Frage zu aufgestellter mobilen Ölheizung

Diskutiere Frage zu aufgestellter mobilen Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine kleine Frage. Ich betreibe ein Fotostudio mit zwei Räumen. Der Hauptraum hat eine Fläche von etwa 45m²,...

  1. #1 fotorobert, 01.07.2016
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe eine kleine Frage.
    Ich betreibe ein Fotostudio mit zwei Räumen.
    Der Hauptraum hat eine Fläche von etwa 45m², verfügt über ein Fenster zum Hof und eine Tür zum "Hausflur".
    Eine zweite Tür führt zum zweiten Raum.
    Dieser ist ca. 25m² groß und verfügt, neben der eben erwähnten Tür, eine zweite Tür, welche zum Hof führt.
    Das eigentliche Studio (der große Raum) soll mit einem modernen 30-KW-Ölheizgebläse (https://de.trotec.com/produkte/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ids-serie/ids-30/) beheizt werden.
    Dabei handelt es sich um eine mobile Heizung, die jederzeit von den Anschlüssel getrennt und weggerollt werden kann.
    Das Gerät verfügt über einen integrierten Kunststofftank, benötigt keine gesonderte Frischluftzufuhr und gibt zur Wärmeerzeugung lediglich erwärmte Umgebungsluft ab.
    Die Heizung steht im kleinen Raum.
    Die Warmluftzuführung erfolgt mittels des originalen Warmluftschlauches (Durchmesser ca. 40cm), der durch die Wand geführt wird.
    Die Abgasabführung erfolgt durch geeignete Rohre, welche einen Durchmesser von 15cm aufweisen.
    Das Rohr wird direkt auf die Heizung aufgesetzt, führt dann ca. 250cm nach oben und in der weiteren Folge etwa 150cm zur und durch eine Gasbetonwand.
    Die Mauerdurchführung ist von außen mit einem Metallgitter gesichert.
    In dem Raum, in dem die Heizung steht, sind keine Teile der Anlage fest verbaut und somit wäre die Anlage theoretisch in 5 Minuten restlos entfernt und könnte an einem neuen Ort aufgestellt werden.
    Nun die Frage:
    1. Muss diese mobile "Heizanlage" von einem Schornsteinfeger abgenommen werden
    2. besteht für eine solche Anlage eine gesonderte Versicherungspflicht?
    3. gibt es spezielle Anforderungen an die Abgasführung?

    Vielleicht findet sich hier jemand, der mir mit fundierten Kenntnissen helfen kann.

    Dank und Gruß
    Robert
     
  2. #2 Sulzknie, 02.07.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Die Fragen die hier gestellt werden ,kannzum einen sicherlich der Schornie beantworten
    Die Typen angabe vom Gerät ids 30 bezieht sich wahrscheinlich auf die Leistung ,also 30Kw ,wo willst du die lassen bei 45Quadratmeter?.Da verläßt du den Raum nach 10 Min.Der Geräuschpegel wird Sein Rest dazugeben.
     
  3. #3 Holger79, 08.07.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Ich denke das der Schornsteinfeger bei mobilen Geräte nix zu sagen hat.
    Ansonsten müßte jeder Stromgenerator ebenfalls beim Schornsteinfeger gemeldet sein.
     
Thema: Frage zu aufgestellter mobilen Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mobile heizung schornsteinfeger

    ,
  2. mobile heizgerät schornsteinfeger

    ,
  3. mobile Heizung kaminkehrer

    ,
  4. Mobile Hallen Heizung schornsteinfeger,
  5. mobile heizung abnahme
Die Seite wird geladen...

Frage zu aufgestellter mobilen Ölheizung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...