Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung)

Diskutiere Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück auf dem demnächst gebaut werden soll. Von der Straße geht es ebenerdig auf das Grundstück welches...

  1. #1 LadyOscar, 02.07.2016
    LadyOscar

    LadyOscar

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Hanggrundstück auf dem demnächst gebaut werden soll.
    Von der Straße geht es ebenerdig auf das Grundstück welches nach ca 9 m Abfallend ist. Der Höhenunterschied von der Straße zum unteren Bereich des Gartens liegt bei etwa 3m.
    Auf dem oberen Teil zur Straße soll die Garage gebaut werden. Teilweise unter der Garage möchte ich einen Erdkeller bauen. Hierzu muss ich das ganze natürlich so gut Absichern, dass die Garage weder abrutscht noch einbricht.

    Natürlich wird das ganze vorher nochmal mit einem Statiker / Architekten besprochen.
    Allerdings möchte ich mir vorher einige Ideen holen, wie die Garage gesichert werden kann.

    Wäre es möglich die Garage zu untermauern und den unteren Teil mit Erde zuzuschütten?
    oder wäre eine Art Stahlträgerkonstruktion besser ?

    Wie würdet ihr das machen?
    Vielen Dank für eure Ideen
    Gruß
    Nancy
     
  2. #2 Inkognito, 02.07.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie haben die Antwort bereits selbst gegeben - sprechen Sie mit einem Tragwerksplaner.
     
  3. #3 LInio262, 27.09.2019
    LInio262

    LInio262

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stehe gerade vor dem gleichen Vorhaben.
    Würde gerne einen Erdkeller unterhalb der Garage bauen.
    Kannst du mir hierzu vielleicht ein paar Tipps geben?
    Wie hast du es gemacht und würdest du das wieder so machen?
    Viele Grüße aus Niederbayern
    Martin
     
Thema: Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkeller unter garage

    ,
  2. carport erdkeller

    ,
  3. erdkrller bauen unter garage

    ,
  4. ideen für erdkeller unter garage,
  5. erdkeller unter carport,
  6. erdkeller unter garage bauen
Die Seite wird geladen...

Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung) - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Was ist das für ein Erdkeller?

    Was ist das für ein Erdkeller?: Guten Abend, wir sind gerade dabei in Franken einen Hof zu kaufen. Im Garten des Wohnhauses steht dieser seltsame Erdkeller, der zur Hälfte aus...
  3. Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

    Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum. Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen...
  4. Feuchten Erdkeller Sanieren

    Feuchten Erdkeller Sanieren: Guten Tag liebe Damen und Herren Ich habe bei mir zu Hause ein Problem mit dem Keller... Wir haben einen "Erdkeller" oder so ähnlich. Der Boden...
  5. Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit

    Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit: Servus Zusammen, Ich habe einen alten Kartoffelkeller von Anno Dazumal. Mein Opa hat damals eine Brandschutztür eingemauert, ich möchte...