Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen

Diskutiere Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich renovieren bei mir gerade den 1. Stock (Estrich raus, FBH rein, Zwischenwände raus und neue rein etc...). Habe in einer tragenden...

  1. #1 Motox1982, 03.07.2016
    Motox1982

    Motox1982

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    VB
    Hallo!

    Ich renovieren bei mir gerade den 1. Stock (Estrich raus, FBH rein, Zwischenwände raus und neue rein etc...).

    Habe in einer tragenden Wand 2x Türen versetzt, also den Ausbruch der bestehenden Tür vergrößert, alten Sturz raus neunen längeren rein und so weiter.

    Habe über den neuen Sturz nun schon alles auf gemauert.

    Momentan ist es so das auf der Decke noch der alte Mörtel klebt, hatte den nicht weggestemmt als ich alles abgetragen habe, vl. ists ja gar nicht notwendig den zu entfernen.
    Habe Bilder eingefügt diese sind etwas durcheinander es geht um 2 Durchbrüche und der Spalt zur Decke ist bei dem einen Durchbruch relativ klein (1-3 cm ca.) und bei dem anderen noch sehr gross denke so 8cm, dachte ich warte mal ab und schreib in das Forum.

    Es geht mir darum wie würdet ihr nun vorgehen den Spalt zu schließen, es ist ja eine tragende Wand. Es gibt ja den Mörtel der nach dem aushärten sich etwas dehnt, der wurde mir vom Lagerhaus empfohlen.
    Mir geht es um die praktische Umsetzung. Es sind Wienerberger Hochlochziegel.
    Wie bekomm ich den Mörtel zwischen den Spalt? Rinnt der nicht dann in die Zwischenräume der Hochlochziegel rein und verschwindet?
    Sollte ich den bestehenden Mörtel an der Decke etwas wegstemmen damit man diesen weiter reindrücken kann, aber ich denke mal wenn kann ich nur die ersten paar cm den Mörtel reindrücken und nicht vollflächig, nehme aber an es sollte vollflächig sein!? Wie soll das gehen?

    Habe ein paar Bilder angehangen, vielleicht könnt ihr mir da paar Tipps geben, wie man das am besten macht.
    Mein Handy macht leider schlechte Fotos aber ich denke man erkennt um was es geht, hoffentlich :)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    mfg, Mario
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 03.07.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Den Tragwerksplaner fragen, der Ihnen das gerechnet hat.
     
  3. #3 Motox1982, 03.07.2016
    Motox1982

    Motox1982

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    VB
    Gerechnet wurde da nichts. Ein baumeister meinte das wäre in eigenregie möglich, hab ich jetzt auch gemacht. Kann ihn natürlich auch fragen aber auch vom forum wäre ich über tipps auch erfreut.
     
  4. McLane

    McLane

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Norddeutschland
    das ist so ziemlich die schlimmste Antwort, die du in diesem Forum geben kannst !
    Ohne einen Planer oder Architekten zu fragen darfst du hier nicht mal ein Bild aufhängen !
     
  5. #5 Motox1982, 04.07.2016
    Motox1982

    Motox1982

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    VB
    Für was gibts dann das forum? :) Kann keiner tipps geben ist ja nicht soo ausergewöhnlich? Der durchbruch geht statisch klar das wurde abgeklärt falls das das problem sein sollte!?
     
  6. #6 Motox1982, 05.07.2016
    Motox1982

    Motox1982

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    VB
    Schade, dachte das wäre eine 0815 Frage für dieses Forum :(
     
Thema: Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ew 65 b tragende wände

    ,
  2. einfamilienhaus ew65b

    ,
  3. ew 65 b

    ,
  4. ew 65 tragende wände,
  5. letze ziegelreihe,
  6. ddr eigenheim ew 65b,
  7. letzte ziegelreihe first
Die Seite wird geladen...

Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...