Nullleiter verletzt

Diskutiere Nullleiter verletzt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Installateur der Außenmarkise hat senkrecht unter dem Stromanschluss des Motors für die Halterung der Markise in die Wand gebohrt und...

  1. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Hallo,
    der Installateur der Außenmarkise hat senkrecht unter dem Stromanschluss des Motors für die Halterung der Markise in die Wand gebohrt und dabei den Nullleiter verletzt.
    Es ist der FI geflogen.
    Seine Maßnahme: "Alles mit Silikon ausgespritzt, sollte nun nichts mehr passieren."
    Halterung wurde an anderer Stelle befestigt. Über der ersten Bohrung liegt nun das Befestigungsblech, ist also halbwegs verschlossen.
    FI und Sicherung halten (noch).

    Kann man so etwas akzeptieren?
    Besteht hier Gefahr eines Schwelbrandes, wenn doch mal Feuchtigkeit in das Mauerwerk (Ziegel mit Perlitfüllung) kommt?

    Muss alles geöffnet werden und fachgerecht isoliert?

    Vielen Dank für Tipps
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 04.07.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Erstmal heißt es Neutralleiter und desweiteren ein klares Nein, das kann nicht so bleiben, das muss geöffnet werden und fachgerecht von einer Elektrofachkraft repariert werden. Bestehe darauf.

    Wie kommt er zu der Aussage dass es der Neutralleiter war. Wenn der FI raus war kann es alles gewesen sein im schlimmsten Fall hat er den Schutzleiter zusammen mit dem Neutralleiter erwischt und den Schutzleiter durchtrennt. Das würde bedeuten die Schutzmaßnahme Schutzerdeung hätte keine Wirkkung mehr.,


    Also nochmal das soll ein Elektriker ordnungsgemäß reparieren. Das kostet den Installateur etwas aber dafür wird er hoffentlich eine Versicherung haben.
     
  3. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Vielen Dank,

    er hat gesagt, er hat das "blaue Kabel" verletzt. Die anderen seien intakt.
    Ich habe es leider nicht gesehen, sonst hätte ich alles gleich dokumentiert.
    Die Lösung mit "Silikon ausspritzen" halte ich auch für nicht sonderlich professionell. Ist ja nicht mal eine dauerhafte Isolierung.

    Also Elektriker holen, aufstemmen, reparieren, schließen, verputzen, streichen (Außenfassade).

    Wie immer in solchen Fällen wird es der Installateur als völlig unnötig betrachten. Ich habe zumindest das Druckmittel, die Markise erstmal nicht zu bezahlen.

    Vielen Dank für die fachmännische Auskunft !
     
  4. #4 jodler2014, 04.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    .......

    sehr informativ !
     
  5. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    ?????
     
  6. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Wenn ein Kabel verletzt wurde:
    Wie richtet man so etwas professionell ?
    Mit Silikon ausspritzen ist sicherlich weniger eine Lösung.
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    warum verweigern sich da eigentlich so viele Betriebe. Haben die nicht genau aus dem Grund eine Haftpflichtversicherung?
     
  8. #8 jodler2014, 08.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gute Frage !

    Kommt halt darauf an ,wie oft man einen Freischuss hat ....
     
  9. #9 SteveMartok, 08.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Weils die Denke der Leute ist....man müsste zugeben, dass man bei der Arbeit Fehler gemacht hat, evtl. sogar beim eigenen Chef. Und Fehler zugeben, das ist heute nicht mehr gefragt, es muss ja alles perfekt sein und keiner darf Fehler machen usw.

    Zu der Reparatur, das muss auf jeden Fall erst mal aufgemacht werden, damit man den Schaden überhaupt begutachten kann. Auf Aussagen des Handwerkers würde ich mich hier nicht verlassen, der ist danach weg, aber ihr seid noch da drin!!!
    Dann kann es fachgerecht vom Elektriker des Vertrauens repariert werden, dazu gibt es Stoßverbinder, die im Idealfalle auch noch mit speziellem Schrumpfschlauch (innen mit Schmelzkleber) überzogen und verschrumpft werden. Dann kann das Ganze wieder zugeputzt werden!
     
  10. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
    Die Markisenfirma schickt tatsächlich einen Elektriker, der uns schon angekündigt hat, das ein wenig öffnen zu müssen. Er nimmt das ganze danach auch ab. Schade zwar, dass die Außenwand hier verletzt wird, aber dort kommt ja dann nach dem Schließen die Befestigungsplatte der Markise drüber. Sieht man dann also nicht mehr, außer man entfernt die eines Tages. Glatt gemacht sollte es also schon werden.
    VG
     
Thema: Nullleiter verletzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neutrale leiter durchtrennt

    ,
  2. nullleiter verletzt

    ,
  3. neutralleiter durchtrennt

    ,
  4. nulleiter isolieren,
  5. neutralleiter isolieren,
  6. neutralleitung isolierung angeritzt,
  7. nullleiter durchtrennt
Die Seite wird geladen...

Nullleiter verletzt - Ähnliche Themen

  1. Balkon verletzt Baugrenze

    Balkon verletzt Baugrenze: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus mit 2 Wohneinheiten im ländlichem Raum mit großen Grundstück (~1.500 m2). Bisher existiert im 1.OG ein...
  2. Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild

    Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild: Hallo, wir haben vor fünf Jahren eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Dabei wurde als Heizungsrohr ein 3-Schicht-Rohr verlegt mit...
  3. Persönlichkeitsrechte verletzt. Niveau unter SchülerVZ.de

    Persönlichkeitsrechte verletzt. Niveau unter SchülerVZ.de: warum wird der thread trotz Mobbing und trotz des wunsches der te , den thread zu löschen, nicht gelöscht?...
  4. Muss Betreiber haften, wenn sich wer auf nicht Din gerechter Rutsche verletzt?

    Muss Betreiber haften, wenn sich wer auf nicht Din gerechter Rutsche verletzt?: Damit es nicht als Rechtsberatung ausgelegt werden kann, hier nur als theoretische Diskussion: Also angenommen jemand errichtet einen öffentlich...
  5. Extra-Absicherung des Nullleiters?

    Extra-Absicherung des Nullleiters?: Extra-Absicherung des Neutralleiters? Hallo, nachdem ich vor paar Wochen die WISO-Sendung sah, wollte ich mal von den E-Experten wissen, ob es...