Tipps für Sanierungskonzept nach Setzungsschaden

Diskutiere Tipps für Sanierungskonzept nach Setzungsschaden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein EFH übernommen, welches im Jahre 2000 während Sanierungsarbeiten im Keller einen Setzungsschaden davongetragen hat, welchen wir...

  1. #1 Haus2016, 02.07.2016
    Haus2016

    Haus2016

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Innsbruck
    Wir haben ein EFH übernommen, welches im Jahre 2000 während Sanierungsarbeiten im Keller einen Setzungsschaden davongetragen hat, welchen wir jetzt wohl oder über sanieren müssen. Beim Tieferlegen des Kellers wurde wohl unter die Aussenmauer gegraben und diese dann schlecht unterfüttert, weshalb das Haus dann im SW Teil etwas eingesunken ist. Die Setzung ist wohl lt. Statiker nach 16 Jahren gestoppt, jedoch ist an ein Tieferlegen des Kellers um weitere 30 cm ohne Stabilisierung nicht zu denken. Kann uns jemand ein paar Empfehlungen aussprechen?

    Objekt befindet sich in Innsbruck/Österreich

    - Bodenbeschaffenheitsgutachten liegt noch nicht vor.
    - Grundwasser ist im Bereich des Grundstücks bzw. innerhalb der Siedlung recht hoch heroben. Bei ca 2,5 Tiefe kann auch schon im Sommer das Wasser stehen
    - Welche Verfahren sind am empfehlendsten?
    - Spielt die Jahreszeit dabei eine Rolle? (Grundwasserspiegel)

    Da wir überlegen, die alte Ölheizung durch eine Erdwärmepumpe zu ersetzen, benötigen wir gegebenenfalls auch noch einen Schluckbrunnen. Vielleicht kennt jemand eine Firma, die uns sowohl für den Setzungsschaden als auch die Tiefenbohrung für die Erdwärme behilflich sein kann.

    Vorerst vielen Dank.

    lg aus Tirol
     
  2. #2 Haus2016, 02.07.2016
    Haus2016

    Haus2016

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Innsbruck
    @baumal aus einem ähnlich gelagerten Thread

    >>>unbedingt einen statiker kontaktieren!
    das teil schaut ja schon aus, wie wenn es ein
    fall für das technische hilfswerk, zur absicherung wäre.

    so schlimmt sieht es um unser Haus noch nicht aus, jedoch meinte sowohl der Statiker als auch ein SV, der schon 2006 das Haus einmal untersucht hat, dass eine Sanierung von EG und 1+2 nur Sinn macht, wenn definitiv die Setzung gestoppt ist.

    Wovon hängt es ab, ob Pfähle zum Einsatz kommen oder eben das HDI-Verfahren bevorzugt wird.

    lg
     
Thema:

Tipps für Sanierungskonzept nach Setzungsschaden

Die Seite wird geladen...

Tipps für Sanierungskonzept nach Setzungsschaden - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...