 1994. Die in die Jahre gekommenen Holzfenster...
  5. Erneuerung von Fenstern

    Erneuerung von Fenstern: spezielles Problem: In einem großen Wohnblock sollen alle Fenster erneuert werden. Nun will die Genossenschaft öffentliche Mittel erhalten, das...