Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze

Diskutiere Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr...

  1. #1 dpante1s, 01.07.2016
    dpante1s

    dpante1s

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Ort:
    Königswinter
    Hallo zusammen,

    wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr zufrieden. Leider ist der Endpreis im Vergleich zum Angebot deutlich höher ausgefallen.

    Ein Teil ist explizit als Nachtrag im Angebot aufgeführt und es handelt sich auch wirklich um Leistungen, die aufgrund von unseren nachträglichen Wünschen erbracht worden sind.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass - obwohl immer nur ein Geselle und ein Auszubildender vor Ort waren - alle Stunden mit einem Gesellensatz abgerechnet worden sind. Es sind also auch immer die Stunden für zwei Gesellen aufgeführt worden.

    Ich weiß aus dem Handwerk, dass eine Auszubildender - je nach Lehrjahr - mit einem Prozentteil des Gesellen-Satzes angesetzt werden darf, im 4. Lehrjahr mit 75% z. B.

    Da der Garten-/Landschaftsbau aber nicht als Handwerk gesehen wird, weiß ich nicht, ob dort auch gleiche oder ähnliche Regeln gelten.

    Kann mir hier jemand eine Antwort dazugeben oder mir Links nennen, die genau diese Fragen beantworten?

    Es ist nicht so, dass ich nicht die erbrachte Leistung bezahlen möchte, aber es ist ja auch nicht so, dass der Azubi von den Stunden, die ich voll für einen Gesellen bezahle, auch das volle Gesellengehalt erhält.
     
  2. #2 dpante1s, 05.07.2016
    dpante1s

    dpante1s

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Ort:
    Königswinter
    Schade, dass sich keiner äußern kann (oder will).
     
  3. blass

    blass

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtnerin
    Ort:
    minden
    Was war bei der Auftragserteilung vereinbart? Wenn ein Festpreis oder Preis pro qm vereinbart ist, ist es doch egal ob die Leistung mit gelernten Gesellen
    oder mit Helfern ausgeführt wurde.
     
  4. #4 tomtom79, 19.10.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    @blass es steht doch drann Stunden Satz abgerechnet, also ich würde da auch nachfragen und Stress machen.
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 19.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Man sollte schon genau wissen, ob es sich um einen Azubi, oder einen Helfer gehandelt hat. Wie hoch sind denn die Stundensätze?

    Mal grundsätzlich: Es gibt auch Vorarbeiter, Meister, Baumaschinenführer, ... Wirft man den Vorarbeiter und den Helfer in einen Topf, rührt um und teilt durch 2, dann kommen zwei Gesellen dabei heraus.

    Im Grunde solltest Du, wenn Du wirklich an dieser Stelle rumnörgeln willst, die Stundenlöhne der beiden herausfinden. Ob das dann wirklich den Kohl fett macht bezweifle ich.
     
Thema: Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundensatz garten und landschaftsbau

    ,
  2. gartenbau stundensätze

    ,
  3. stundensatz gartenbau

    ,
  4. stundenlohn gartenbau,
  5. stundenlohn gartenbauer,
  6. stundenlohn pflasterarbeiten,
  7. stundenlohn galabau,
  8. stundensätze Galabau,
  9. stundensatz landschaftsgärtner,
  10. stundensatz pflasterarbeiten,
  11. mittlere ortsübliche stundenverrechnungssätze Gartenbauer,
  12. stundenverrechnungssatz garten-und landschaftsbau,
  13. stundenlohn garten- und landschaftsbau,
  14. stundenlohnsatz garten- und landschaftsbau,
  15. stundenverrechnungssatz gartenlandschaftsbsu,
  16. Galabau stunden sätze,
  17. stundenverrechnungssatz gartenbau,
  18. stundensätze landschaftsgärtner,
  19. landschaftsgärtner stundensatz,
  20. stndensatz garten und landschaftspflege,
  21. stundenlöhne gartenbau,
  22. stundensätze gARTENBAU,
  23. gartenbauer stundenlohn,
  24. verrechnungssatz garten landschaftsbau,
  25. abrechnung landschaftsbau
Die Seite wird geladen...

Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...