Abwasser Rückflussklappe

Diskutiere Abwasser Rückflussklappe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Neue Gebäudeversicherung verlangt Rückflussklappe für Abwasser. Keine Ahnung ob wir sowas haben und wie das aussieht. Habe mal im Keller...

  1. #1 Slider1957, 03.07.2016
    Slider1957

    Slider1957

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenfeld
    Neue Gebäudeversicherung verlangt Rückflussklappe für Abwasser. Keine Ahnung ob wir sowas haben und wie das aussieht. Habe mal im Keller Eisenplatte angehoben. Darunter ist ein Schacht. Abflussrohr läuft offensichtlich da lang. Hab mal Bild gemacht. Ist da auch eine Rückflussklappe zu sehen.
    Reihenhaus ist Baujahr 1968. IMG_20160702_112916.jpg
     
  2. #2 postler1972, 05.07.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    nein das ist keine Rückstauklappe. Das ist lediglich eine Revisionsöffnung von der aus zum Beispiel der Kanal gereinigt werden kann.
    Aber unter Umständen kann diese Öffnung entfernt werden und anstelle dieser die Rückstauklappe eingebaut werden. Dies bedarf aber
    einer gründlichen Überprüfung da über die RSK kein Regenwasser laufen darf.
     
  3. #3 Jürgen V., 05.07.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Rückstauverschlüsse Typisierung

    Rückstauverschlüsse für durchgehende Rohrleitungen stellen eine ideale technische und vor allem auch finanzielle Alternative zu Hebeanlagen dar. Dazu müssen die Einsatzvorraussetzungen nach DIN EN 12056-4 gegeben sein. Nach DIN EN 13564-1 werden in Deutschland 6 Typen von Rückstauverschlüssen unterschieden: (Typ 4 ist in Deutschland nicht zulässig) Typ 3 ist deiner den brauchst du.

    Typ 0: für Regenwasser

    Rückstauverschluss für die Verwendung in horizontalen Leitungen mit nur einem selbsttätigen Verschluss.

    Typ 1: für Regenwasser

    Rückstauverschluss für die Verwendung in horizontalen Leitungen mit einem selbsttätigen Verschluss sowie einem Notverschluss, wobei dieser Notverschluss mit dem selbsttätigen Verschluss kombiniert sein darf.

    Typ 2: für fäkalienfreies Abwasser

    Rückstauverschluss für die Verwendung in horizontalen Leitungen mit zwei selbsttätigen Verschlüssen und einem Notverschluss, wobei dieser Notverschluss mit einem der beiden selbsttätigen Verschlüsse kombiniert sein darf.

    Typ 3: für fäkalienhaltiges und fäkalienfreies Abwasser

    Rückstauverschluss für die Verwendung in horizontalen Leitungen mit einem durch Fremdenergie (elektrisch, pneumatisch oder andere) betriebenen selbsttätigen Verschluss und einem Notverschluss, der unabhängig vom selbsttätigen Verschluss ist.

    Typ 4: in Deutschland nicht zulässig.

    Bodenablauf mit einem selbsttätigen Verschluss und einem Notverschluss.

    Typ 5:

    Rückstauverschluss, der in Ablaufgarnituren oder Bodenabläufen eingebaut ist, mit zwei selbsttätigen Verschlüssen und einem Notverschluss, wobei dieser Notverschluss mit einem der beiden selbsttätigen Verschlüsse kombiniert sein darf.
     
Thema: Abwasser Rückflussklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rueckflussklappe abwasser

    ,
  2. rückflussklappe

    ,
  3. kann man eine abwasserrück auch Horizontal einbauen

    ,
  4. verschluss abwasser alt,
  5. M esen Abwasser Rück sperr Klappe
Die Seite wird geladen...

Abwasser Rückflussklappe - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...