Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist?

Diskutiere Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Servus, ich habe in meinem Hanggarten eine richtige Kiesgrube; nach dem Abtragen der Humusschicht bin ich darauf gestossen. Nun brauche ich...

  1. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Servus, ich habe in meinem Hanggarten eine richtige Kiesgrube; nach dem Abtragen der Humusschicht bin ich darauf gestossen.

    Nun brauche ich ohnehin eine größere Menge Kies um eine Mauer mit Schalsteinen auszubetonieren. Die leicht grau-gelbe Farbe deutet auf einen Lehmanteil hin, nur wieviel Lehmanteil im Kies ist, das würde ich gerne rausfinden. Gibt es "Praxistests" oder ähnliches um einfach rauszufinden ob der Kies für die Betonfüllung geeignet ist? Oder an wen müsste ich mich wenden?

    Grüße!
     
  2. #2 peterk61, 04.07.2016
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Bild oder eine Siebanalyse des Kiese wäre hilfreich.
     
  3. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Mit Fotos kann ich gerne dienen:

    Kies aus meinem Garten.jpg

    Kies aus meinem Garten II.jpg

    Die größeren Steine (größer als ca. 15mm) siebe ich gerade mit einem Wurfsieb heraus, denn Drainagekies brauch ich auch noch als Hinterfüllung und damit spare ich mir schon mal das Hochschleppen von der Straße aus...

    Die Steine bis ca. 15mm und den Sand würde ich - wenn es eben geht - natürlich gerne für meine Betonverfüllung der Schalsteine verwenden...

    Was muß ich für die Siebanalyse machen? Oder reichen die beiden Bilder schon aus?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieviel kies brauchen Sie?

    Mit dem dreck können Sie kein beton erstellen.
     
  5. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Schon so ca. 6 Kubikmeter. Ich werde sowieso schleppen müssen, das ist klar. Allerdings dachte ich mir, einen Teil kann ich vielleicht durch den eigenen Kies ersetzen. Aber das wird nix, oder? Die gelbe Farbe deutet auf zu viel Lehmanteil hin, oder??
     
Thema:

Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist?

Die Seite wird geladen...

Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist? - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  4. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

    Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  5. Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Grundstück Steine in der Art als Garage verbaut. Die Größe liegt bei ca. 50 + 100 und ist ca 10 cm stark....