Rigips und Massivwand verbinden?

Diskutiere Rigips und Massivwand verbinden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich will bei meiner Sanierung hier und da Massivwände mit Rigipswänden verlängern. Wie mache ich die Übergänge von Massivwand zu Rigipswand? Die...

  1. #1 bedienung, 02.07.2016
    bedienung

    bedienung

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    südbayern
    Ich will bei meiner Sanierung hier und da Massivwände mit Rigipswänden verlängern.
    Wie mache ich die Übergänge von Massivwand zu Rigipswand?
    Die Übergänge sind alle in rund 2m Höhe, ich würde gerne zwischen Massivwand und Rigipswand eine Leiste einsetzen zum Rissen dauerhaft aus dem Weg zu gehen.
    Was würdet ihr mir da empfehlen?

    Des weiteren sollen die angesetzten Rigipswände Schallsicher sein. Das heißt mindestens den Schallschutz liefern wie die Massivwand.
    Ich dachte daran den Hohlraum der Rigipswand mit Mineralwolle (Holzfaser) die ich noch übrig habe zu füllen. So ergibt sich zwischen den Rigipsplatten eine Dämmfüllung von rund 11cm.
    Gibt es hier besser geeignete Dämmstoffe? Ich habe im Baumarkt z. B. beim Vorbeilaufen etwas von Schallisolierung gelesen. Leider weiß ich nicht was es war, sah aber im Grunde wie eine "normale" Isolierung aus.
    Die Rigipswände möchte ich nur einfach beplanken, mit einer 20er Rigipsplatte.

    Abschließend möchte ich die Massivwände die derzeit noch einen feinen Rauputz tragen mit einem glatten Putz versehen. Ich würde es durchweg begrüßen wenn ich eine Möglichkeit hätte den Rauputz der derzeit auf der Wand ist drauf zu lassen und lediglich drüber verputzen müsste. Vorher mit einem Haftgrund grundieren oder etwas in der Richtung ist natürlich kein Problem.

    Am Ende soll dann der Übergang von Massivwand zu Rigipswand lediglich durch die Leiste erkennbar sein, dies aber auch möglichst unsichtbar.
    Die Rigipsplatten möchte ich dann nur streichen und nicht extra verputzen da diese ja schon schön glatt sind.
    Welchen Werkstoff empfehlt ihr mir zur füllung der Fugen von Rigipsplatte zu Rigipsplatte, Spachtelmasse oder eines dieser Bänder (kenne mich -noch- nicht so gut aus)?


    Wo seht ihr noch Fehler im Vorhaben bzw. was würdet ihr mir anraten anders zu machen damit das Gesamtergebnis stimmig ist?
     
Thema: Rigips und Massivwand verbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand verlängern mit rigips

    ,
  2. massivwand an gipskarton decke

    ,
  3. gipskarton anstückeln

    ,
  4. massivwand rigips davor Elektrosanierung,
  5. rigipswand an massivwand anschließen
Die Seite wird geladen...

Rigips und Massivwand verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...